Focusrite USB Asio Driver: Unable to set the desired sample rate.

• Ersteller Salacio
  • Erstellt am
S
Salacio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Kekse
0
Hallo ihr Musiker:)

Wenn ich Reaper starte, kriege ich die oben genannte Fehlermeldung sowie die Information: "Another program is already playing audio through the hardware, please stop all other audio applications to be able to change sample rate." Wie finde ich dieses Programm? Habe wissentlich nichts offen ausser Reaper + Plugins was Audiosignale ausgeben könnte, auch die Suche im TaskManager bringt mich bislang nicht weiter. Help!?!

VG,

J.

---------- Post hinzugefügt um 21:30:01 ---------- Letzter Beitrag war um 13:54:34 ----------

Niemand? Das ist aber schade...:-(

Eigenschaft

Hm, versuche mal im Task-Manager unter Prozesse nachzuschauen, was da so läuft. Alle Prozesse, die von deinem Benutzer ausgeführt werden, kommen für dein Problem in die nähere Auswahl (alles andere wäre unwahrscheinlich). Versuch nach zu schauen, welche Programme es genau sind, die dort vertreten sind. Vielleicht schließt einer deiner Mediaplayer (man hat ja häufig mehrere) nicht komplett, nachdem du alle Fenster geschlossen hast. Oder vielleicht ist auch was vom Browser noch offen etc. Ist manchmal nicht so easy aus den Prozessbezeichnungen schlau zu werden, aber ich glaube da steht irgendwo auch der Pfad (bin mittlerweile Mac-User...).

Hast du Problem auch, wenn du komplett neu hochfährst und Reaper zuerst aufmachst?
Hast du schon versucht, die entsprechenden Einstellungen für Audiogeräte in der Systemsteuerung zu ändern?

Moin!

auch die Suche im TaskManager bringt mich bislang nicht weiter. Help!?!

Hm, versuche mal im Task-Manager unter Prozesse nachzuschauen, was da so läuft.

:great::rofl:

Kann es sein, das Du die interne Soundkarte im PC nicht deaktiviert hast? Deaktiviere im Gerätemanager die interne Soundkarte und schau ob die Focusrite Karte erkannt wurde und ob die Treiber alle aktuell sind.

Ich kenne Reaper nicht, aber meistens kann man in der DAW ja auch noch einstellen wo da etwas ausgegeben werden soll, steht da denn dein Focusrite drin?

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt nach systemsounds über Soundkarte oder angeschlossenen Digitaleingang

Moin!

:great::rofl:

Kann es sein, das Du die interne Soundkarte im PC nicht deaktiviert hast? Deaktiviere im Gerätemanager die interne Soundkarte und schau ob die Focusrite Karte erkannt wurde und ob die Treiber alle aktuell sind.

Ich kenne Reaper nicht, aber meistens kann man in der DAW ja auch noch einstellen wo da etwas ausgegeben werden soll, steht da denn dein Focusrite drin?

Greets Wolle

Wahnsinn, das hat tatsächlich funktioniert ! Vielen, vielen Dank. (Aber was zum Henker hat denn die interne Soundkarte mit der Samplerate der externen zu tun? Denn ja, das Focusrite stand drin, wurde voll erkannt und funktionierte auch - mit Ausnahme der Samplerateeinstellung)

Einzige Frage die bleibt, ist, ob man die interne Soundkarte auch (de-) aktivieren kann, ohne das NB neu zu starten? Das nervt ein bissl (ja, wir jammern auf hohem Niveau;))

Danke nochmal, für die Hilfe!