Fohhn Monitoring FM3 - kennt die wer ?

• Ersteller Pat Rich
  • Erstellt am
P
Pat Rich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Kekse
0
Servus Miteinand!

ich bin vorgestern zufällig auf diese Fohhn Monitore gestoßen, da wir dringend welche für unseren Verein brauchen.
http://www.ebay.de/itm/261480102442?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich hab drauf geboten und sie promt für 220 Euro das Stück erstanden. Ist der Preis gut für das alte Holz?

Kennt die jemand von euch und hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ein Manual und weitere technische Daten wären super! (Abstrahlwinkel, SPL, etc.). Außerdem bereitet mir der Aufkleber am Lautsprecher Kopfzerbrechen

$_57.JPG

wie darf ich diese Speakonanschaltung verstehen ?:gruebel:

Warum 1= High 2= Low? Muss ich den Lautsprecher getrennt anfahren?

Anfahren würd ich den Lautsprecher mit einer Yamaha P4500 die noch rumsteht, dürfte passen oder?

Freu mich auf eure Antworten! Grüße!

Eigenschaft

Hi! Ich kenne zwar die Box nicht aber von der Marke hab ich bisher nur gutes gehört! Auch wenn es sich hier um ein etwas älteres Modell handelt sind die 220Euro wohl nicht aus dem Fenster geworfen!

So wie ich den Aufkleber verstehe musst du den Monitor Aktiv trennen.. sprich mit getrenntem Signal anfahren! Frequenzweiche vor deine Endstufe und entsprechend den X-Over einstellen - dann mit 2+/- den 12" Speaker und mit 1+/- den Tweeter befeuern!

Da aber Papier so gut wie alles annehmen kann kannst du auch mal die Box aufschrauben und schauen ob doch nicht eine passive Frequenzweiche eingebaut ist.. bzw. kannst du auch mal unter kleinster Last die Endstufe mit 1+/- fullrange laufen lassen und beobachten ob der 12er auch anfängt zu schwingen! Falls ja ist da bereits was gekoppelt!

Ich habe grade noch das Manual erhalten von Fohhn:

doc23112012114854_01.jpg

Glückwunsch, ich habe am Freitag das erste Mal über eine kleine Fohhn-PA gespielt, und es war ein Gedicht! Okay, wir hatten auch einen fähigen Tech dabei, aber bereits der unbehandelte Grundsound in dem Raum war klasse.

Ich hab drauf geboten und sie promt für 220 Euro das Stück erstanden.
Ach du warst das :)

Glückwunsch! Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt...

Das scheinen die FH3 in Monitorform zu sein. Suche die gleichen Boxen derzeit als Tops (da gibt's sie mit verschiedenen Bestückungen). Klanglich sind sie sehr ausgewogen und ich kann mir gut vorstellen, dass die als Monitor Spaß machen.
Was den Aufkleber angeht: die "normalen" FH3-Tops sind an 1+/- angeschlossen und das Signal für die Subs wird über 2+/- weitergeschleift. Ich würde darauf tippen, dass bei den Monitoren die gleiche Blende verwendet wurde und du die Box ganz normal über 1+/- anfährst und 2+/- nicht nutzt. Aber das würde ich zuerst vorsichtig testen oder eben aufschrauben.

Gruß,
der Trommelmuckl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben