Folding Piano

B
borti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Kekse
0
Hallo,

ich eröffne mal einen Thread zum Thema "Folding Piano". Ich suche einen mobilen Begleiter für die spontane Jam-Session an Orten, wo eben kein Piano rumsteht. Kurz zu mir:

- Als mehr oder weniger erfahrener Pianist weiß ich eine Hammermechanik zu schätzen und nutze die 88 Tasten gerne mal aus.
- Ich bin eher mit der Bahn als mit dem Auto unterwegs, von daher ist maximale Transportabilität ein Must-Have.
- Von Natur aus mobilere Instrumente (Akkordeon z.B.) habe ich schon probiert und will manchmal einfach meine 88 Tasten mit Piano-Sound haben.

Bisher habe ich das hier ausprobiert:

- Mit der Tastatur komme ich überraschend gut zurecht. Ist natürlich keine Hammermechanik, aber wesentlich dynamischer spielbar als z.B. die völlig ungewichteten Tasten von meinem Yamaha-Keyboard.
- Die Sounds sind unter aller Kanone. Es rauscht und knackt (auch im Kopfhörer) und die Töne brechen einfach ab, bevor sie ausgeklungen sind. Mit angeschlossenem VST ist es ok, aber das Equipment dafür muss man halt transportieren.
- Die integrierten Lautsprecher sind Müll und würden auch bei besseren Sounds die tiefen Oktaven nicht akzeptabel wiedergeben. Da führt bei so einem kompakten Instrument wohl kein Weg an einem zusätzlichen Amp oder so vorbei.
- Bzgl. Transportabilität mache ich mir Sorgen, weil die Tasten im zusammengeklappten Zustand außen liegen. Eine Schutzhülle o.Ä. war nicht dabei.

Ansonsten habe ich gerade noch das hier auf der Wunschliste (Touch-Version mit 88 Tasten):

Auf den ersten Blick gefällt mir, dass es 4 Teile sind. Somit ist es noch kompakter beim Transport und die Tasten liegen geschützt innen.

Kennt ihr noch andere Folding Pianos und habt vielleicht sogar schon Erfahrungen damit?

Bei mir scheitert es bereits daran, dass keins der Dinge, die ich irgendwo präsentiert gesehen habe, es auf meine Wunschliste schaffen würde. Ich habe mich stattdessen ein wenig mit dem Casio CT-S1 angefreundet: gruselige Bedienung, weitgehend sehr gute bis gute Sounds, erträgliche Tastatur (nur ca. 97% der normalen Tastenbreite), überragende Transportabilität in der zugehörigen Rucksacktasche.

Aber klar: Es gibt noch mehr. Zum Beispiel das bei der letzten NAMM sehr gehypte "Pocket Piano" (Jordan Rudess und Jesus Molina haben es u.a. präsentiert). Preis standesgemäß.

Das habe ich zumindest gemeint, ja. Irgendwo gab es auch nochmal so ein ähnliches Projekt, auch mit magnetischen Verbindungen, wenn ich mich recht erinnere - finde ich aber gerade nicht.

Ich habe es im Januar schonmal geschrieben: Bei dem Tasten-Genudel der betreffenden Herren kann man nicht im Ansatz erkennen, ob da eine passable Anschlagskontrolle gegeben ist - dass sie mit diversen Tastatur-Typen klarkommen, sollten sie in ihrem Leben bereits gezeigt haben.

das ist aber auch nicht neu. Bereits in den 90er Jahren gab es die Manger Synrise als Masterkeyboard mit 9.5" Einbaumodulen wie Kurzweil Micro Piano in einer Klappversion mit Casegehäuse. Der gute Herr Manger war früher mal bei Doepfer, hat sich damals auch selbständig gemacht

Anhänge

• WP_20160314_12_20_02_Pro.jpg
    WP_20160314_12_20_02_Pro.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 23

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben