FP7 oder das neue FP4f?

  • Ersteller irreversible
  • Erstellt am
I
irreversible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
19.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ich bin fortgeschrittener Klavierspieler und möchte mir ein Übungsgerät kaufen. Da ich beide Geräte fürs gleiche geld erwerben könnte (wobei das fp4f noch nicht lieferbar ist) stellt sich mir die Frage welches.

Es geht mir vorallem und die Klaviatur, der Klangunterschied wird ja wohl nicht so rießig sein. Eines vorweg, für das FP7f reicht das Geld nicht, sonst würd ich nicht zögern. Gebraucht wäre auch eine Lösung, aber bei ebay etc nix gefunden...

Was meint ihr? Welches ist das bessere Übungsgerät? Wenn das mit der Klaviatur eine Glaubensfrage ist werd ich wohl das neue FP4f nehmen. danke schonmal

mfg
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich hab´s noch nicht probegespielt, denke aber, dass es vom Piano-Sound her der Hammer wird (vgl. das neue FP7F) und HOFFE (ein Test wird´s zeigen), dass man zumindest nach Eingewöhung gut bis sehr gut zurecht kommt mit der Tastatur.

Mir sind Rhodes / Wurli noch sehr wichtig und andere Vintage-Klänge, daher schaue ich zurzeit eher nach einem Nord Electro um...

lg
stuckl
 
Der Klang ist sicher ein Traum. Mir gehts halt eher um das authentische Spielgefühl. Wenn ich was aufnehme werd ich dann eher ein virtuelles Instrument nehmen. Wobei ich grad gesehn hab, das fp4f hat "ivory touch" ... das is echt eine schwere Entscheidung mh :/
 
Zunächst einmal ein wenig Vergangenheit: Die Unterschiede zwischen FP-4 und FP-7 sind im Forum ja lang und breit diskutiert worden, wobei der Hauptunterschied die bessere Tastatur des FP-7 darstellt, wogegen das Spielgefühl beim FP-4 eher schwammig daherkommt. Der Sound (über Kopfhörer) ist bei beiden annähernd der gleiche.
Die neuerliche Verbesserung "...F" bezieht sich nach meinem Eindruck hauptsächlich auf die Tastenoberfläche. Da ich seit 4 Jahren das FP-7 besitze und jüngst auf der Frankfurter Musikmesse das Nachfolgemodell FP-7F antesten konnte, muss ich sagen: Gewaltige Verbesserung, auch im Sound. Vor allem: Das lästige Abrutschen auf den Tasten des FP-7 (und FP-4) hat nunmehr mit dem Erscheinen der "...F"-Ausführungen ein Ende!:great:
 
Also kann man damit rechnen das die Tastatur des FP7 zwar besser is als die des FP4F, aber das "ivory touch" das wieder gut macht. Ein wenig unsicher bin ich mir noch, ich hoffe halt das die Klaviatur nicht so "schwammig" ist. Das RD-300NX hat angeblich die selbe Klaviatur wie das neue FP4F, gibs da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü irreversible

Selber testen ist angesagt, es geht ja um viel Geld.
Ich würde mich nicht auf das Spielgefühl anderer verlassen, (es ist sicher gut gemeint) aber es ist sehr relativ.
Nur so bist du dir dann auch sicher, dass du das Richtige gekauft hast.

Ich finde auch ein FP4f sehr gut, sehr dynamisch zu spielen. Die Beiden Geräte spielen sich absolut unterschiedlich!
Ich war auch an der Messe dieses Jahr.

Selber spiele ich ausser auf einem akustischen Klavier auch ein Roland FP7, ein Yamaha CLP F01aber auch ein Kawai 1200. Jedes ist vom Spielgefühl und vom Sound her ganz anders.

Auf die Ivory-Tastatur gebe ich nichts. Bis jetzt gab es die ganze Zeit kein Ivoryfeel, auch nicht auf den akustischen Instrumenten. Ob es nicht nur eine Modeerscheinung ist, wird sich zeigen.
Ich würde mir gerne ein Roland V-Piano kaufen. Das hat auch Ivorytasten, weiss aber nicht, ob ich mich je daran gewöhnen würde. :D

freundliche Grüsse Emanuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Emanuel! Ich werde warten bis das FP-4F erschienen ist und dann testen.
War auch sehr naiv von mir zu glauben das jemand anderes das für mich übernehmen könnte. ;)
Werde dann schreiben für welches ich mich entschieden habe.

mfg
 
ich hab zuhause das FP7F und das ist wirklich super und über jeden zweifel erhaben.

Ich hab das FP4F leider noch nicht gespielt, aber das RD300NX kurz und ich war recht angetan davon. Das 300NX hat so wie ich es rausgehört habe im Gegensatz zum FP7-F 3 Supernatural-Sounds (vom RD700NX) und die auch die Variationen sind sehr unterschiedlich und vielseitig. Die neue Klaviatur vom 300NX gefiel mir auch richtig gut- natürlich ist sie im direkten Vergleich einen Tick leichter, aber ich würde wirklich nicht von klapprig oder zu leicht sprechen und würde sie ähnlich gut bewerten wie die des Kawai MP6. Vermutlich hat sie nur einen Sensor, was natürlich vom Spielgefühl bei längerem Spiel dann ein Manko gegenüber der PHAIII werden könnte, aber so im Laden hat das RD300NX eine wirklich sehr gute Figur gemacht.

Das FP4 und auch das RD300SX sowie GX fiel bei mir immer durch aufgrund der klapprigen zu leichten Tasten. Das hat Roland jetzt scheinbar in der Mittelklasse besser im Griff!

Das alte FP7 würde ich aufgrund der Tasten ohne Ivory und vor allem der deutlich schlechteren Pianosounds nicht mehr für über 1000 EUR kaufen- dann doch eventuell lieber ein Kawai MP6 oder ein Fatar Numa Nero als reines Masterkey- oder evtl. noch ein CP33. Die Klaviatur des FP7 ohne F ist aber trotzdem absolut OK und besser als so manches teurere Stagepiano wie von NORD, Kurzweil oder Korg.

Also klare Antwort: FP4F oder RD300NX würde ich klaviaturmäßig beide dem alten FP7 ohne F vorziehen. Soundmäßig und Gewichtsmäßig sowieso. Lautsprecher sind beim FP7 deutlich besser, aber das scheint Dir ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch cineralf für den Beitrag! Ich hab mir das Fp4F besorgt. Ivory touch hat mich überzeugt, der Klang ist natürlich auch ein Traum :)

mfg
 
@irreversible

Das freut mich.
Herzliche Gratullation zu deinem FP4f und viel Spass damit!
LG Emanuel
 
Glückwunsch! Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Dann schreib mal hier Deine Erfahrungen, wenn Du es etwas benutzt hast.... ich glaube das FP-4F ist wirklich ein sehr gutes Teil in der Preisklasse und nicht viel schlechter als das FP-7F, die neue "leichte" Klaviatur ist Roland wirklich gut gelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben