Forum FZ Standard

G
GraVel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
18.05.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ich habe mir jetzt nach längerem überlegen das Forum FZ standard von PEARL ausgesucht.

https://www.thomann.de/de/pearl_fz725z_c_standard_33.htm?sid=8fb7b8ff201649a176c71c334bdfa38f

Da ich noch ein "Einsteiger" bin mit nur rund einem Jahr Spielerfahrung wollte ich mich mal informieren was ihr so davon haltet.

Und mich interessiert auch noch ob man sich auch ein Set mit kleineren maßen zulegen kann.(Von meinem Schlagzeug Lehrer wurden mir die maße snare: 14"; toms:12",13";Standtom:16" und die Base 22" empfohlen.)

Ich hab seid 3Monaten auch schon eine Band und wir gehn so in die Richtung Stoner Rock(aber nur in Richtung;))
Lieder sind z.B. Wolfmother - Far Away; Velvet Revolver - Slither und auch von Slash - Promise.

Ich freue mich über jede Antwort;)
GraVel
 
Eigenschaft
 
lol, welcher lehrer empfiehlt denn solche maße? es ist ok, wenn man sich sowas mal irgendwann gekauft hat und weiterhin spielt, aber "modern" sind diese dinger nicht mehr und nur noch bei oldschool stonerrock etc. "in"... klar, würde schon passen... aber 22,(10),12,16 ebenso. kommt auch etwas auf deine größe an (frag mal user haensi, der kommt zwar mit seiner größe halbwegs hin, würde sich diese größen aber auch nicht wieder kaufen)

ich möchte jetzt auch keine größendiskussion, aber ein fettes schmunzeln steht mir da schon im gesicht, wenn ich höre, dass ein lehrer sowas wirklich !! allen ernstes als empfehlung rausgibt ;) 22,10,12,14 sind eigentlich seit jahren (und auch künftig) die neuen standardwerte in sachen tomgröße und haben zwei schöne vorteile: positionierbarkeit deutlich besser, weil weniger tief... und tonal insgesamt homogener stimmbar aufgrudn der regelmäßigen abstände.

wenn du wirklich neu kaufen willst, würde ich an deiner stelle das tama imperialstar preferieren, da bekommt man mehr fürs geld als mit dem forum.

insgesamt sei dir aber der gebrauchtmarkt ans herz gelegt, da kannst du wirklich das optimum für dein geld rausholen! d.h. sets, die neu über 1000 euro kosten würden, sind für 500-700 euro absolut realisierbar und davon hast du langfristig länger was
 
Das ist doch schnell eine sehr hilfreiche Empfehlung!!

Das Tama Imperialstar hat ich mir auch schon angeguckt und mir hat es gefallen aber meine Lehrer sagte mir die Maße sind nicht gut ;)
kannst du mir vllt. sagen welches Imperialstar genau, weil davon sind nun echt viele auf dem Markt und es gibt auch welche mit ner 18" base das ist zu klein oder?
 
Was WIR von der Farbe halten kann DIR doch eigentlich egal sein...oder würdest du dir ein Set in Green Sparkle mit pinker Hardware kaufen, wenn ich dir sage, dass mir das gefällt?

Das Imperialstar an sich ist okay, aber ich würd nicht dieses Kombipack nehmen. Die nicht wirklich tollen Becken und die 2. Standtom (4 Toms müssen bei Stonerrock ja nicht sein...es sei denn du willst den an sich eher unwichtigen Zusatz) treiben den Preis ganz schön in die Höhe.

Würde, wenn du denn eh bereit bist, soviel auszugeben eher zum Gebrauchtkauf tendieren. Für 800€ bekommste gebraucht weit bessere Sets mit besseren Becken.

Zwar nicht so gut, wie was, das du für 800 Öcken bekommen könntest, aber wie wärs denn z.B. hiermit?
Besser als das Forum allemal, Hardware wohl auch dabei, und für das Restgeld kannste dir ordentliche Becken, nen guten Hocker, und ne taugliche Fußmaschine kaufen.
Nur so als Anreiz.
 
Also ein Freund von mir verkauft dir sein Pearl Export in Ebony Mist
Features:
20" Bassdrum die Druck macht wie ne 22er
12" TomTom
14" TomTom
16" TomTom (Allerdings ist die 16er TomTom eine BasiX Concept Series Tom, der Unterschied fällt optisch und klnglich nicht weiter auf)

Hardware:
Hi Hat Stativ
Single Fuma
Galgenbeckenständer mit Doppeltomhalter
Snare Stativ
Hocker auf Anfrage

Becken:
Anatolian Expression Hi Hat 13"
Zildjian Z Heavy Power Crash
(leider kein Ride dabei aber da findest du sicher was)


Das ganze für 800€. Bei Interesse melden!
 
Für Stoner-Rock würde wohl sogar ein 3-Piece-Set reichen. Oder eben man stellt noch ein 14" oder gar 18" Floortom mit dazu.

Ich hatte neulich ein Remo-Set meines Freundes zum spielen. Das hat auch die klassische Grösse. Allerdings mit sehr tiefen sog. Power-Toms. Die 13" hab ich gar nicht rangemacht, sonst hätte ich gar nicht spielen können. Für so Zwerge (1,75) ist das echt nix, wenn man einen halbwegs flachen Aufbau haben möchte.
Mein Kumpel ist einiges grösser und der kommt so grad damit zurecht. Da ist allerdings auch der untere Spannring der 13" nur 2 cm über der Bassdrum.

Beckenmässig würde ich da eher eine 15" Hihat und ein "wagenradähnliches" Riesenride spielen. Mit z. B. den Paiste Giant Beat (15" HH und 24") hat man dann auch noch den Vintage-Sound. Oder man kann irgendwo noch die alten Formula 602 auftreiben.
Alte Zildjian, Istanbul, Bosphorus - so ab 22" aufwärts wären auch nicht schlecht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben