Footswitch am Nobels DT-1 -> Ausschalten ja, Wiedereinschalten nein

  • Ersteller Goatrunner
  • Erstellt am
G
Goatrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
23.08.24
Beiträge
2
Kekse
0
Servus

Ich habe das gute alte DT-1 aus den 90ern leider hab ich ich das Problem, das sobald ich aufs Pedal trete es zwar aus geht aber beim zweiten Tritt nicht wieder an.
Um es wieder anzuschalten muss ich das Input Kabel raus und wieder rein stecken, dann ist auch auch direkt wieder aktiv.
Ich benutze es im Batteriebetrieb falls es relevant sein könnte.
Hoffe mir kann jemand da weiterhelfen, weil ein anderes Pedal kommt für mich weniger in Frage.

LG

Goatrunner
 
Du könntest mal testen ob du die Funktion extern über die Remotefunktion schalten kannst. Dazu benötigst du einen Taster welchen du in die Remotebuchse steckst.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es wieder anzuschalten muss ich das Input Kabel raus und wieder rein stecken, …
Ich benutze es im Batteriebetrieb
Das kenne ich nur bei digitalen Effekten, die nicht genug Strom bekommen. Kannst du es mit einem externen Netzteil testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo + Willkommen hier !

Ich habe selbst einen Pre-1 aus der gleichen Serie. Wenn Du den (bereits eingeschalteten) Effekt mit dem Pedal abschalten kannst kann man wohl davon ausgehen, daß der interne Microtaster unter der Metallwippe sowohl elektrisch als auch mechanisch noch intakt ist. Der eigentliche Umschaltvorgang wird mit einem CMOS-Chip gesteuert, der mehrere einzelne Transistoren enthält. Wenn der Chip in geeigneter Weise defekt geht (was durchaus mal passieren kann), dann kann man u.U eben nur noch 'aus'-schalten.

Probier aber trotzdem mal mit Netzteil aus und wie von BDX vorgeschlagen, ob Du über den Remote-Eingang das Pedal wieder aktivieren kannst. Falls es sich über den Remote-Eingang genauso verhält kann man wohl davon ausgehehn, dass der Chip ne Macke hat.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sämtliche Anschlüsse entlötet und wieder sauber angelötet
nun funktioniert alles wie es soll Batterie als auch Netzteil da muss wohl irgendeine schlechte Lötstelle gewesen sein
Danke für eure Hilfe das gute alte pedal ist ready für die nächsten 30 Jahre :D

darf gerne geclosed werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben