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Bluegasm
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Hallo zusammen,
ich habe mir ein unspektakuläres Bodypack für Kabelgebundene In-Ears (bin Schalgzeuger) gebastelt. Ich habe im Vorfeld viel gesucht, aber wenig gefunden, und so dann einfach selber losgelegt. Und wer interessiert ist, sich einen eigenen individuellen und auch etwas günstigeren Bodypack zu basteln, darf sich hier ein paar Bilder mit Kommentaren dazu ansehen
Warum überhaupt ein Bodypack für kabelgebundenes IEM?
- Lautstärke schnell verstellbar
- IEM Kabel sowie Zuleitung sitzen sicher: keine Wackler oder herausgezogene Kabel
- ein kleiner Schalter ermöglicht ein stummschalten ohne die Lautstärkeeinstellung zu verändern
- um kurz aufstehen/weggehen zu können, wird einfach die Zuleitung heruasgezogen, die Hörer samt Kabel am Körper bleiben drin/dran
Bevor es ins Detail geht, so sieht es fertig aus:
Was wird gebraucht? Im Folgenden eine Liste der Komponenten, welche ich verwendet habe. Es geht natürlich etwas vergleichbares und auch über andere Quellen!
- Gehäuse (4,88) http://www.conrad.de/ce/de/product/...e-Aluminium-Silber-57-x-28-x-72-TEKO-2-A-1-St (Ich bin nicht sicher ob es dieses hier ist, kann es gerade nicht abmessen)
- Clip zum Befestigen (5,37) http://www.conrad.de/ce/de/product/...use-Clip-L-x-B-51-mm-x-32-mm-Schwarz?ref=list
- 6,3mm Klinkenbuchse (Einbau) stereo mit Verriegelung (4,92) http://www.ebay.de/itm/400093994288
- Zweipolger EIN/EIN oder EIN/AUS Schalter (1,99) http://www.ebay.de/itm/140844686827
- Stereo Poti logarithmisch (wichtig!) 1K Ohm (4,60) http://www.conrad.de/ce/de/product/...B2020MTA-M10-x-9-mm-Log-1-k-01-W-20-?ref=list
- Knopf passend zur Poti-Achse (2,34) http://www.ebay.de/itm/360760637723
- 3,5mm stereo Buchse als Ausgang (2,77) http://www.ebay.de/itm/190731515793
Macht zusammen also knapp 27 ohne Versandkosten, da die Teile genau so gut vor Ort gekauft werden können.
Etwas vergleichbares bietet Fischer Amps beim grpßen T für 49.
Außerdem wird gebraucht: etwas Litze (z.B. 0,22mm²), ein Lötkolben, Werkzeug (Bohrmaschine/Akkuschrauber, Zange, Schraubendreher... eben das übliche).
Los gehts
Löcher bohren (und entgraten)!
Und ausprobieren ob die Teile auch passen.
Den Clip mit etwas Schraubenkleber sicher anschrauben.
Löten! Vom 6,3mm Eingang direkt die Masse auf das Gehäuse legen, außerdem die Masse an die beiden äußeren Pins (Brücke!) des Potis sowie später an den 3,5mm Ausgang anlöten.
Die anderen beiden (links und rechts) vom Eingang auf den Schalter legen, von dort aus je an die anderen beiden anderen äußeren Pins des Potis. (Achtung: Ein Vertauschen der Pins am Poti - also links außren und rechts außen - führt dazu, dass rechts herum drehen leiser wird und links herum lauter).
An die beiden mittleren Pins des Potis (die Abgriffe/Schleifer) kommt die Ausgangsbuchse. Masse hat sie bereits (s.o.).
Gehäuse zu - und fertig!
Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen. Viel Spaß damit
Vile
ich habe mir ein unspektakuläres Bodypack für Kabelgebundene In-Ears (bin Schalgzeuger) gebastelt. Ich habe im Vorfeld viel gesucht, aber wenig gefunden, und so dann einfach selber losgelegt. Und wer interessiert ist, sich einen eigenen individuellen und auch etwas günstigeren Bodypack zu basteln, darf sich hier ein paar Bilder mit Kommentaren dazu ansehen
Warum überhaupt ein Bodypack für kabelgebundenes IEM?
- Lautstärke schnell verstellbar
- IEM Kabel sowie Zuleitung sitzen sicher: keine Wackler oder herausgezogene Kabel
- ein kleiner Schalter ermöglicht ein stummschalten ohne die Lautstärkeeinstellung zu verändern
- um kurz aufstehen/weggehen zu können, wird einfach die Zuleitung heruasgezogen, die Hörer samt Kabel am Körper bleiben drin/dran
Bevor es ins Detail geht, so sieht es fertig aus:
Was wird gebraucht? Im Folgenden eine Liste der Komponenten, welche ich verwendet habe. Es geht natürlich etwas vergleichbares und auch über andere Quellen!
- Gehäuse (4,88) http://www.conrad.de/ce/de/product/...e-Aluminium-Silber-57-x-28-x-72-TEKO-2-A-1-St (Ich bin nicht sicher ob es dieses hier ist, kann es gerade nicht abmessen)
- Clip zum Befestigen (5,37) http://www.conrad.de/ce/de/product/...use-Clip-L-x-B-51-mm-x-32-mm-Schwarz?ref=list
- 6,3mm Klinkenbuchse (Einbau) stereo mit Verriegelung (4,92) http://www.ebay.de/itm/400093994288
- Zweipolger EIN/EIN oder EIN/AUS Schalter (1,99) http://www.ebay.de/itm/140844686827
- Stereo Poti logarithmisch (wichtig!) 1K Ohm (4,60) http://www.conrad.de/ce/de/product/...B2020MTA-M10-x-9-mm-Log-1-k-01-W-20-?ref=list
- Knopf passend zur Poti-Achse (2,34) http://www.ebay.de/itm/360760637723
- 3,5mm stereo Buchse als Ausgang (2,77) http://www.ebay.de/itm/190731515793
Macht zusammen also knapp 27 ohne Versandkosten, da die Teile genau so gut vor Ort gekauft werden können.
Etwas vergleichbares bietet Fischer Amps beim grpßen T für 49.
Außerdem wird gebraucht: etwas Litze (z.B. 0,22mm²), ein Lötkolben, Werkzeug (Bohrmaschine/Akkuschrauber, Zange, Schraubendreher... eben das übliche).
Los gehts
Löcher bohren (und entgraten)!
Und ausprobieren ob die Teile auch passen.
Den Clip mit etwas Schraubenkleber sicher anschrauben.
Löten! Vom 6,3mm Eingang direkt die Masse auf das Gehäuse legen, außerdem die Masse an die beiden äußeren Pins (Brücke!) des Potis sowie später an den 3,5mm Ausgang anlöten.
Die anderen beiden (links und rechts) vom Eingang auf den Schalter legen, von dort aus je an die anderen beiden anderen äußeren Pins des Potis. (Achtung: Ein Vertauschen der Pins am Poti - also links außren und rechts außen - führt dazu, dass rechts herum drehen leiser wird und links herum lauter).
An die beiden mittleren Pins des Potis (die Abgriffe/Schleifer) kommt die Ausgangsbuchse. Masse hat sie bereits (s.o.).
Gehäuse zu - und fertig!
Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen. Viel Spaß damit
Vile
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