Footswitch Rätsel

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Hallo und an alle ein frohes und gesundes neues Jahr 2014 !

Ich hab ein kleines technisches Problem und zwar konnte ich vor ein paar Tagen einen Legend Hybridverstärker von Anfang 80 kaufen.Mit so einem Teil wurde laut Toningenieur Terry Manning nahezu die komplette Eliminator von ZZ Top eingespielt,aber das tut nix zur Sache.Der Amp hat ein Gehäuse aus Eiche und ist in tollem Zustand.Ich hab ihn gerade zerlegt und kleine Macken behoben.Da es ein 2 Kanaler ist gibt es einen Footswitchanschluß,der ab Auslieferung vorhandene FS ist nicht dabei.Also hab ich mir schnell einen gebaut,Teile lagen noch rum,eingesteckt und ich kann umschalten zwischen Lead und Cleankanal wie gewünscht.Aktiver Leadkanal wird mit einer LED am Amp angezeigt.Wenn mein FS eingesteckt ist lässt sich aber der Reverb nicht aktivieren.Dies geschieht an einem Poti am Frontpanel,optische Anzeige gibt es keine.Der logische Schluss lautet für mich,das Kanalwahl UND Reverb per FS geschaltet werden können und ein FS mit 2 Schaltern dies ermöglicht.Mich irritiert aber das in der Bedienungsanleitung nichts steht von schaltbarem Reverb und das eine optische Anzeige fehlt.Ein Hersteller würde doch normalerweise damit angeben das Reverb schaltbar ist.
Aber alles deutet doch genau darauf hin,oder ? Kabel eingesteckt bedeutet Reverb nicht bedienbar,Kabel draußen und es geht.

- - - Aktualisiert - - -

Entwarnung...gerade habe ich in einer Beschreibung den Hinweis gefunden das Lead und Reverb schaltbar sind,ich brauche also wie vermutet einen zweifachen Fußschalter.
 
Eigenschaft
 
Kurzer Nachtrag:
Sowas kann man meist gut erkennen wenn man die Fußschalterbuchse unter die Lupe nimmt, wenn nur eine Funktion schaltbar ist wird meist eine Monobuchse verbaut, zwei schaltbare Funktionen werden über eine Stereobuchse geschaltet...Steckt nun ein Monostecker in der Stereobuchse ist die zweite Funktion (die meist über Ring/GND geht) dauerhaft aktiviert...

PS: Legend AC30 oder Super Lead 50? Die Super Leads klangen echt lecker...
 
Stimmt genau,es ist eine Stereobuchse.Man hat es auch daran gemerkt das der Hall bei Einstecken eines Monoklinkensteckers deaktiviert war,mit einem Stereostecker blieb er bedienbar.
Der Legend ist ein Super Lead 100 der hervorragend behandelt wurde.Alles funktioniert und das Gehäuse sieht auch für 30 Jahre spitzenmässig aus.Ich hatte schon mehrere Male versucht in USA einen zu bekommen,Preis 300-400 Dollar,Versand über 400...darauf dann noch Zoll und MwSt,das hat keinen Sinn gemacht.Jetzt bekommt er noch neue Röhren,eine ist beim ersten Test gleich verreckt und ich nehme an,die beiden Kollegen sind auch nicht mehr ganz frisch.





 
Ui, was ne Schönheit! Das Ding macht allein als Möbelstück schon schwer was her... :great:
Und das Detail mit dem Miking System hat mich jetzt spontan sehr neugierig gemacht. Da ist echt n Shure SM57-Kapsel in der Front verbaut? Würde mal gerne wissen, wie das klingt. Aufn Papier ja eine geniale Idee!
 
Eine schöne Truhe,oder ? :D
Das Shure konnte man als Option ordern,hier ist es tatsächlich an Board.Ob es noch funktioniert weiß ich nicht,aber bei dem Gesamtzustand gehe ich davon aus.Wie es klingt wüsste ich auch gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben