For Whom The Bell Tolls - Lead Part

S
Stan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.09
Registriert
06.06.04
Beiträge
284
Kekse
283
Ort
Singen am Htwl.
Hi Leute!

Ich bin mal wieder dabei für meine Sammlung im Topic genannten Metallica-Song zu recorden. Der Rythm Part steht nun komplet, jedoch habe ich ein Problem: Der lange Lead Part im Songintro der eigentlich nur aus einem Riff besteht, jedoch bei mir einfach scheiße klingt! Ich schaffe es einfach nicht den Part gescheit flüssig zu spielen. Ich spiele swar Aus und Abschlag, aber ich kann machen was ich will, dieses geile fliesen kriege ich einfach nicht hin.

Hat einer von Euch evtl. einen Tip? Vielleicht einen Fingersatz?

Ich habe mal meinen bisher besten Versuch aufgenommen: Hier

Hoffer einer von Euch kann mir weiter helfen!
 
Eigenschaft
 
Ach ja, hier sind die Tabs des Parts

Code:
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|--12--9--11------9--11--12--9--11------9--11--|
|-------------12--------------------12---------|
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
    R  Z   M   R  Z  M    R  Z  M   R   Z   M
 
ich glaube das wird ein bisschen gemutet... obwohl der begriff "ein bisschen muten" sowas ist die "ein bisschen schwanger sein"... ich hab das immer über nen singlecoil gespielt ... so klang es etwas weicher... aber ich hab auch nen schlechten musikgeschmack :D

für die 11 und 12 benutze ich ring und kleinen finger...
 
naja soweit ich weiss spielt kirks mit downstrokes :p aebr ich find so schlecht hört es sich nicht an... musst halt nurn bisschen schneller werden und üben ;D
 
e----------------------------------------|
B-8---7-----7-8---7----------------------|
G---9---7-9-----9---7-9------------------| x16
D----------------------------------------|
A----------------------------------------|
E----------------------------------------|


die tabs find ich !!!
ich habs probiert nach denen klingts flasch außerdem ist es sehr schwer zu spielen
 
Den teil muss man glaubich einfach nur ewig üben. Ich hab im moment genau die selben probleme wie du, geht schon flüssig und auch im speed, aber es klingt irgendwie be..scheiden :D N guter freund von mir spielt schon länger und kann das lied ziemlich gut, auch den lead-teil. Der hat gemeint, den teil müsse man nur mit viel liebe wiederholen, dann wird er schon. Im endeffekt fehlt nur ein schönes Legato zwischen den Tönen, und das kommt mit der zeit :>
 
also ich spiel das ganze ding nur mit Zeigefinger und Ringfinger. Is echt nur übn und evt. im Amp n bisl verzögerung oder sowas einstelln, musst ma n bisl rumprobiern ;)
 
ehm
was muss ich mir unter legator vorstellen?
 
unter legato stellst du dir vor, das die töne nicht einzeln und abgehackt klingen (staccato) sondern gebunden und fließend (legato)

allerdings würde ich diesen teil leicht zum staccato tendierend spielen
 
haha toll :D

wäre super wenn du gleich staccato erklären würdest!
 
Wiki hilft immer :)
Imo klingt beides gut, legato und staccato

mfg Steppenwolf
 
vielen dank für euere hilfe. ich denke mal, am meisten werde ich noch an der geschwindigkeit feilen müssen! :rolleyes:
 
Stan schrieb:
haha toll :D

wäre super wenn du gleich staccato erklären würdest!

wäre auch super wenn du meinen post ganz gelesen hättest du eumel ;)
 
oops
hatte da auch gerade besuch :-D

hat mir hier wer evtl. auch noch nen tip wie ich den sound gestalten soll?
 
Hart :) man, probier doch mal rum, dämpf n Fuzz aber oder sonstiges :) sei kreativ :) wenn man alles vorgelegt kriegt, isses langweilig ;)
 
ich will nicht angeben, aber ich habe mit diesen part kaum probleme(sonst spiel ich eigentlich auch nichts von der bekannten metalband aus californien :D ).
Soweit ich ich das jetzt bei dir gehört stimmt eindeutig der Rythmus auch nicht, von daher: Umbedingt langsam mit Metronom(!) anfangen und Tempo steigern! Bei meinem metronom von korg kann ich sogar triolen einstellen, was die sache auch erleichtert, außerdem solltest du dir überlegen, ob die Leadspur nicht doch noch zu schwer ist, ich hatte das dingens auch schonmal früher probiert und dann aufgegeben und vor einiger Zeit hab ich den song nochmal zufälligerweise gehört und es nochmal probiert und konnte dann nach recht kurzer zeit das ding locker zur cd mitspielen!
 
Fastel schrieb:
ich glaube das wird ein bisschen gemutet... obwohl der begriff "ein bisschen muten" sowas ist die "ein bisschen schwanger sein"... ich hab das immer über nen singlecoil gespielt ... so klang es etwas weicher... aber ich hab auch nen schlechten musikgeschmack :D
Ich glaub der sound kommt nicht durch "richtiges" muten, sondern dadurch, dass du das plek etwas locker hälst und mit der greifhand nicht ganz so fest zugreifst.
Versuch's mal aus und vergleiche gegenüber flüssigem spielen.
 
Hi,

also ich bin nicht der riesen MEtallica Fan. Manche Songs find ich brachial, aber auch immer wieder ganz geil! Der Lick ist cool, hab ihn eben mal einstudiert.

ICh frag mich aber warum du net den kleinen Finger dazunimmst. Dazu isser ja da. Der Lick ist auf 4 Bünde aufgeteilt, also kannst du den ersten bis vierten Finger jeweils einem Bund zuordnen. Dann geht das ganz schnell

Der Sound kommt auch etwas von ner saubren Plekhaltung her. Die Greifhand greift ganz locker und seht zu, dass euer Plek nicht so sehr verkanntet. Übe beim Wechselschlag immer, dass es minimal angeschrägt ist und flutscht, anstatt dass es ganz gerade ist und sich verkanntet.


Aber schön, dass man sich hier durchliest, Sachen von andren Musikwelten spielt und die einen auch Spass machen :) Thx :great:
 
Wie hier schon gesagt wurde, ist es echt wichtig ein Metronom zu haben. Versuchen "nach Gehör" genau so "schnell" zu spielen schlägt gerade hier meiner Meinung nach echt fehl.

Als ich damit anfing, klang alles nach der 4ten Wiederholung absolut gleich. Du solltest die einzelnen Anschläge mitzählen.

1 2 3 4 5 6 und von vorne....
 
Sorry für die Frage, aber ich hab kein Problem damit, das ganze mit Zeige, Mittel und Ringfinger zu spielen... Wie wollt ihr das bitte mit dem kl. spielen? oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben