Foot Switch selber basteln

D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
08.01.04
Beiträge
550
Kekse
16
Hi Leute!

Mein Verstärker (Billigprodukt-> Fame) (siehe Panel: http://wscmusic.com/1024/amp/pl-60r-p.htm) hat da so einen Ausgang (Foot Switch), den würd ich gern nutzen um z.B. von Clean nach Distorted zu tauschen z.B. nur wurde mir beim Combo kein passender Schalter mitgeliefert und ich weiss auch nicht welchen ich kaufen soll, ich würd mir jetzt gern selber einen bauen, ist ja nicht so das Problem oder? Nen Stückholz nehmen nen Schalter reinbohren und dann verkabeln richtig? Nur weiss ich nicht wie die Schaltpläne sind und ob man da einfach so nen I / 0 Schalter nehmen kann und wie ich das mit so einem Audiokabel löten soll, ist ja so ne 5 1/2 mm Buchse

kann mir da jemand helfen??

mfg
 
Eigenschaft
 
Hm, ich stutze gerade an der größenangabe deiner Buchse!! Meinst du etwas 6,3mm oder die kleine 3,5mm Buchse!!

Aber is ja auch nich so wichtig!!

Warum soll das nicht mit nem einfachen ein aus Schalter funtionieren!! Der Schalter is ja nich anders als der der auf dem Frontpanel angebracht is!!

Es geht ja einfach nur darum die Spannung die da anliegt durchzuschalten oder eben nicht!!

Der Stecker den du da brauchst hat eh nur zwei Anschlüsse und der Bereich des Steckers mit der größeren Kontaktfläche ist meistens der Minuspol bzw die Rückleitung in diesem Fall!!

Also einfach den Pluspol mit dem Schalter verbinden und den Gegenkontakt des Schalters auf den Minusppol des Steckers legen!!

Dann sollte es funzen!!

MFG

B_8_B
 
jo ok danke, erstmal guck ich was die kosten eines bereits hergestellten footswitches sind und wenn die zu hoch sind bastel ich mir selbst einen :)
 
das gibt bei ebay sehr viele.

ven boss da FS 5-L (Ich mein das ist das on/off), sonst das 5U
davon gibts zig kopien (proel....)
Dann gibts die Marshall treter und kopien davon
 
David empfiehlt :

IMG Stage Line FS-100 von Musik-service.
Günstig , stabil , langes Kabel , funktioniert einwandfrei.
 
hey da fällt mir gerade ein, in meinen fußschalter könnte ich ja auch noch ne LED einbauen, genial!!
 
Bin kein Elektronikfreak aber muß man vielleicht erst rausfinden ob Mono oder Stereo Klinke?
Oder ob Taster oder Schalter gebraucht wird?
 
hab ich auch schon gemacht aus ner alten nachttischlampe den ein/aus schalter geklaut....aus ner fahrad rückleuchte ne led....ns tück altes gitarrenkabel ran......alles in n anderes altes lampen-boden gehäuse gebaut und gut is
 
Davids Empfehlung

Meine Empfehlung
(kostet gebraucht bei e-Bay 12-18Euro... Hat ne LED, ist saustabil und man kann die Polarität wechseln.. UND: man kann jedes normale Gitarrenkabel anschliessen ... d.h. IMMER die Pasende Kabellänge (wenn d u genug Gitarrekabel hast)
 
gibt es da irgendwo nen schaltplan für den diodenanschluss? oder ist die spannung des amps genau richtig? bin neuling auf dem gebiet des selberbauens, aber es interressiert mich wirklich!!!

(haltet mich bidde net für doof :oops: )

also zum mitschreiben:
Wenn ich nen ganz einfachen Switcher bauen will brauch ich eigentlich nur nen taster, der das kabel für kurze zeit kurzschließt und der amp schaltet um...bzw. bei zweitem betätigen wieder zurück...hab ich das so richtig kapiert?
 
Stagg_one schrieb:
also zum mitschreiben:
Wenn ich nen ganz einfachen Switcher bauen will brauch ich eigentlich nur nen taster, der das kabel für kurze zeit kurzschließt und der amp schaltet um...bzw. bei zweitem betätigen wieder zurück...hab ich das so richtig kapiert?

Nee, nich ganz!! Wenn ich mich nicht täusche musst du einen Schalter einbauen, der den Kreis kurzschließt bis du den Schalter erneut betätigst um wieder in den anderen Kanal zu wechseln!!

Und um die LED zu betreiben brauchst du einen Vorwiderstand!! Da kannste einfach nen 470 Ohm Widerstand nehmen wenn die Spannung am Schalter 12V beträgt wo ich jetzt einfach mal von ausgegangen bin!!

MFG

B_8_B
 
und ne LED wird parallel angeschlossen oder was?

edit: und kann mir jemand n link sagen, wo ich einen FußTASTER bekomme? Einen Schalter hab ich schon und zwar einen Schließer.

Ich möchte den Taster dann auch noch anschließen, damit ich, wenn ich verzerrt Spiele kleine cleane parts einbauen kann, ohne komplett umzuschalten. dann müsste der taster, wenn ich das prinzip verstanden habe also einen öffner.

nochmal edit:

@ über mir:

du meinst, dass man da was kurzschließen muss. meinst du damit, dass der stromkreis unterbrochen wird? sonst hab ich das prinzip nämlich absolut nicht verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben