Tommi schrieb:
Hallo Manuel,
Das "mischen" einer Band ist eine Sache, die sehr viel Erfahrung bedarf. Dazu kommt der "richtige" Umgang mit der Technik , DAS Gehör und ein dickes Fell.
Dies alles ist erlernbar..also keine Angst.......
Du schreibst, das Du jede Woche eine Band mischt. Heißt das jedesmal eine andere Kapelle ? Oder ist es immer die eine Band, die Du zu deren Proben mischt, um Dich in das Material einzuarbeiten?
Beschreib doch bitte, um wieviele Member es sich in der Band handelt. Welchen Musikstil sie spielen . Dazu wäre wichtig zu wissen, welche Technik benutzt wird.Ist es das eigene Equip. oder eine gestellte Anlage. Soll in deiner Arbeit auch das "Monitoring" inbegriffen sein?
Dazu kommt Dein Erfahrungsgrad, was zB das Mischpult angeht. Sagen Dir Dinge wie , Parametrischer EQ , Subgruppen , Pre / post Fader , Inserts usw etwas?
Ich kann Dir keine Website empfehlen...Ich kann Dir nur "diese " Seite empfehlen. ;-) Wenn wir hier alle zusammenschmeißen , gibt das am Ende eine Menge Tipps und kleine kniffe , wie's laufen kann......... oder?
Vielleicht bleibt am Ende auch ein kleine "How To" über ..wer weise das schon.
Also...stell deine Fragen und man tut sein bestes.....
greez
Tomm -San
Danke für eure beiden Antworten ... normalerweise bin ich ja nicht so geizig bezügl. d. Informationen, sorry!
Also ich befasse mich gut 2 Jahre mit dem Thema und habe ne unmenge an Wissen in mich hineingestopft, habe auch praktisch Erfahrungen machen dürfen und traue mich mal zu behaupten, etwas von der Materie zu verstehen ... weit entfernt vom Profi, aber ich lerne
Ich mische in einem Lokal (größeres Lokal - Umfang 200 Leute) - meistens jede Woche 1mal, ist aber unterschiedlich. Hauptsächl. sind dies Rockkapellen, die von überall herkommen - am Donnerstag ist es eine isländische Rockband. Vorab, ich hatte schon ab und zu die Möglichkeit FOH zu mischen (natürlich auch kleinere Bands) - da konnte ich mich gegenüber erfahrenen Technikern sehr gut durchsetzen, weil ich gelernt habe "analytisch" zu hören, aber genug der Selbstbeweihräucherung, denn darum ging es ja nicht!
Die Anlage wird gestellt, besteht aus 2 Bell Boxen, inkl. der Basslautsprecher (ich sehe mir heute oder morgen das Equipment genau an ...), leider nur 2 Monitorboxen, Drumabnahmeset, 3 Mikro`s für Gitarren- u. Bassabnahme, 16 Kanalmischpult, Multicore , Verkabelung und was an FX da ist weiß ich nicht, muss ich erst sehen ... ich hoffe mal ein Kompressor!
Mit den Begriffen, die du oben genannt hast bin ich natürlich vertraut, weiß auch mit den Aux-Send`s u. den Monitorwegen (was ja im Endeffekt nicht beides vorhanden sein muss ...) umzugehen!
Wie sieht`s mit Soundcheck eurer Seite aus ... fahrt ihr da streng euren Stil, oder stellt ihr euch da auf die Band ein ... vor allem beim Monitormix ... blöd wenn man nur 2 Monitore hat, aber einen werde ich für den Drummer und den anderen für den Sänger verwenden, die Bühne ist ja nicht sehr groß, deshalb gibt`s daher weniger Probleme!
Es sind sehr erfahrene Truppen dabei und Bands, die wiederum sehr jung sind und davon gar nichts verstehen ...
Grüße
Manuel