• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fotohintergründe wie Gebäude irgendwie geschützt?

• Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Kekse
193
Hallo,
wenn man sich bei Bandfotos irgendwo draußen hinstellt und fotografieren lässt, kann es da Ärger geben:
1. wenn im Hintergrund ein Privatgebäude zu sehen ist, dessen Besitzer evtl. Probleme machen könnte, dass da sein Haus zu sehen ist?
2. im Hintergrund irgendwelche Werbung zu sehen ist?
3. man als Band gar selber wirbt, indem man Bierflaschen und Zigarettenschachteln in der Hand oder Tasche hat?

Das alles sieht man zwar ständig, aber wenn ich an z.B. Coversongs auf youtube denke, so ist das, was alle machen, doch nicht automatisch rechtens, oder?

Eigenschaft

Mal rein fiktive Beispiele für 1.:
Eine Blackmetal-Band posiert vor einem düsteren Schloss und druckt das auf Plakate - kann da ein christlich-frommer Schlossbesitzer was?
Oder: Eine Spaßband posiert vor einer kitschigen Toreinfahrt mit Stucklöwen und so...

Hallo Jesses,
vielen Dank für den Link!
Dort finde ich meine Fragen und Bedenken ausreichend geklärt.
Hätte ich alleine wohl nicht gefunden...
Kay

keine Ursache :) manchmal muss man echt aufpassen.. letztes Jahr auf der Krim musste ich ein paar Bilder loschen, weil Polizisten mit drauf waren... die fanden das gar nich pralle...