FR-3s vs. FR-3x: Unterschiede in der Balgdynamik?

• Ersteller suxeedJo
  • Erstellt am
suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
2.175
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/chromatische-akkordeons-akk/415423-userthread-roland-fr7-x-fr-8x.html
Passt nicht so richtig in den Userthread zu den anderen Roland-Modellen und ist sicher einen eigenen Thread wert.
Gruß, Wil Riker

Frage zu FR-3s vs. FR-3x

Ich spiele in meiner Band ein älteres FR-3s, das BS-Update ist schon drauf. Jetzt wird seitens Roland ja für die x-Modelle von einem wesentlich verbesserten Ansprechverhalten des Balgs/Balgdynamik gesprochen - ist dies tatsächlich so markant? Kann jemand eine Einschätzung abgeben, ob sich der Umstieg von FR-3s auf FR-3x lohnen würde? Finanziell wäre es ja schon ein empfindlicher Aufpreis zu tragen (Gebraucht-Verkauf 3s und Neukauf 3x). Ein FR7 bzw. FR8 möchte ich nicht, das ist mir zu groß und zu schwer.

Freue mich über Eure Einschätzungen.

Gruß, Jochen

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jochen,

nachdem hier niemand auf Anhieb was sagen kann, möchte ich eine Anregung geben.

Ich spiele das FR7xb und kann sagen, dass die Balgdynamik keine Wünsche offen lässt. Okay, das neue FR8x steuert zusätzlich die Luftmenge in Abhängigkeit der Anzahl gedrückter Tasten/Knöpfe. Das kommt natürlich dem akustischen Instrument sehr nahe, ist aber aus meiner Sicht verzichtbar. Ich finde das stabile Verhalten ohne diese Funktion besser. Man kann diese Funktion aber auch abschalten.

Aber zurück zur 3er Serie. Ich vermute, dass die Weiterentwicklung der Balgsensorik äquivalent zu der 7er Serie eingeführt wurde.

Evtl. kann hier jemand der FR7-Spieler was sagen, wie der Unterschied vom FR7 zum FR7x empfunden wurde?

Ich selbst habe nur auf dem FR7xb gespielt, und testweise auf dem neuen FR8xb.

Gruß
Herbert

Also, mein Umstieg von 7 auf 7x ist schon 5 Jahre her und ich habe seit dem nicht mehr verglichen.
Im Bereich zwischen 25-100% Balgzug ist die Auflösung gleich. D.h. die Anzahl der Digitalisierungsstufen ist gleich hoch.
Im Bereich unter 25% hört man beim Anhalten des 7 Balgs Stufen. Die sind beim 7x glatter, wenn auch nicht ganz verschwunden.

Es ergeben sich aber noch andere Unterschiede durch die Geschwindigkeit des Prozessors. Ich kann garnicht genau sagen, inwieweit sich dessen Geschwindigkeitszuwachs auf das Balgverhalten ALLEIN auswirkt, denn auch das Abrufen der Samples ... oder einfach die gesamte "Ansprache" ist beim 7x besser.

Ich lass das mal so stehen.

Wie markant die Unterschiede spürbar sind? ... hängt vom Spielstil und der Sensibilität des Musikers ab.
Ich habe es gespürt und würde nicht mehr zurück wechseln. Aber bei mittelschnellem Spiel mit gemütlichen Balgwechseln in mittlerer oder hoher Lautstärke ist der Unterschied nicht sehr dramatisch.

So etwas läßt sich wie immer nicht in Worte fassen und die Beurteilung ist subjektiv.
Ich vermute, wenn Du es probierst, wird es Dich schon überzeugen, außerdem gibt es sicherlich einige andere Nettigkeiten dazu.
Wenn Geld aber knapp ist und Du nicht unter einem dringenden Problem leidest, würde ich es garnicht erst probieren.

Ohne diesen Faden hier in eine andere Richtung lenken zu wollen:

Gibt's diesbezüglich spürbare Unterschiede zwischen FR7x und FR8x?

Ich vermute, der Drucksensor ist der gleiche. Der Prozessor ist aber wieder um einiges schneller geworden.
Es ist schwierig auf ein Detail einzugehen, denn das Spielgefühl ist am Ende doch recht ganzheitlich.

Kleines Beispiel:
Das 7 ist sehr dicht, wenn man die Stellschraube schließt. Das 7x ist auch bei geschlossener Stellschraube viel undichter. (Zumindest meins)... Außerdem ist das 8x schwerer und steifer, es scheint wie aus Stein gemeißelt. Die Ecken sind abgerundet.
Allein die Tatsache, dass es schwerer, stabiler und abgerundet ist, beeinflußt das Balggefühl beim wechseln, da es fester sitzt. Dann kommt noch der Luftdurchfluss dazu und ein Vergleich ist nahezu unmöglich.

Es ist ganz anders und wie gesagt, wenn man das jeweils neue Modell mal in der Hand hatte, möchte man nicht zurück. Natürlich nicht allein wegen des Balges...

Ich sehe gerade, Jochen spielt in einer Band ... also wenn Du keine Sounds vermisst, macht es im Bandkontext kaum Sinn zu wechseln. Diese Feinheiten fallen nur beim Solospiel auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer