Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Kekse
- 6.566
Ich möchte heute noch ein weiteres kleines Genre vorstellen, dass im Bereich Folk anzusiedeln ist, der Folk Punk. Diese Richtung lässt sich bis ins Jahr 1981 zurück verfolgen, die erste, richtungsangebende Band waren die Pogues aus Irland, deren Song "Dirty Old Town" dürfte wohl jeder schon mal gehört haben.
Für mich stellt sich die Frage, ob sich Folk Punk so eindeutig von anderen Formen des Folk differenzieren lässt, oder ob es sich eher um eine spezielle Lebenshaltung der Musiker handelt, die dieses Genre geprägt hat. Wenn die Pogues - rein musikalisch gesehen - Folk Punks waren, so waren dies die alten Dubliners (die an Rauheit schon ganz schön was zu bieten hatten) sicherlich auch schon.
Für mich stellt sich die Frage, ob sich Folk Punk so eindeutig von anderen Formen des Folk differenzieren lässt, oder ob es sich eher um eine spezielle Lebenshaltung der Musiker handelt, die dieses Genre geprägt hat. Wenn die Pogues - rein musikalisch gesehen - Folk Punks waren, so waren dies die alten Dubliners (die an Rauheit schon ganz schön was zu bieten hatten) sicherlich auch schon.
- Eigenschaft