Focusrite verliert Signalstärke nach 10 Minuten aufnehmen

• Ersteller BornInAbyss
  • Erstellt am
B
BornInAbyss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

mein focusrite meint nach 10 Minuten sprachaufnehmen den Geist zu geben. Die Signalstärke lässt dann so weit nach, dass ich den gain zur maximalen Stufe peglen kann aber trotzdem nur ein leises flüstern zu hören ist und das bei Schreien wohlgemerkt. Meine Frage wäre ob mein Interface defekt ist oder eher das Mikrofon?

Audio-Interface oder Mikrophon oder USB-Port oder USB-Kabel oder Windows-Energie-Einstellungen... die letzten Wochen gefühlt jeden zweiten Tag ein Thread dazu.

Was für ein Mikro?

Gibt es Nebengeräusche?

Hallo,

...nächste Frage: Welches Focusrite ist es genau?

Viele Grüße
Klaus

Meine Frage wäre ob mein Interface defekt ist oder eher das Mikrofon?
Erst mal Willkommen im Forum!

Die einzige korrekte Antwort auf diese Frage kann eigentlich nur lauten: Beides kann kaputt sein ;).
Heraus zu finden ist das mit einem einfachen systematischen Vorgehen. Das Mikrofon an einem anderen Interface/Mischpult testen (z.B. bei einem Bekannten, in einem freundlichen Laden für PA-Technik, usw.) und/oder an das Interface ein anderes Mikrofon (mit Phantomspeisung) anschließen, vom dem man weiß, dass es funktioniert (z.B. ein Mikrofon von einem Bekannten, ..., usw.).

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auf ein Problem mit der Phantomspeisung tippen. Das könnte auch mit einem Voltmeter getestet werden, das parallel zum Mikro an die Phantomspannung angeschlossen wird. Dazu müsste ein solches vorhanden sein oder man jemanden gut kennen, der eins hat und der damit korrekt umgehen kann.
Es kann auch ein Problem mit der USB-Spannungsversorgung geben, das hätte dann mit dem PC/Notebook zu tun, an dem das Focusrite hängt. Wobei das Interface normalerweise in Gänze nicht mehr funktionieren würde, wenn diese Spannung einbricht.

Aber es kann auch etwas anderes sein, mehr wird hier wohl niemand aus der Ferne dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Es kann auch ein Problem mit der USB-Spannungsversorgung geben...
...was auch der Grund war, weshalb ich nach dem genauen Typ fragte ;) - leider hat das Focusrite solo keinen zusätzlichen Netzanschluß, um es mal vergleichsweise über Netzteil zu betreiben. Zu den guten Vorschlägen von LoboMix würde ich noch einen beisteuern: Mal mit Deinem Interface plus Mic an den Rechner eines Bekannten, wenn das möglich ist, und falls es da funktioniert, weißt Du schon mal, daß Dein Mic und Interface funktionsfähig sind - der Fehler läge dann eher in der Stromversorgung über Deinen Rechner. Hast Du bei diesem auch schon mal eine andere USB-Buchse ausprobiert?

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...was auch der Grund war, weshalb ich nach dem genauen Typ fragte ;) - leider hat das Focusrite solo keinen zusätzlichen Netzanschluß, um es mal vergleichsweise über Netzteil zu betreiben. Zu den guten Vorschlägen von LoboMix würde ich noch einen beisteuern: Mal mit Deinem Interface plus Mic an den Rechner eines Bekannten, wenn das möglich ist, und falls es da funktioniert, weißt Du schon mal, daß Dein Mic und Interface funktionsfähig sind - der Fehler läge dann eher in der Stromversorgung über Deinen Rechner. Hast Du bei diesem auch schon mal eine andere USB-Buchse ausprobiert?

Viele Grüße
Klaus
An der USB Buchse kann es nicht liegen, denn ich habe andere Anschlüsse probiert und mir selbst ein USB hub mit Netzteil besorgt. Das problem tritt immer noch auf. Ich kann 10 Minuten aufnehmen danach verliert das Focusrite das Signal und ich kann den gain aufdrehen wie ich will es kommt nur ein leises Geräusch dabei raus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

An der USB Buchse kann es nicht liegen, denn ich habe andere Anschlüsse probiert und mir selbst ein USB hub mit Netzteil besorgt. Das problem tritt immer noch auf. Ich kann 10 Minuten aufnehmen danach verliert das Focusrite das Signal und ich kann den gain aufdrehen wie ich will es kommt nur ein leises Geräusch dabei raus.
Ich hab mir jetzt ein anderes audio Interface besorgt und werde mein Mikrofon mal an den anschließen. Das Interface heißt behringer um2 u-phoria. Wenn das problem da immer noch bestehen sollte, wird es sehr wahrscheinlich an dem Mikrofon liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben