Folie für Gitarrenstütze auf matter Gitarre hält nicht

• Ersteller KlampfenManu
  • Erstellt am
K
KlampfenManu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Kekse
0
Hallo,

ich brauche eine Folie um meine Tenuto Gitarrenstütze auf meiner matten Gitarre anzubringen. Leider löst sich die Originalfolie durch die Saugnäpfe. Welche Folie hält besser, oder könnte man nicht auch einen Pickguard zuschneiden?

Eigenschaft

Moin, Mattlack im Querschnitt durch's Mikroskop vergrößert zeigt Spitzen u. Täler, und die Folie klebt nur auf den Spitzen.
So würde ich das mal ganz unfachmännisch beschreiben.
Höhere Klebekraft ist evtl. die Lösung.
Da kann ich Dir aber auch nicht weiterhelfen.
Viell. hilft es auch mit mehreren aufeinander geklebten Folien Stabilität herzustellen, um den Zug der Saugnäpfe auf eine größere Klebefläche zu verbreitern.
Weiß jetzt nicht wie ich es besser erklären soll.

Pickguard, ja zuschneiden kann mann sowas immer, aber dann...?

Gruß

Edit: Jetzt auch schon verstanden: Selbstklebende PGs....
Sind die denn so dünn u. biegsam?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Was auch immer auf die Gitarre geklebt wird, ein ungeeignetes Produkt kann den Lack beschädigen, siehe Gitarrenständer, Weichmacher, Ausgasungen.
Pgs sollten also gut geeignet sein.

Wenn der Lack nicht so wichtig ist, probiere mal den Gitano Protection Film. Der hält extrem gut und geht kaum noch ab.
Bei einer weichen Folie möchte ich meine Lieblingsgitarrenstütze empfehlen. Sie ist von De Oro (deoromusic.com) und verteilt das Gewicht der Gitarre auf zwei Auflagepunkte. Dadurch hat sie keine große Hebelwirkung auf Saugnäpfe und Klebefolien, die Klebefolien (man braucht dann natürlich zwei) lösen sich nicht ab. Nachteil: sie muss in Kanada bestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein transparentes Pickguard als Folie für eine offenporig lackierte Konzertgitarre genommen.
Das hält bombenfest sowie die Spielhilfe als auch die Pickguard Folie auf dem Gitarrenkorpus.
Ich könnte mir wohl noch ein zweites Set aus dem restlichen Material schneiden, aber ich fürchte das eine hält für immer.:D