fostex vr 800 + pult oder preamp nur welches/r? und mikros auch noch...

  • Ersteller melgyspsy
  • Erstellt am
melgyspsy
melgyspsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
12.06.07
Beiträge
440
Kekse
1.149
hallo in die runde, da ich völlig unbewandert auf dem gebiet recording bin, komm ich mal aus der gitarrenecke des forums zu euch rüber und stelle einige wahrschinlich hochgradig dämliche fragen.
also zur vorgeschichte: wir, d.h. die band, haben uns überlegt, daß wir im proberaum mal ein wenig aufnehmen wollen. das ganze natürlich für schmalstes geld, die übliche geschichte also. zusätzlich geht es für mich persönlich darum, mich ein bißchen in die materie reinzufuchsen, weil es mich einfach schon immer gereizt hat und jedesmal wenn ich in nem studio war, den mischer endlos genervt habe, weil ich einfach alle 3 sekunden irgendwelche fragen hatte. das ziel ist dann irgendwann, daß ich mal ein kleines demo oder so machen kann und nicht nur einfach die probe mitschneiden, die band muß dann eben versuchskaninchen spielen.

vorhanen ist bisher ein alter "fostex vr 800" 8-spur digital recorder. soweit ich das verstanden habe brauche ich dann ja noch ein pult oder einen preamp mit optischem bzw. adat ein- und ausgang und diesem word clock samplerdingens und nach möglichkeit 8 spuren.
und genau hier wärs schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. gibts da irgendwelche "geheimtips" die wie der "fostex vr 800" gebraucht für einen appel und ein ei zu haben sind? oder gibt es sowas wie dieses "behringer ADT1616 interface" auch für andere pulte/preamps. bitte verzeiht mir meine laiensprache aber ich habe bisher nocht nicht mal diesen analog/digital kram richtig verstanden. erklärungen sind neben tips übrigens immer gern genommen:D

zu der mikrosache:
ich hatte mir überlegt, das schlagzeug mit dieser hier viel beschriebenen "recorderman"-methode aufzunehmen + snare und bassdrum extra. welche preisleistungs mäßig vertretbaren overheads könntet ihr mir da empfehlen?
saiteninstrumente und snare wollte ich mit sure sm57 aufnehmen, ist das ok oder gibts auch da "geheimtips"?
für den gesang wollte ich ein großmembraner kaufen (auch hier wären kaufempfehlungen zuckersüß), könnte ich das dann dazu nehmen die bassdrum abzunehmen oder macht das keinen sinn?
was momentan neben vielen schrottmikros noch vorhanden ist, sind ein sure 55sh (welches ich persönlich auch für schrott halte), ein sennheiser e835 und ein sure pg58. könnte man mit denen auch irgendwas außer gesang abnehmen?

vielen dank schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo
mit etwas Verspaetung trotzdem aber:
komischerweise besitze ich ein aehnliches Setup
also ich habe ein Fostex VR800 und bin gerade dabei, Drums fuer meine Songs aufzunehmen :)
Also, was meines Erachtens hier wichtig ist?
Es ist halt nicht nur wichtig, alles aufzunehmen (und auf einer genuegenden Spurenzahl), sondern auch ist das Monitoring der Aufnahme, getrennte Monitorings fuer den Schlagzeuger und den Recorderman u.a.m.
Fostex VR800 (wenn die Festplatte nicht so klein ist :) ist imstande, auf einmal 8 Spuren aufzunehmen (44/16). Naja, wenn man auf der Spur 8 den Click einschaltet, dann halt nur 7 Spuren.
Die aufgenommenen (in den Recorder kommenden) Spuren koennen Sofort im Realtime auch abgehoert werden, wie ich verstehe (ganz wichtig fuers Monitoring!). Dafuer braucht man ein optisches ADAT Interface.
Die einfachste Loesung ist Fostex VC8 (passt einfach perfekt zum Recorder und ist gebraucht in der e-bucht bzw. neu und etwas overpriced in England zu erwerben.), hat, denke ich, nur RCA. Aber! in diesem ADAT Interface gibt es keine Preamps. Um es mit den Signaelen zu fuettern braucht man PUlt mit 4 Preamps, dere 4 Signaele auch getrennt in den Wandler gefuert werden koennen. So kann man dann gleich auch ueber Marian ADCON, Behringer ADA8000 oder aehnliches nachdenken.
Wenn das Budget nicht so knapp waere, wuerde ich z.B. SM Pro Audio EP84 + Adat Karte (8 voll funktionstuechtige Preamps mit ADAT) fuer den Eingang und einen womoeeglichst guenstigen ADAT Wandler in der Richtung DA fuer Click, Playback und Monitoring nehmen.
ueber die Drummikros kann ich momentan nicht so viel sagen.
Ich besitze persoenlich 2 x Beyerdynamic Opus 53 (Overhead), 1 x Shure Beta 91 (Grenzflaeche), ich denke, ich werde auch naechstes Mal fuer Snare Beyerdynamic TG-X 60 (Vocalmicro) missbrauchen, kann aber in dieser Hinsicht nicht viel sagen, da meine Erfahrung auf diesem Gebiet recht begrenzt ist.
Ich denke, man sollte von der @Recorderman@ Technik anfangen, dann etwas Erfahrung sammeln um etwas vernuenftiger aufnehmen zu koennen.

Gruss
R.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben