Fräsung für Precision-Pickup

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
03.06.10
Beiträge
950
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

bei meinem Selbstbau-Bass ist mir leider ein kleines Unglück beim Fräsen der Fräsung für den Precision-Pickup passiert: die Schablone war nicht richtig fixiert und dementsprechend ist die Fräsung stellenweise etwas zu groß geraten. Leider sieht man die Stelle ziemlich deutlich. Das ist ziemlich ärgerlich, vor allem weil ich kein Pickguard benutzen wollte.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, das zu reparieren/kaschieren?

1) Ich könnte mir für die beiden Pickups ein kleines Pickguard basteln und damit die Pickup-Fräsungen verdecken
2) Fräsung vergrößern und dann die Fräsung mit einem Holzblock verschließen, so dass ich eine neue Fräsung vornehmen kann. Da ich den Bass nicht deckend lackieren, sondern nur mit Öl behandeln möchte: kriegt man das so hin, dass man das hinterher nicht mehr sieht?

Hat jemand noch weitere Ideen? Dann nur her damit!;-)

Danke,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Hallo Rudi,
ich würde Pickup-Rahmen aus optisch passendem Plastik sägen/feilen/schmirgeln. Einen Holzstück unsichtbar einsetzen ist höhere Kunst, die ich mir nicht zutrauen würde.
Aber mach doch mal ein Foto von Deinem Missgeschick, dann kann man mehr sagen.
Viel Reparaturerfolg
Uwe.s.
 
Moin!

Das tut mir leid zu hören. Mir ist das auch passiert und das in der Halstasche. Zum Glück war es bei mir nur der erste Fräsgang, sodass es unterm Griffbrett unsichtbar war und auch nicht zu viel Material abging.

Holz ist leider ein Naturstoff und daher immer anders, sodass ich nicht glaube, dass du es gut mit einem anderen Stück Holz kaschieren kannst.
Daher hilft hier leider nur ein Pickguard. Das kann auch ganz klein ausfallen, sodass es mit den Tonabnehmer nur eine Einheit gibt. Vielleicht ziehst du eine Ellypse um den Pickup und nimmst ein anderes Design als Eye-Catcher.

Was mir noch einfiel war, dass du vielleicht Pickup-Kappen von einem Humbucker oder so kaufst und die Fräsung dann für diesen Pickup aufweitest. Du könntest aber auch andere Kappen aus Holz bauen, die dann ein wenig größer sind und diese dann in der aufgeweiteten Fräsung einbauen.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, dass du deine Pickups furnierst. Außen rum ein wenig schickes Holz oder eine andere Kunststofffarbe.

Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Malheur ist, aber einen Weg wird sich da sicherlich finden lassen.
 
Anbei ein Bild von meinem Missgeschick:

IMGP1596.JPG

Aufgrund der merkwürdigen Form passt da natürlich keine Standard-Abdeckung. Vielleicht ist es wirklich am besten nur ein Pickguard für die beiden Pickups (der zweite ist ein Jazz-Bas-Pickup und ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Evtl. auch zwei Pickuguards, jeweils eine für einen Pickup - muss mir nur noch überlegen, welches Material ich nehmen soll. Evtl. schwarzen Kunststoff oder vielleicht auch Ahorn - das kommt wahrscheinlich auch gut, wenn es nicht zu dick ist.

Mal sehen, was ich mir da einfallen lasse.

Danke für eure Tipps,

Rudi
 
Hi Rudi!

Ich schubse Dich mal in die Bass-Ecke. Du bist nämlich hier bei den Eierschneidern gelandet:D.

Greetz,

Oliver
 
Sind die Pickupsfräsungen schon auf der richtigen Tiefe? Ich würde vielleicht die ganze Fräsung größer machen und dann die Kanten nach unten abrunden.
Aber Ich glaube das wird dann zu groß, das sind ja bestimmt 7-9mm oder?
 
Hi Rudi!

Ich schubse Dich mal in die Bass-Ecke. Du bist nämlich hier bei den Eierschneidern gelandet:D.

Greetz,

Oliver

Ja, das war eigentlich Absicht, meistens bin ich ja auch selbst mit 6 dünnen Saiten unterwegs und verirre mich eher gelegentlich in die 4- oder 5-Saiten-Fraktion.;-)
Ist ja auch eher ein Holzproblem, allerdings von der Pickup-Form bin ich hier schon auch richtig;-)

Rudi

---------- Post hinzugefügt um 21:27:58 ---------- Letzter Beitrag war um 21:21:06 ----------

Sind die Pickupsfräsungen schon auf der richtigen Tiefe? Ich würde vielleicht die ganze Fräsung größer machen und dann die Kanten nach unten abrunden.
Aber Ich glaube das wird dann zu groß, das sind ja bestimmt 7-9mm oder?

Meinst du mit den 7 - 9 mm die Breite? Das sind ungefähr 5 mm, dennoch ist das schon sehr viel. Ich könnte natürlich die AUsfräsung gleichmäßig größer machen, aber dann wird's wahrscheinlich schon sehr groß werden.

Ich habe mir jetzt bei Thomann einen schwarzen Pickguard-Rohling bestellt und denke, ich werde das entweder mit zwei Rahmen (für Preci- und für Jazz-Pickup) oder mit einem "Pickguard" nur über die beiden Pickups abdecken. Da muss ich mir aber eine geeignete Form überlegen. Das eierförmige Design der Stingray-Pickguard gefällt mir z. B. nicht so besonders, da möchte ich was Pfiffigeres.

Rudi
 
Bei vielen Pickups (zB den Seymour Duncan Quarterpoundern, da hab ich es selbst gesehen) lässt sich die Plastikkappe abnehmen - mach dir doch einfach eine neue, die minimal größer ist. Du weitest deine Fräsungen gleichmäßig aus und bastelst passende Kappen, am einfachsten wahrscheinlich aus Holz, das kann auch verdammt gut aussehen, je nachdem was für eine Optik du anpeilst. Stell ich mir sehr viel hübscher vor als ein Pickguard!

Viel Erfolg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben