FP-90X: VST (auf dem PC) per USB-Midi ansteuern und dort erzeugten Ton über dasselbe USB-Kabel ins Piano einspeisen.Geht das?

B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
4.579
Hallo zusammen,
ich weiß, der Titel ist ein wenig sperrig.
Um das FP-90x als Midi-Controller zu nutzen, verbindet man es ja am einfachsten per USB-Kabel mit dem PC, auf dem das gewünschte VST-Instrument installiert ist.
Wie geht man denn vor, wenn man diesen Ton über die Lautsprecher des Pianos abspielen möchte?
Kann man über den USB-Anschluss gleichzeitig Midi zum PC und den hier erzeugten Ton zurück zum FP-90x übertragen?
Oder müsste man vom Line-Out des PCs in den Line-In des Pianos gehen?

Danke schon mal

Die Hauptfrage ist da aus meiner Sicht die Latenz: Wieviel Zeitversatz ergibt sich durch die Datenschleife und das Berechnen des Sounds im PC? Ca. 10 ms halte ich durchschnittlich für erträglich (manche sind empfindlicher und finden schon bei 6 ms die Reaktion des "Instruments" nicht mehr als unmittelbar, andere vertragen auch 12 ms).
Der Hinweg über MIDI ist dabei weniger problematisch - die Datenmenge ist begrenzt, es fällt eine Latenz von 1-2 ms an. Für den Audio-Rückweg brauchst du aber anständige ASIO-Treiber, die die unerträgliche Latenz des Windows-Audio-Subsystems auf evtl. 6 ms reduzieren. Müsstest du ausprobieren, ob die Treiber des FP-90x das schaffen - Alternativ über ein Audio-Interface; sicherlich nicht über das Audio-out des Rechners.

Danke

ich hatte vor langer Zeit mal aus Spaß mein damaliges FP-30 per USB am Rechner angeschlossen, um ein paar VSTs auszuprobieren (Pianoteq Demo sowie diverse Sampling Pianos)
Den Ton hatte ich seinerzeit aber direkt über den Kopfhörerausgang abgehört
Latenzen waren mir, soweit ich mich erinnere, keine negativ aufgefallen.
Meine Frage ist halt, ob das alles prinzipiell über das eine USB-Kabel machbar ist, wenn ich den Ton direkt ins DP einspeisen möchte.
Und wie man da vorgehen müsste