Folie auf den Saiten?

• Ersteller Suppenwuerfel
  • Erstellt am
Suppenwuerfel
Suppenwuerfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Kekse
0
Hallöchen!
Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht all zu dämlich... aber ich habe vorhin entdeckt, dass der Dreck auf den Saiten von meinem Ibanez BTB200 (Erstbesaitung) eine abgehende Plastikfolie ist. Jetzt weiß ich nicht, ob die da wirklich draufgehört, oder ähm ja. Ich hab sie abgefummelt, weil sie eh schon an ein paar Stellen abstand. Hab ich jetzt ne wichtige Beschichtung abgemacht oder war die da "nur so" drauf? Weil so ganz freiwillig wollte die nicht runter, aber die Saiten klangen mittlerweile so beschissen, da hab ich sie in Coregatabs gelegt. Nur waren die Fusseln danach immer noch da und dann fing ich an zu fummeln... :redface:

Wenn ihr mir helft, dürft ihr mich auch auslachen. Aber nur unter der Bedingung :D

Eigenschaft

Auf Ibanez Bässen sind werkseitig Elixier Saiten gezogen, diese haben eine Nanoweb, die alten eine Polyweb, Beschichtung, damit sie längern halten und schön frisch klingen und sich etwas angehmer greifen lassen.
Du hast also von den Saiten die Beschichtung abgemacht. Ist jetzt nichts wildes, die Saiten werden nur nich tmehr soo lange halten...

EDIT: Wenn du Saiten so schon nicht mehr toll waren, dann wird es Zeit neue zu kaufen.
Wenn du bei den neuen Saiten auch wieder selbst reinigen/mehrfach verwenden möchtest, solltes du darauf achten, dass sie keine Beschichtung haben, weil du durch die Reinigung die Beschichtung zerstörst

Hi!
Ich hatte bei meinen Elexiers das gleiche Problem. Ist nicht weiter schlimm aber so langsam solltest du evtl. die Saiten mal wechsel.

*ups* oh :great:
Danke euch! Jetzt weiß ich endlich, was es mit diesen Elixier Saiten auf sich hat...
Deswegen hat sich die Folie also so gewehrt hehe...
Bei mir haben sie von Ende Februar bis Anfang Mai gehalten, also insgesamt 2,5 Monate. Am Anfang war der Sound echt gut, hat aber ziemlich schnell nachgelassen. Ich glaub ich probier nächstes mal andere aus.

Ich war mit den Elixiers auch nicht ganz so zufrieden, habe dann ne ganze Zeit Rotosounds Swing Bass (die sind nicht beschichtet) gespielt. Die haben bei mir genau so lange wie die Elixiers gehalten. Zurzeit spiele ich die D'Addario EXP, die sind auch beschichtet und klingen ganz gut wie ich finde. Mal sehen wie lange die halten. Was Klang und Spielgefühl angeht, ist es reine Geschmackssache und deshalb wünsch ich Dir viel Spaß beim Suchen, bei mir hats ca. 1 Jahr gedauert bis ich "meine Saiten" gefunden habe und was soll ich sagen… ich probier immer noch andere aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben