Footswitch mit LED für Blues Junior?

E
Eiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
420
Der Titel sagts ja schon, weiß jemand der hier anwesenden, ob es einen Fußschalter mit LED gibt, der an einem Blues Junior funktioniert (also so, dass die LED leuchtet)?

ich hab momentan so einen Marshall-Switch dran hängen, mit LED, aber die leuchtet nicht. Schalten tut das Ding wunderbar, nur muss ich mir merken, ob er nun an oder aus ist, denn wie gesagt, nix LED. Und meistens vergesse ich, ob an oder aus :)

Oder geht das beim Blues Junior womöglich technisch gar nicht, dass die Fußschalterbuchse auch noch genügend Strom für ein Lamperl liefert (entschuldigt meine laienhaften Worte :) )?

Danke schon mal im Voraus!

Sers, Eiko

Eigenschaft

Moin,

Footswitch? BJ? Wo soll der denn angeschlossen werden bzw. was soll der denn am Amp schalten?

Gruß Michael

Ist für den FAT-Switch Stratspieler...... Ich hab auch nur diesen Vintage-mäßigen Fußschalter und mir ab und an schon was anderes gewünscht, aber leider noch nichts gefunden....

Ergänzung: schau mal hier http://billmaudio.com/wp/?page_id=289

Stimmt, da hat es ja das Tasterchen. OK, das Ding ist bei mir eh' immer 'ON'. :rock: :D

Gruß Michael

Hi,

also geschaltet werden soll der FAT, soviel sollte klar sein, dem der den BJ kennt, es sei denn es handelt sich um einen Mod, was ich allerdings nicht glaube.
Ich habe auch den Fender BJ, also TP37 liegt normal über R57 auf -14,4V, durch den FAT-Switch bzw. Footswitch wird dieser Punkt auf 0V hochgezogen,
kommt jetzt eine LED zum Einsatz, so fällt über die ca. 2V Spannung ab. Daraus folgt ein Strom von ca. 0,6mA, das wäre für eine Low Power LED vielleicht genug.
Dann gibt es noch die Diode D13, welche die vom Schalter ausgehende Spannung nochmal um ca. 0,6V erniedrigt. Der FET Q1 ist ein J111, dh. bei einer Gate/Source Spannung von -2,6V=-2-0,6V kreuzt die I_Drain Kurve schon die 0mA.
Nein, ich würde mal behaupten (testen müsste man es schon noch), dass a) ein normaler LED-Fußschalter nicht leuchtet und b) der FAT-Kanal nicht geschaltet wird. Ich kann mich natürlich irren...

Ich würde an die Sache ganz anders ran gehen.
Ich habe einen LED-Fußschalter und baue ein kleines 2x AA Batteriefach, einen Widerstand und einen 2x Schalter rein.
Dann sieht die Kiste bis auf das Batteriefach aus wie gehabt, nur die LED wird über die Batterie laufen, nicht über den Amp.
Vielleicht kann man sowas ja auch schon fertig kaufen.

Viele Grüße Markus

Hi,

Viele Grüße Markus

Hey man, danke! Auch wenn ich spätestens bei der Hälfte nicht mehr wusste, worum es geht, klingt es doch plausibel :)
Ich werde Deine Anweisung für einen Batterieswitch mal als Blaupause verwenden, und sehen, ob ich da was hinbekomme.
Aber vielleicht versuch ich vorher mal, ob so eine Low Power LED geht.

Laut der Billm Seit könnte es ja klappen :)

Aber vielleicht hat ja noch irgend jemand hier einen heissen Tip!

THX :)