FP 7F oder VAX77?

• Ersteller goodkeys
  • Erstellt am
G
goodkeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen

Auf der Suche nach einer neuen Tastatur habe ich die Auswahl auf diese beiden Modelle eingegrenzt. Ich habe ein Klavier zu Hause, brauche die Tastatur also vor allem um abends zu spielen und für Aufnahmen am PC. Nach langjährigem klassischem Training bin ich bei der Tastatur ziemlich heikel, alle anderen Features (interne Sounds, Lautsprecher, Modwheel etc.) sind mir komplett egal.
Hauptsächlich würde ich mit dem Ding Klaviersounds am PC steuern, gelegentlich aber auch andere Samples (Orchesterinstrumente). Von der Tastatur her sagt mir das Roland FP 7F sehr zu, damit könnte ich bestimmt gut Klavier spielen. Die Frage ist: eignet es sich auch, um z. B. Violinensounds zu steuern?
Eine Alternative, von der ich viel Positives gelesen habe, ist das VAX77 von Infinite Response. Das kann man leider nicht im Laden testen. Hat jemand von Euch das Gerät und kann etwas zur Tastatur sagen? Ist ja nicht Hammermechanik, soll aber dennoch fantastisch sein auch für Klaviersounds. Und möglicherweise wäre sie für andere Samples besser? Ihr seht, ich bin hin- und hergerissen :) Bin gespannt auf Eure Meinung

Eigenschaft

Es geht Äpfel gegen Birnen: Das INFINITE RESPONSE VAX 77 ist nur ein Masterkeyboard und besitzt keine eigene Tonerzeugung, es wird also entweder ein Notebook, ein Desktop Computer oder ein Midi Soundmodul benötigt. Dazu kommt der Bastelaufwand bis Verkabelung, MIDI-Einstellungen und Latenzen passen. Mich würde es nerven, jedes mal den PC hochfahren zu müssen (und ggf. umkonfigurieren, um auf niedrige Latenzen zu optimieren), wenn ich nur mal am Abend etwas klimpern will. Ich würde klar das FP7-F nehmen.

Es geht Äpfel gegen Birnen: Das INFINITE RESPONSE VAX 77 ist nur ein Masterkeyboard und besitzt keine eigene Tonerzeugung, es wird also entweder ein Notebook, ein Desktop Computer oder ein Midi Soundmodul benötigt.

Naja, aber das ist es ja was er haupsächlich mit dem Teil machen will - Sounds am PC steuern. MMn ist es aus einem anderen Grund Äpfel gegen Birnen: das eine hat eine graded hammer action, das andere nicht.
Selbst nach Herstellerangaben nicht mit einer echten hammer action zu verwechseln. Mit eigener Erfahrung kann ich leider auch nicht dienen.
Vielleicht das neue Roland A-88 abwarten? http://www.rolandmusik.de/produkte/A-88/index.php
Das Teil hat einen Joystick und ist sicherlich "pitchbendfähig". "Seine gewichtet Ivory Feel-Tastatur stammt aus Rolands High End Digital Pianos". Ich habe allerdings bedenken, wenn ich "light-weight und portable" und "great piano action" auf Herstellerseiten in einem Satz lese, da ich noch keine für mich wirklich passende Tastatur unter 20kg gesehen habe. Bin nichtsdestotrotz sehr gespannt auf das Teil. Die FP7F Tastatur gefällt mir auch sehr gut.

Gruß,
taste89

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Tastatur solltest du dir auch mal das Kawai MP10 oder das Studiologic Numa Nero anschauen. Die haben auch sehr hochwertige Tastaturen. Evtl. auch was gebrauchtes von KAWAI (MP10 Vorgänger).
Wenn man vom Klavier kommt würde ich sagen, dass es keine Alternative zur Hammermechanik-Tastatur gibt. Andere Tastaturen lassen sich vll. gut und ausdrucksstark spielen. Aber das richtige Klavierfeeling kommt nicht so schnell auf.

Das MP10 habe ich mir auch angesehen und ich mag die Tastatur, aber das Gerät ist mir einfach zu gross. Auf das A-88 bin ich ebenfalls gestossen, das klingt sehr interessant. Die Tastatur ist dieselbe wie im FP 4F und im RD 300NX. Die fand ich ganz okay, aber nicht so gut wie jene des FP 7F.
Das mit dem Klavierfeeling ist genau das Problem: um damit Klavier zu spielen ist es natürlich sehr erwünscht. Die Frage ist, ob es beim Spielen anderer Sounds stört. Hat hier jemand Erfahrungen?

Auf das A-88 bin ich ebenfalls gestossen, das klingt sehr interessant. Die Tastatur ist dieselbe wie im FP 4F und im RD 300NX. Die fand ich ganz okay, aber nicht so gut wie jene des FP 7F.
danke für die Info zum A-88. Unterschied FP4F / FP7F seh ich genauso.

Das MP10 habe ich mir auch angesehen und ich mag die Tastatur, aber das Gerät ist mir einfach zu gross. Auf das A-88 bin ich ebenfalls gestossen, das klingt sehr interessant. Die Tastatur ist dieselbe wie im FP 4F und im RD 300NX. Die fand ich ganz okay, aber nicht so gut wie jene des FP 7F.
Das mit dem Klavierfeeling ist genau das Problem: um damit Klavier zu spielen ist es natürlich sehr erwünscht. Die Frage ist, ob es beim Spielen anderer Sounds stört. Hat hier jemand Erfahrungen?

Gibts eigentlich schon ein Datum, wann der A-88 erhältlich sein soll und was er kosten soll ?

Mich persönlich stört es nicht, im Gegenteil, ich tue mich sehr schwer mit leichtgewichten Tastaturen, egal ob Klavier, Orgel oder sonst was für Sounds, spiele ich eigentlich alles am liebsten auf Hammermechaniken. Vermutlich liegt das einfach an mangelnder Spielpraxis auf den leichteren Tastaturen und daran, dass ich zu 95% klavierähnliches Zeuchs spiele. "Richtige" Keyboarder und Organisten haben da mit Sicherheit eine andere Meinung zu.

Wen du ernsthaft überlegst, $3000 für das VAX77 hinzublättern, das flugzeuggerechte Zusammenfalten des Keyboards aber nicht benötigst, spricht dann etwas gegen zwei Boards, das FP7F und zusätzlich eine ggffs. etwas leichter gewichtete Midileiste mir Aftertouch, Pitchbend, DAW Controllern und sonstigen Schikanen?

Wen du ernsthaft überlegst, $3000 für das VAX77 hinzublättern, das flugzeuggerechte Zusammenfalten des Keyboards aber nicht benötigst, spricht dann etwas gegen zwei Boards, das FP7F und zusätzlich eine ggffs. etwas leichter gewichtete Midileiste mir Aftertouch, Pitchbend, DAW Controllern und sonstigen Schikanen?

Wäre auch eine Überlegung. Ich möchte halt vor allem eine möglichst gute Tastatur, und da ist den Berichten zufolge das VAX77 eine Option. Aber wahrscheinlich bin ich mit dem FP 7F gut beraten. Falls ich damit für die anderen Klänge nicht klarkomme könnte ich immernoch eine leichtgewichtete Tastatur zukaufen.

Wow, zufällig bin ich auf eine Tastatur gestossen, die echt sensationell aussieht:

http://www.ltecpiano.com/ltecpiano.com/Home.html

Kompakt, mit Holztasten, regulierbarer Tastenwiderstand! Scheint aber leider noch ein Bastler-Projekt zu sein und wird vielleicht nie in Produktion gehen. Ich werde da mal hinschreiben um nachzufragen, wie es mit dem Projekt steht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer