-Imperator-
Gesperrter Benutzer
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000, höchstens 1200
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Klavierspielen kann ich eigentlich gut, aber mit Synthesizern hab ich noch wenig Erfahrung.
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Einsatz: An verschiedenen Orten (Proberaum, Zuhause), Standortwechsel im Durchschnitt alle 2 Wochen. Transport mit Auto, Gewicht ist daher zweitrangig.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Musikproduktion in Verbund mit anderen Instrumenten, sowie auch eigenständige Instrumentalparts + zum einfachen Klavierspielen.- und üben zuhause. Definitiv aber kein Einsatz als Ein-Mann-Band (also keine Kaffeemaschine, die den Kaffe selbst leertrinkt => möglichst "ehrliche" live-Musik)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Melodisch-Atmosphärische Intros und Begleitungen (deswegen Synthesizer), sowie normales Klavierspiel zuhause; Im ersten Fall Metal, genau kann ich den Stil noch nicht bestimmen, da wir erst diesen Sommer zu spielen anfangen. In Kombination mit E-Gitarre, Drums, Gesang, Bassgitarren.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Besonders wichtig ist mir ein sehr guter, klarer dunkler Klavierklang, der hat oberste Priorität. Weiters sind mir wichtig:
Orgel, Streichinstrument (in allen Variationen), Atmosphärische Klänge (wie den Clavinovaton, den mein CLP-123 besitzt - soll aber jetzt auf keinen Fall ein KO-Argument gegen alle nicht-Yamahas sein), und - sofern das möglich ist - Chor. Dieser wär mir besonders wichtig, allerdings nur, wenn er auch absolut was taugt. Wenn es in fraglicher Preisklasse nur Chöre gibt, die nach Dampfventilen oder ähnlichem klingen, verzichte ich lieber darauf - alles oder nichts.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Die Soundqualität sollte qualitätsmäßig an einem Punkt liegen, wo sie einem beim Anhören nicht negativ auffällt.....
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Tonbearbeitung; ich möchte möglichst viel Einfluss darauf haben, wie ich einfache Töne hinsichtlich ihres Nachhalls, ihrer Dauer nach dem Anschlag etc beeinflussen kann.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? im Stile meines CLP-123, andere kenne ich leider kaum. Hammermechanik ist für mich absolutes Muss.)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Egal.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wieviel ist mein CLP-123 heutzutage noch wert ?
bis 1000, höchstens 1200
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Klavierspielen kann ich eigentlich gut, aber mit Synthesizern hab ich noch wenig Erfahrung.
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Einsatz: An verschiedenen Orten (Proberaum, Zuhause), Standortwechsel im Durchschnitt alle 2 Wochen. Transport mit Auto, Gewicht ist daher zweitrangig.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Musikproduktion in Verbund mit anderen Instrumenten, sowie auch eigenständige Instrumentalparts + zum einfachen Klavierspielen.- und üben zuhause. Definitiv aber kein Einsatz als Ein-Mann-Band (also keine Kaffeemaschine, die den Kaffe selbst leertrinkt => möglichst "ehrliche" live-Musik)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Melodisch-Atmosphärische Intros und Begleitungen (deswegen Synthesizer), sowie normales Klavierspiel zuhause; Im ersten Fall Metal, genau kann ich den Stil noch nicht bestimmen, da wir erst diesen Sommer zu spielen anfangen. In Kombination mit E-Gitarre, Drums, Gesang, Bassgitarren.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Besonders wichtig ist mir ein sehr guter, klarer dunkler Klavierklang, der hat oberste Priorität. Weiters sind mir wichtig:
Orgel, Streichinstrument (in allen Variationen), Atmosphärische Klänge (wie den Clavinovaton, den mein CLP-123 besitzt - soll aber jetzt auf keinen Fall ein KO-Argument gegen alle nicht-Yamahas sein), und - sofern das möglich ist - Chor. Dieser wär mir besonders wichtig, allerdings nur, wenn er auch absolut was taugt. Wenn es in fraglicher Preisklasse nur Chöre gibt, die nach Dampfventilen oder ähnlichem klingen, verzichte ich lieber darauf - alles oder nichts.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Die Soundqualität sollte qualitätsmäßig an einem Punkt liegen, wo sie einem beim Anhören nicht negativ auffällt.....
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Tonbearbeitung; ich möchte möglichst viel Einfluss darauf haben, wie ich einfache Töne hinsichtlich ihres Nachhalls, ihrer Dauer nach dem Anschlag etc beeinflussen kann.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? im Stile meines CLP-123, andere kenne ich leider kaum. Hammermechanik ist für mich absolutes Muss.)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Egal.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wieviel ist mein CLP-123 heutzutage noch wert ?
- Eigenschaft