fotowiederstand als volumen pedal möglich?

• Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Kekse
1.699
HI

ich hab mir mal Gedanken gemacht und da ich leider nichts gefunden habe zu den Thema also frag ich mal die Fachleute hier im Board.

Ist es möglich ein Fotowiederstand in ein normales Gehäuse zu bauen und mein Gitarrensignal da durchlaufen zu lassen?

Am besten wär es doch wenn ein Fußschalter angebracht wär. So das bei aktivierung das Signal unterbrochen ist und wenn ich den Fuß auf dem Pedal habe das Sginal und die Linse verdunkle komplett durchgelassen wird.

Warum ich das will?
ich stell mir am besten vor Swelleffekte am besten realisieren zu können, zumal hät ich ne nette Tremolo alternative.

Ich bedanke mich für jede Antwort ;)

Gruß
Chris

Eigenschaft

Einigen fehlt anscheinend etwas die Vorstellungskraft, was er meint. ^^
Andersherum wäre dein Vorhaben leichter zu realisieren, denn: LDRs verändern ihren Widerstand derart, dass er beim Licht niedriger wird und bei Dunkelheit ansteigt. D.h. also in der Praxis: Linse komplett verdunkeln heißt auch Sound weg.
Guck dir doch mal das Devi Ever Eye of God an - primitiver geht es nicht, besser schon;) - wenn du anstelle des Loops die alles einfach direkt verbindest, hast du deinen Volumeregler.
So wie du dir das hier vorstellst, erfordert das eine kleine aktive Schaltung, die quasi den Widerstandswert deines "Bedien-LDRs" invertiert und eine LED ansteuert, die einen anderen LDR ansteuert und die dann leuchtet, wenn dein "Bedien-LDR" verdunkelt ist, also der Widerstand recht hoch ist.

Eine aktive Schaltung wäre aber auf jeden Fall angebracht. So ein LDR fängt ja nicht genau bei 0 Ohm an.
Ein Grundwiderstand ist immer da.

JAPP genau so war's gemeint, also möglich wär's?

Ist der Schaltplan aufwendig? Ich bin jetzt nicht so der Experte, kann aber mit'm Lötkolben umgehen (Kabel verlöten und mal 'ne Buchse reparieren)

Ich hätf' bis auf den Fotowiderstand alles hier um's zu testen;)

Welchen Widerstand müsste ich denn nehmen?

als expression Pedal für mein DL4 wär das auch ne intressante Idea
Schönen Gruß, Chris.

um das nochmal zusammen zu fassen:

es geht um einen volumepedal effekt. dieser sollte durch einen fotowiderstand regelbar sein.

gut und schön, jedoch frage ich mich was der klangliche unterschied zu der herkömmlichen bauart ist?

abgesehn von gewissen wartungstechnischen angelegenheiten (verschleiß etc.) müsste das ergebnis doch ähnlich sein oder?

pedal offen - signal; pedal geschlossen - kein signal.

man möge meiner unwissenheit auf die sprünge helfen...

JAPP genau so war's gemeint, also möglich wär's?

Ist der Schaltplan aufwendig? Ich bin jetzt nicht so der Experte, kann aber mit'm Lötkolben umgehen (Kabel verlöten und mal 'ne Buchse reparieren)
Da Du, wie hier schon geschrieben wurde, eine aktive Schaltung benötigst, ist es nicht ganz so simpel.

Ggf. könnte man mit dem TDA1074 (sofern man ihn noch bekommt) arbeiten. Der braucht recht wenig Beschaltung drumrum.
Datenblatt gibt es dort: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/T/D/A/1/TDA1074.shtml

@Lorenzzz

ich kann das mit dem Fuß so besser bedienen zumal kann ich es auch mit der Hand steuern oder auf den verstärker stellen und mit dem gitarren halts etc etc oder stell dir vor es als exression pedal am delay für die delay zeit das mit der hand zu steuer wär der absolute noise wahnsinn ;)

Volume, Delay und villeicht findest du noch was....

Ich stell mir sowas gerade auf einer dunklen Bühne vor, wo viele blinkende Scheinwerfer montiert sind....^^

ja ich nenn das ding denn "die welt ist doch nicht rund"

--kann geschlossen werden---