Footswitch

  • Ersteller Krümel
  • Erstellt am
Krümel
Krümel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
12.06.06
Beiträge
472
Kekse
1.084
hallo,

ich spiel seit einer weile jetz auch e-gitarre (davor akustik) und hab von nem freund so nen mini verstärker ausgeborgt (Coxx GG-15) für den ich jetz nen footswitch brauche...also so ein ding dass zwischen 2 kanälen (clean - verzerrt) hin und herschalten kann (nennt man doch so oder?^^).
und gibts da verschiedene oder is footswitch footswitch und isses egal was ich da für einen kauf? der is bloß zum üben für die wohnung daheim, da brauch ich nix besonders gutes, hauptsache ich kann mim fuß umschalten.^^

hoffentlich is die frage nicht allzublöd *g* kenn mich halt noch so gar nicht aus in der verstärker-welt...

liebe grüße,
krümel
 
Eigenschaft
 
Probier es mal mit einem ganz normalen Einfachschalter. Solange du Tech21 und Fender auslässt, sind die alle gleich gebaut.
 
hmmm danke euch! dh das is nicht speziell nur für einen amp anwendbar oder?

ich war letztens auch schon in einem musikgeschäft und hab da nachgefragt und der meinte irgendwas von: jaaa so einfach is das net, da muss er schon genau wissen, was das für ein verstärker is und irgenwas von taster und schalter (oder so??^^) geredet und ich soll am besten die beschreibung mitbringen, damit er mir das richtige geben kann....
 
90% der Ampumschalter arbeiten identisch, nämlich als simpler Schalter. Die Klinke die du reinsteckst, hat ja zwei Kontakte. Zwischen denen wird dann einfach der kontakt geöffnet bzw. geschlossen, wodurch du zwischen Kanal 1 und Kanal 2 wechseln kannst.
 
aha super! danke dir, dann werd ich morgen in ein anderes musikgeschäft schaun *g* und dort nochmal mein glück versuchen. :D
 
Konnte man das nicht ganz eifnach testen, indem man einen normales Klinkenkabe in die Fusschalterbuchse steckt, und dann Die Spitze mit der Masse verbindet?!

Wenn man den Kontakt schließt wird entweder der Kanal umgeschalten, oder wenn man den Kontakt wieder trennt ist man wieder im cleanen Kanal. Bei dem ersten braucht man einen Schalter beim zweiten einen Taster.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!!
 
Ich hab auch nen Coxx GG-15 umstehen.....der braucht nen Schalter, keinen Taster.... der oben schon gepostet wurde sollte es tun, allerdings reicht auch nen Footswitch mit einem Schaltern.

WICHTIG:
Der Coxx lässt sich nur mit dem Fußschalter umschalten, wenn der schalter für Leadkanal am Amp gedrückt ist;-) am anfang stand ich auch davor und es hat sich nichts schalten lassen;-)
 
alles klar, dankeschön!
dann sollt das ja nun ohne probleme hinhaun :)




ps:
super, dass man hier so schnelle antworten bekommt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben