Folie vs. Lackierung

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Kekse
117
Hallo zusammen,

nachdem wir uns also fast für das Mapex M-Birch entschieden hatten, kam der Einwand, daß das Set evetuell zur groß für unsere 10-Jährige sei.
Tja, also nach kleineren Set gesucht, aber jetz kommt der Casus Knacktus : die einem Preis von ca. 500 Euro entsprechenden Set mit ner 20 " Bass-Drum sind alle foliert, nicht lackiert.

Ist das sooooo übel bzw, wäre das nicht ne Alternative ?

Eigenschaft

is halt en finsh wa??
ich glaub sound-technisch werdet ihr nicht viel Unterschied merken.
Der einzige Unterschied zwischen Folie und Lack ist, dass bei Lack der Kessel bisschen stärker mitschwingt.
Ob man und mehr schwingend oder wenig mag is Geschmacksache, aber wie gesagt ihr werdet keinen gravierenden Unterschied hören ;)
In diesem Sinne frohes kaufen

MFG Vince

JOERKI, BITTE hör auf das Forum VOLLZUSPAMMEN

ich bin eigentlich jemand mit einem ruhigen gemüt, aber langsam nervt es mich doch ziemlich an, dass du hier alle naselang wegen jeder kleinigkeit einen thread eröffnest.

kann ein mod bitte die joerki threads zusammen führen?

übrigens sind deine fragen bereits im FAQ abgehandelt und mit der suchfunktion absolut beantwortbar. ich bitte auch die anderen user darum, neulingen nicht immer alles hinten reinzustecken auf gut deutsch, es ist nicht zuviel verlangt sich etwas wissen selbst anzulesen.
es ist überhaupt kein thema leuten zu helfen, dafür sind wir hier alle da, aber es gibt fragen, die wirklich zu genüge bereits beantwortet worden sind.
jeder langfristige user hat hat sich mal die mühe gemacht und sich in die materie eingelesen, das sollte auch für neulinge gelten. spezielle fragen beantworten wir gerne

is halt en finsh wa??
ich glaub sound-technisch werdet ihr nicht viel Unterschied merken.
Der einzige Unterschied zwischen Folie und Lack ist, dass bei Lack der Kessel bisschen stärker mitschwingt.
Ob man und mehr schwingend oder wenig mag is Geschmacksache, aber wie gesagt ihr werdet keinen gravierenden Unterschied hören ;)
In diesem Sinne frohes kaufen

MFG Vince

yes da ist ein unterschied zu hoeren
Aber das ist er nicht.:)

I think people just like to use the word “ schwingungen” hoping that it sounds smart. :D

Hallo zusammen,

nachdem wir uns also fast für das Mapex M-Birch entschieden hatten, kam der Einwand, daß das Set evetuell zur groß für unsere 10-Jährige sei.
Tja, also nach kleineren Set gesucht, aber jetz kommt der Casus Knacktus : die einem Preis von ca. 500 Euro entsprechenden Set mit ner 20 " Bass-Drum sind alle foliert, nicht lackiert.

Ist das sooooo übel bzw, wäre das nicht ne Alternative ?

Congrats on your drumset. :)
wie kommst du auf uebel?
Hattest du viel schlechte erfarhrung mit wrapped sets?

Naja, Erfahrung nicht, aber man liest ja hier auch so Einiges,
und das steht oft : Folie -> schlechter, Lack -> besser.

Ich finde Folie sogar besser und das aus folgenden Gründen (vor allem wenn du gigmässig öfter unterwegs bist):
- folierte Kessel sind nicht so anfällig bezüglich Kratzer
- sind die Kratzer häufiger vorhanden und das Set keine Schönheit mehr, kann man es mir relativ geringem Aufwand wieder neu folieren (lassen). Bei lackierten Kesseln ist das etwas mehr Arbeit ein unansehnliches Teil wieder auf "Vordermann" zu bringen.

Wenn man hier so einiges ließt, warum hast du denn immernoch keine Antwort auf deine Frage? ;)
Bzw. interessiert mich viel mehr, wo du das hier gelesen hast? Ich finde nichts...

Der Unterschied klanglich ist minimal. Manche emfinden lackierte Kessel etwas knackiger, manche finden es weicher... manche bilden sich ein, dass sie mehr schwingen... ich denke mal eher, dass es eine Glaubensfrage ist und nicht wirklich ins Gewicht fällt. Was viel mehr ins Gewicht fällt bei dem Unterschied zwischen Folie und Lack. Folie ist enorm Preisgünstiger, als sein Set lackieren zu lassen. Nicht umsonst kosten DW-Sets so viel, weil sie schwierige Lackierungen haben und schweine teuer sind. Deswegen werden günstige Sets foliert und nicht lackiert. Wenn sie allerdings schlecht und zu dickfoliert klingen sie in der Tat schlechter, aber bei Anfängerset wohl auch keine Schande.

Es gibt aber noch einen Unterschied. Denn mit Folien lassen sich andere Effekte Herstellen als mit Lacken:
...
1. es gibt Effekte, die lassen sich nur mit Folie realisieren (z.b. satin flame, Oyster, etc..)
2. es gibt Effekte, die lassen sich nur mit Lack realisieren (z.b. ein Fade mit durchscheinender Maserung)...

Mal eine persönliche Frage: Warum so viel Wert auf Kleinigkeiten legen, wenn deine Tochter 10 Jahre alt ist und wohl gerade erst anfängt? Da sind bei mir stellen sich da ganz andere Punkte in den Vordergrund:

- Lehrer ja/nein -> JA!
- welche Kesselgrößen? Kleine Kessel!
- Gehörschutz? Auf jeden Fall!
- Leichte Sticks für den Anfang? Je nach Kraft.
...

Mach dir bei so einem Set keinen Kopf darum, ob es Foliert und Lackiert ist...

Was mir noch einfällt ist sogar was, was für die Folie spricht, gerade am Anfang ist man eher ungehobelt am Set. Man lässt mal einen Stick fallen, beim Toms einstellen kommt man an die Bass, etc... Folie ist viel weniger Kratzempfinglich als es Lack ist. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn gerade Anfängersets foliert sind.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Trommeln. ;)

Jo, danke !

Ich stehe eben au dem Standpunkt : wenn was kaufen, dann solls auch passen, und zwar für längere Zeit.

Eure Infos haben mir sehr geholfen.
Ich schwanke jetzt zwischen 2 Sets. Mal sehen, was es wird.
Habe auch mit dem Lehrer gesprochen, also, ich denke, entwerder Mapex oder Sonor.
Beide haben gute Becken dabei und kosten gut 500 Euro.

Auch bei Ebay ist eines drin, ein Mapex V Serie. Sieht gut aus, aber bedeutet 300 Liometer Fahrt.

madmarian
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: unerlaubte werbung
Jo, danke !

Ich stehe eben au dem Standpunkt : wenn was kaufen, dann solls auch passen, und zwar für längere Zeit.

Eure Infos haben mir sehr geholfen.
Ich schwanke jetzt zwischen 2 Sets. Mal sehen, was es wird.
Habe auch mit dem Lehrer gesprochen, also, ich denke, entwerder Mapex oder Sonor.
Beide haben gute Becken dabei und kosten gut 500 Euro.

Auch bei Ebay ist eines drin, ein Mapex V Serie. Sieht gut aus, aber bedeutet 300 Liometer Fahrt.

du sagtest ja das es für längere zeit passen soll und das du dich schon gut belesen hast.aber wieso guckst du dann nach einem mapex v? das is bei weitem kein set für längere zeit.
wie dir hier schon oft empfohlen wurde: pdp bx,mapex m,roadworx l....

außerdem würde mich mal interessieren was das für becken sind, die bei nem 500 euro set dabei sind...?

lg fettestulle

Ich verstehe es auch nicht?:confused:

In anderen Threads wurden schon zahlreiche Sets genannt, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
...und dann will er doch wieder ein Mapex V oder ein Sonor 500 kaufen.
Manchmal frag ich mich echt, warum wir uns die Finger wund schreiben?
Mir kann es ja egal sein, soll aber keiner hinterher kommen und rummaulen. :rolleyes: