Fortepedal für Midi-Keyboard

• Ersteller kingcr10
  • Erstellt am
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Kekse
0
Hallo !

Wo kann ich ein Fortepedal für mein Midikeyboard kaufen.

Bei Thomann und co. findet er nichts auf meine suchanfrage nach einem Fortepedal.

Sollte über Midi anschließbar sein.

Danke für Hilfe!

Gruß kingcr10

Eigenschaft

Was meinst Du mit einem "Fortepedal"? Meinst Du damit das Pedal, das beim Runterdrücken sämtliche angeschlagenen Töne weiterklingen lässt? Das wird meistens "Dämpferpedal" (weil damit beim akustischen Klavier sämtliche Dämpfer von den Saiten gehoben werden) oder schlicht "Pedal" oder "rechtes Pedal", weil es am Klavier das rechts gelegene von zwei oder drei Pedalen ist, genannt. Der Begriff "Fortepedal" im Zusammenhang mit Keyboard oder Klavier hört sich für mich jedenfalls ziemlich ungewöhnlich an.

P.S. Hab mich mal erkundigt, das rechte Pedal kann tatsächlich auch "Fortepedal" genannt werden. Klang halt zunächst recht ungewohnt.

Suche mal nach "Sustain Pedal". Das sind idR gewöhnliche Fusstaster, die aber nicht über Midi, sondern über eine extra dafür vorgesehene Klinkenbuchse am Keyboard angeschlossen werden.

Suche mal nach "Sustain Pedal". Das sind idR gewöhnliche Fusstaster, die aber nicht über Midi, sondern über eine extra dafür vorgesehene Klinkenbuchse am Keyboard angeschlossen werden.

Ja so werden die dinger auch angeschlossen, hab micht vertan.
Ok, hab viel gefunden dazu ;) danke

Gibt es irgendwelche Preis/Leistungs Hits die Ihr kennt?

Das weiß ich nichts genaues, aber achte darauf, dass es nicht zu leicht ist. Es sollte schon gut auf dem Boden "haften", damit es nicht bei Betätigung andauernd wegrutscht.