FP-30X MIDI Verständnisfrage

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
795
Kekse
14.880
Ort
Wiesbaden
Hi - eine Forensusche und die User Guides haben mir leider nicht geholfen, also frage ich mal hier ;)

Ich hab ein Verständnisproblem zur MIDI Implementierung meines Roland FP-30X. Früher nutzte ich ein Korg C-3500 mit CuBase. Ich hab einen Track eingespielt als MIDI Track, konnte den an mein C-3500 zurück senden und als Audio "Bouncen". Das C-3500 hat den eingestellten Sound benutzt, den ich manuell aus den 5 Sounds am Gerät ausgewählt hatte. So war es mir möglich, MIDI aufzunehmen, kleine Fehler auf der MIDI Ebene auszumerzen, dann einen Audio Track in CuBase aufzunehmen, der die internen Sounds des C-3500 nutzt. Dasselbe hab ich heute mit meinem für mich noch recht neuen FP-30X probiert. Auf dem Gerät war ein E-Piano Sound ausgewählt, MIDI aufgezeichnet, Fehler bereinigt. So weit so gut. Wenn ich das MIDI jetzt aber an mein FP-30X zurück sende (am Gerät noch derselbe Sound eingestellt) um es als Audio aufzunehmen, erklingt der Klavier- (Default-) Sound statt des am Gerät gewählten Klanges. (MIDI Channel 1)

Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus, der MIDI Implenentation Guide von Roland erschließt sich mir nicht. Wie gelingt es mir, den gewünschten Factory Sound von Roland per MIDI erklingen zu lassen (und als Audio Spur aufzuzeichnen)?

Hintergrund ist, dass ich ein Stück sequentiell aufbauen will, MIDI als Brücke verwenden will um einzelne Tracks zunächst in MIDI aufzuzeichnen, Kleinigkeiten zu korrigieren (etwas Quantisierung hier und da) um sie dann quasi als Audio zu "Bouncen" und im Mix mit Audio Spuren zu arbeiten. Klar könnte ich den Track auf einen VST schalten, aber einige der Roland Sounds sind genau das, was ich suche, daher dieser Workflow.

Müsste ich da zunächst einen Program Change an das FP-30X schicken? Oder sollte ich mich von der Idee verabschieden und mich durch die VST Sounds suchen?
 
Nein, die Ursache sollte sich leicht finden lassen...
Früher nutzte ich ein Korg C-3500 mit CuBase. Ich hab einen Track eingespielt als MIDI Track, konnte den an mein C-3500 zurück senden und als Audio "Bouncen". Das C-3500 hat den eingestellten Sound benutzt, den ich manuell aus den 5 Sounds am Gerät ausgewählt hatte.
Möglicherweise sendet Cubase (falls neuere Version) jetzt eine Initialisierung, die das Piano zurücksetzt.
Oder das „alte“ Piano war in der Hinsicht weniger sensibel.
Im schlimmsten Fall kannst du immer noch den passenden PC einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hinweise - schaue ich heute Nachmittag mal an.
 
Ok - das scheint mit dem MIDI Transmit channel zusammenzuhängen. Der stand auf "2", was auf einen der Piano Sounds verweist. Setting "Any" bringt das am Gerät eingestellte Patch zum Vorschein. Danke!
1722843632870.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben