Wenn man hier so einiges ließt, warum hast du denn immernoch keine Antwort auf deine Frage?
Bzw. interessiert mich viel mehr, wo du das hier gelesen hast? Ich finde nichts...
Der Unterschied klanglich ist minimal. Manche emfinden lackierte Kessel etwas knackiger, manche finden es weicher... manche bilden sich ein, dass sie mehr schwingen... ich denke mal eher, dass es eine Glaubensfrage ist und nicht wirklich ins Gewicht fällt. Was viel mehr ins Gewicht fällt bei dem Unterschied zwischen Folie und Lack. Folie ist enorm Preisgünstiger, als sein Set lackieren zu lassen. Nicht umsonst kosten DW-Sets so viel, weil sie schwierige Lackierungen haben und schweine teuer sind. Deswegen werden günstige Sets foliert und nicht lackiert. Wenn sie allerdings schlecht und zu dickfoliert klingen sie in der Tat schlechter, aber bei Anfängerset wohl auch keine Schande.
Es gibt aber noch einen Unterschied. Denn mit Folien lassen sich andere Effekte Herstellen als mit Lacken:
...
1. es gibt Effekte, die lassen sich nur mit Folie realisieren (z.b. satin flame, Oyster, etc..)
2. es gibt Effekte, die lassen sich nur mit Lack realisieren (z.b. ein Fade mit durchscheinender Maserung)...
Mal eine persönliche Frage: Warum so viel Wert auf Kleinigkeiten legen, wenn deine Tochter 10 Jahre alt ist und wohl gerade erst anfängt? Da sind bei mir stellen sich da ganz andere Punkte in den Vordergrund:
- Lehrer ja/nein -> JA!
- welche Kesselgrößen? Kleine Kessel!
- Gehörschutz? Auf jeden Fall!
- Leichte Sticks für den Anfang? Je nach Kraft.
...
Mach dir bei so einem Set keinen Kopf darum, ob es Foliert und Lackiert ist...
Was mir noch einfällt ist sogar was, was für die Folie spricht, gerade am Anfang ist man eher ungehobelt am Set. Man lässt mal einen Stick fallen, beim Toms einstellen kommt man an die Bass, etc... Folie ist viel weniger Kratzempfinglich als es Lack ist. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn gerade Anfängersets foliert sind.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Trommeln.