Fortsatz an Potigehäuse wofür?

• Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Kekse
731
Hallo,
ich hab mir für meinen Selbstbau Potis gekauft und wollte wissen, wozu dieser kleine Fortsatz oberhalb des Potis gedacht ist. Am besten ihr schaut euch mal das Bild, dort hab ich markiert, was ich meine. Bei anderen Potis die ich im Netz gefunden hab ist der Fortsatz auf beiden Seiten flach ans Gehäuse gedrückt.

Viele Grüße
potii.jpg

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit diesem Dorn wird das Poti in Position gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit diesem Dorn wird das Poti in Position gehalten.
Sicher? Also bohrt sich dieser Dorn dann ins Schlagbrett/in die Deckenunterseite? Ich hab ja immer gedacht das wäre eine STelle um die Masse anzulöten, da so ein herausragender Zipfel gut mit dem Lötkolbenzu erhitzen ist...!

Äh, der "Zipfel" ragt über das Gewinde hinaus, wie willst du da irgendwas anlöten? In Holz und anderes weiches Material drückt der sich einfach rein und hält das Poti in der richtigen Position. Bei Kunststoff oder Blech kann man das Bohrloch an der gewünschten Stelle mit einer Kerbe versehen.

Wahrscheinlich hasse recht!

Oft knipst/bricht man es einfach mit einer Zange ab, da man es nicht unbedingt benötigt. Man müsste schon sehr an seinem Poti rumreißen, um das zu verdrehen, wenn die Mutter fest genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer