FR geht bei Runterstimmen runter...

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Kekse
1.920
Hi Leutz,

ich hab mal ne frage bezüglich dem Floyd Rose System. Sobald ich runterstimme von Standart auf EB, kippt das ganze FR runter. Ich habs schon oft versucht irgendwie einzustellen, aber sobald ich nur einen Halbton unter das standart tunning gehe, ist es wieder unter. Was tun ?

Eigenschaft

nicht runterstimmen :)

Durch die Bauweise vom FR musst du da alles umstellen, wenn du ne andere Stimmung haben willst, Abhilfe würde ne Blockade über Holzklötzchen oder ne B(l)ackbox schaffen.
Dann haste aber halt kein FR mehr zur Verfügung :)

Fakt ist, FR is nix fürs "grade mal runterstimmen" :)

Wie spielen dann z.b. Slayer auf Eb, wenn das Teil nicht zum runterstimmen geeignet ist :confused:

EDIT : Oder anders, ich hatte erst vor kurzem 012er Saiten drauf und hab auf Dropped B gespielt und mit dem FR war alles paletti. Ich denke daran liegt das nicht :confused:

ja moment, gehen tuts schon, du musst halt alles neu einstellen :)

Vom Federzug auf der Rückseite, über die Feinstimmer und alles mögliche.
Das dauert halt, weil sich die gegenläufigen Spannungen in der Waage halten müssen, und wenn die Saiten weniger gespannt werden, muss man das FR auch weniger spannen.

Wie gesagt ist es nix fürs _schnelle_ runterstimmen (auf der Bühne der so), aber wenn man sich ne halbe Stunde hinsetzt und rumwerkelt, bekommt man mit nem FR auch Eb, D oder wasweißich hin.

LoneLobo schrieb:
nicht runterstimmen :)

Durch die Bauweise vom FR musst du da alles umstellen, wenn du ne andere Stimmung haben willst, Abhilfe würde ne Blockade über Holzklötzchen oder ne B(l)ackbox schaffen.
Dann haste aber halt kein FR mehr zur Verfügung :)

Fakt ist, FR is nix fürs "grade mal runterstimmen" :)

wenn du ne Göldo Backbox einbaust, kannst du immernoch tremolieren. Allerdings is das auch nicht die wahre Lösung, da diese immernoch geringfügig nachgibt (Filzauflage!!!).
Der Sound wird auf alle Fälle fetter, wenn du sowas einbaust ;)

stimmt, die b(l)ackbox blockiert ja nich komplett.

Is trotzdem mist, is nix halbes und nix ganzes...wenn ich schon a FR hab, dann würd ichs mir nicht einschränken oder blockieren, is doch doof.

nun, wenn dir aber der dichtere Sound mit der Backbox gefällt, gehts nicht ums Einschränken oder nicht ;)

na doch, dann is doch des FR lang nimmer so flexibel :)

Ich kauf mir doch ka Gitarre, wo ich weiß, dass mir der Sound erst gefällt, wenn ich nen Teil von der Gitarre unbrauchbar mach, is doch blöd :D

Dann wird halt zu ner anderen Gitarre gegriffen, da braucht man dann aach ka Backbox mehr :]