Fotos zu Promo-Package

  • Ersteller bionictom
  • Erstellt am
bionictom
bionictom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.19
Registriert
30.07.05
Beiträge
371
Kekse
293
Ort
Wien
Mal ne kurze Frage:

Stell grade mit meiner Band ein Promopackage mit Cd, Text und Fotos zusammen, nun frage ich mich ob ich zwei "Studiofotos" nehmen soll, oder ein Live und ein Studiofoto?

Poste die Fotos mal damit ihr euch entschieden könnt:
Die 2 Studiofotos
1373272613_l.jpg

l_6fbfe0d5ded2362f2920a822a71cf01e.jpg


Die Infrage-kommenden Live-Fotos
1:
l_0356de25ab3f39cc4685b7a92c8881f3.jpg

2:
l_d1243444bf9f7a354d5cd852d1fd23a6.jpg

3:
l_ad017c5f5365cf735104f4888387ba62.jpg
 
Eigenschaft
 
ich wuerd eher die studiofotos nehmen - vorausgesetzt das passt zum gesamtpackage :)
 
Das erste Studiofoto auf jeden Fall, das zweite müsste man zurechtstutzen (zuviel Umgebung)... Die Livebilder würde ich nicht nehmen, da sie aussehen wie Einpennen auf der Bühne.
 
Ich bin auch eurer Meinung, wobei ich beim 2ten Foto die Umgebung schon gutfinde.

Danke für euren Input.
 
Stell grade mit meiner Band ein Promopackage mit Cd, Text und Fotos zusammen,...

Der Inhalt richtet sich auch nach Deiner "Zielgruppe".

Soll das Promopaket an die Presse gehen, dann ist nur Bild 1 tauglich. Bild 2 wird bei evtl. Verkleinerung zur unkenntlichen Briefmarke und die Livebilder saufen mangels Kontrast komplett ab. Auch finde ich live die Fisheye-Perspektive nicht sonderlich originell. Wenn hier eine Bühne schon nicht sonderlich ausgeleuchtet ist oder sein kann, dann eher auf einen Portraitschuss mit möglichst viel musikalischer Energie konzentrieren. Das wäre aber jetzt eher eine Lehrstunde für einen/den Fotografen.

Das Bild 1 aber hat Qualität, auf die könnt Ihr aufbauen.

Ist das Promopaket für Veranstalter gedacht, dann ist das Bildmaterial nachrangig, aber auch da dokumentieren die Liveaufnahmen eher Unprofessionalität. Also belasse es lieber bei der No. 1.

lg.
 
Ich würde auch die Promo-Fotos vorziehen, weil sie sehr professionell aussehen, während die Live-Bilder sehr beliebig wirken. Den Vorteil des offensichtlich guten Fotografen bei den ersten Bildern würde ich nicht verschenken.

Das zweite Bild würde ich so lassen, ich finde, das wirkt gerade durch seine Weite. Und außerdem: Wenn die Auflösung hoch genug ist, können Veranstalter und Redaktionen das Foto gegebenenfalls auch immer noch selbst zuschneiden und werden das bei Bedarf auch tun.

Also: Definitiv pro Promo-Fotos, die sind beide überzeugend.
 
Gibt es irgendwo ein Tutorial für solche Promomappen?
Eure Antworten zum Foto waren ja schon mal interessant!
 
Haben uns jetzt für die 2 Promofotos entschieden, danke für die Antworten.

Lodi, ich glaub ich hab hier ein paar Beiträge gelesen wo drauf eingegangen wird. Einfach mal danach suchen, konkreten Thread hab ich nicht in Erinnerung.

Im Prinzip soll halt die CD dabei sein, 1 A4-Blatt mit nem schmissigen Text wo auch eine kurze Gig-History dabei ist, also wo man schon gespielt hat, und welchen Hund von welcher größeren Band man schonmal im Park gesehen hat, Stage-Plan und Technical Rider, evtl. noch ne extra Bandbiographie + Zitate aus der Presse. Dann Überall Kontaktdetails drauf, das ganze nochmal kurz poliert und fertig.
 
muss kurz dazwischengraetschen - m.E. haben der stage-plan und der rider in der promo-mappe (die fuer presse und veranstalter gedacht ist) erstmal nix zu suchen, sondern werden den Veranstaltern/Technikern getrennt (nicht bei der bewerbung) gegeben... Wenn ich mich um nen job bewerbe dann schreib ich in meine bewerbungsmappe ja auch nicht "ich will xxxxxx Euro bruttogehalt und nen arbeitsplatz mit pc mit flachbildschirm der marke yyyy und einen stuhl mit mindestens 3 cm polsterung fuer meinen wunden hintern", oder?
 
Ah! Oh! Stimmt ja, kann man mit der Bewerbungsmappe vergleichen!

Hab schon mal sowas angefertigt, nen Info-Blatt zur Band reingelegt und ne DVD mit der Aufzeichnung eines Auftritts-nett fertig gemacht mit Titeln, Menüs und so...die Mappe war irgendwie ein bisschen dünn...hab's abgegeben...keine Resonanz, hat nix gebracht...hab das Zeug auch nicht wieder bekommen/abgeholt
 
DVD ist unter profesionellem Level eher ein schuss ins Knie denke ich.
Ich glaub nicht dass sich die Veranstalter lange mit der Bewerbung beschäftigen wollen. Eher CD einlegen und auf Play drücken, währenddessen die Bandinfo überfliegen und wenns bis dahin nicht interessiert wird's wohl nix.

Isngesamt ist man glaub ich am erfolgreichsten wenn man zuerst mal anruft, schauen ob überhaupt ein Grundinteresse vorhanden ist, dann das Paket schicken und nach 3 Tagen nochmal anrufen.
 
Hört sich vernünftig an, dein Vorschlag. Meiner Erfahrung nach bringen emails überhaupt nix. Persönlich vorsprechen dagegen eher...
Wenn man mit email an den Verkehrten gerät, kann man übrigens deftig draufzahlen: Post vom Anwalt mit Unterlassungserklärung und ner Rechnung für den Anwalt. Wegen Spam!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben