Folk Revolution '67: Pentangle

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.625
Kekse
6.566
Auch Pentangle verdienen es, hier vorgestellt zu werden, obwohl sie die meisten wahrscheinlich sowieso schon kennen. Pentangle ist keine irische Band, sondern eine richtig englische Gruppe aus London. Ihre große Besonderheit ist für mich die Aufnahme von Jazz Elementen, vor allem im durch Kontrabass und Drums erzeugten Rhythmus, dazu im Kontrast die manchmal schon fast renaissancehaften Gitarren und die klassisch ausgebildete Sängerin. Heute hört sich das für uns natürlich schon lange gewohnt an, im Bestehen (der Erstbesetzung 1967-1973) Pentagles war das aber wirklich eine Revolution des Folks.
Das Aufnehmen von amerikanischen und insbesodere Blueselementen galt dagegen fast schon als normal in dieser Phase.
Die Herren Jansch und Renbourn waren auch noch lange Zeit nach Pentangle gefragte Solisten und Duopartner.
Ich kann's halt nicht sein lassen, gleich ein Video dazu vorzustellen:cool: People In The Highway http://de.youtube.com/watch?v=7BS7MQdrEG4

Kurios, mit einem leicht veränderten Text wurde der Song Light Flight die Titelmelodie einer englischen Fernsehserie, zur Abwechslung mal diese Version:
http://de.youtube.com/watch?v=JtYpJ8aqa2Y
Die Band wurde immer wieder einmal neu belebt in verschiedensten Besetzungen, selbst ein Jethro Tull Mitglied machte schon einmal mit. John Renbourn hielt sich allerdings für lange Zeit bei diesen Reunions heraus, er trat wohl erst in jüngster Vergangenheit einmal wieder mit der Sängerin Jacqui McShee auf.
Ich behaupte mal, dass ohne Pentangle die Entwicklung der frühen Clannad schwer vorstellbar gewesen wäre. Wie ist eure Meinung dazu?
 
Eigenschaft
 
Die enge Verbindung zu Clannad sehe ich nicht so speziell (allerdings kenne ich die frühen Clannad auch nicht wirklich gut), aber der Einfluss der Pentangles als "All-Star-Band" ist nicht zu unterschätzen.

Wenn schon name dropping, dann bitte auch gleich Danny Thompson am Kontrabass...

In eine ähnliche Richtung, wohl noch etwas früher, aber dafür heute nicht mehr so präsent: "The Incredible String Band".
 
Wenn schon name dropping, dann bitte auch gleich Danny Thompson am Kontrabass...

In eine ähnliche Richtung, wohl noch etwas früher, aber dafür heute nicht mehr so präsent: "The Incredible String Band".

...dann wollen wir auch Terry Cox am Schlagzeug nicht vergessen!

Die Incredible String Band :great: https://www.musiker-board.de/vb/folk/302625-psychedelic-folk.html
Tatsächlich werden Pentangle, so wie die ISB von manchen dem Psychedelic Folk zugeordnet, was wiederum ich nicht ganz nachvollziehen kann, Pentangle erscheint mir doch recht bodenständig, während die ISB wirklich eine total ausgeflippte Combo waren (damit meine ich die Musik, über die Lebensweise der Band ist mir nur wenig bekannt) Deren Einflüsse gelangten dementsprechend in andere Genres, weniger zum Folk:
:rock:Zappa, Beatles, Syd Barrets Pink Floyd, Tyrranosaurus Rex u.A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben