Fotos Eurer Lieblings-Cajones

olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Kekse
1.577
Weil Cajones nun ein eigenes Unterforum haben, sollte dieser Thread nicht fehlen, finde ich. :)

Grüße
olliB.

Eigenschaft

Jorge (einer der beiden PRK-Cajonbauer aus Barcelona) hat mir ein Castigador (d. h. "Bestrafer" :D) geschickt. Hier ein paar Bilder:

Grüße
olliB.

Anhänge

• castigador_01.jpg
    castigador_01.jpg
    45 KB · Aufrufe: 211
  • castigador_02.jpg
    castigador_02.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 193
  • castigador_03.jpg
    castigador_03.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 220
  • castigador_04.jpg
    castigador_04.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 214
Meine eigene
Schlagwerk 2in1

Anhänge

• IMG_7134.JPG
    IMG_7134.JPG
    48 KB · Aufrufe: 234
Jorge (einer der beiden PRK-Cajonbauer aus Barcelona) hat mir ein Castigador (d. h. "Bestrafer" :D) geschickt. Hier ein paar Bilder:

Grüße
olliB.

Yo Olli!

Cajon-Striptease... Was für echte Liebhaber!!! Da muss ich mein Schätzchen wohl auch mal knipsen ;)

Besitos;
Sonera

Ich bereue angemessen... Kommt noch!
Bin gestreeeeeeeeeeeeeesssssssssssssssssssst :bang:
Besitos,
Su

Oh oh ... da hätte ich soooo viele!

Ich fang mal langsam mit interessanten "Optik-Exoten" an :)

http://www.**********.de/images/stories/cajongallery/cajon-design-002.jpg
http://www.**********.de/images/stories/cajongallery/cajon-design-007.jpg
http://www.**********.de/images/stories/cajongallery/cajon-design-009.jpg
http://www.**********.de/images/stories/cajongallery/cajon-design-014.jpg

Oh oh ... da hätte ich soooo viele!
Hi Olli, jetzt wird´s hier ollimanisch :p.

Ich fang mal langsam mit interessanten "Optik-Exoten" an :)
Beim obersten tut das Draufhauen bestimmt gut weh, würde ich sagen.

Das Ding von Valter hat keine Mütze, sondern einen (Plüsch-:p) Sattel. Als ich mich beim Festival draufsetzte, bin ich sofort hinten über weggekippt. Man muss wohl – anders als bei normalen Cajones – das Gewicht eher nach vorne nehmen (wie bei einem Schaumstoff-Sitzkeil), was natürlich richtig gesund ist. Ich verstehe allerdings nicht, dass Valter auf die oberen Ecken verzichtet, denn dort sind normalerweise ja die Zonen für viele verschiedene Soundnuancen.

Beim Sela-Cajon kippt die Gestaltung schon fast in´s Karikaturhafte, finde ich. Vielleicht schon ein wenig "Over-The-Top"?

Die Kisten von CajonFred sind wirklich extrem originell gestaltet. Hatte schon mal versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen – ist aber nix zurück gekommen. Schade!

Grüße
olliB.

hehe ... da magst schon recht haben. Nicht alles ist aus Sicht des Spielers wirklich sinnvoll - aber ich sagte ja das sind erstmal die Hingucker (was so schöne Holzcajones für mich generell eigentlich immer sind) - doch es zeigt sich eben auch die Vielseitigkeit.

Eins meiner aktuellen Lieblinge ist das Cajatom, das 2008 bei Tamburi Mundi erstmals aufgeführt wurde (soweit ich weiß).
aufbau100g.jpg

...Rollstuhl-Basketball

hoho! Das ist ein wenig gemein ,-) ... aber auch dieses Cajatom ist erstmal ein Hingucker und ein interessanter, wenn auch garantiert verbesserungswürdiger, Ansatz, das ursprüngliche Cajon weiterzuentwickeln und mit anderen Instrumenten-Gattungen zusammenzubringen (Tombak und Cajon waren hier namensgebend)

hoho! Das ist ein wenig gemein ,-) ...
Wieso? Für Leute, die nicht laufen können, sind Rollstühle, mit denen man Basketball spielen kann, eine supergeile Sache.

Aber warum sich in so eine Affenhocke zu begeben, um vier verschiedene angedödelte Teile zu spielen, wobei zumindest eines, je nach Sitzposition, nicht erreicht werden kann? Dafür, dass das Teil sowieso eher unhandlich zu sein scheint, der Sitz bei Drehung evt. knarscht, muss ich diese Spielhaltung nicht haben. Da gibt´s bestimmt eine Rack-Lösung, wo alles schön nebeneinander und in Stehhöhe angeklemmt werden kann, sodass sogar noch möglich ist, sich zur Musik zu bewegen :). – Das kommt u. U. dabei raus, wenn man zu viel über Funktionalitätserweiterungen eines Cajons nachdenkt und am Ende nicht merkt, dass die Ursprungsform des (Sitz-)Cajons überflüssig ist. – Für manche Menschen mit "passenden" Behinderungen aber vielleicht die Lösung. ;)

Grüße
olliB.

Eins meiner aktuellen Lieblinge ist das Cajatom(...)

Hm, wenn man sich da drehen muss, müsste man doch die Beine immer so komisch wegspreizen, damit man um die Dingenstomsda rumkommt:confused:

Naja, ich bin mit meiner Schlagwerk 2in1 zufrieden, innerhalb dieser Woche kommen mindestens noch eine LaPeru Zebrano dazu, evtl. am Wochenende noch eine Cajon MadeByMystery:D

Ich such noch mal nach Fotos...

also als Doppelsitzer für ein Mini-Ensemble könnt ich es mir noch vorstellen :) Dann muss sich auch keiner drehen.

In dieser Richtung ist Franzens Pentajon schon etwas weiter gedacht und besser gemacht, das stimmt wohl

Ich finde (wen wundert's ;) ) meine am schönsten:

TRCA-quilted3.jpg

@ heizer

cooles Teil hast du da:)
was ist das denn für ein Holz?:gruebel::confused:

Mystery

@ heizer
cooles Teil hast du da:)
was ist das denn für ein Holz?:gruebel::confused:

Hi Mystery,

die Cajon ist auf den (Haupt-)Spielflächen mit Ahorn furniert. Das seitliche und das obere Furnier nennt sich "quilted Maple". Die Furniere wurden zusätzlich gebeizt. Welches Holz "darunter" zum Einsatz kommt, weiss ich nicht.

Ich hatte die Cajon nach Gespräch mit dem Hersteller unter Angabe meiner Klangvorstellung, und nach optischem Geschmack gewählt. Da ich die Einflüsse der Hölzer/Holzarten auf den Klang nicht kenne, habe ich mich darum nicht gekümmert.

Gruss,
Kai

Schick, schick:great:
besonders diese eine Fläche neben dem Schallloch sieht cool aus, ein bisschen wie "Tigerstripes":D:D:D:D

Naja, ich mag meine eigenen Cajones immer noch:D

Mystery:)

Damit dieser Thread wieder nach oben rückt!

So könnten sie mal aussehen, die dog´s :):

picture.php

Grüße,
olliB. …