Focusrite Solo Bass Di u. Amp gleichzeitig aufnehmen?

• Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte unseren Bassisten gleichzeitig über DI und Ampabnahme per Mikrofon aufnehmen.
Geht das mit dem Focusrite scarlett solo?

Er spielt einen verzerrten Bass, der im Mix zu wenig Lowend hat.
Ich möchte Lowend über das cleane DI Signal hinzumischen.
Ich kann coronabedingt nichts testen.
Liegt alles im Proberaum....
Tompa

Eigenschaft

Das Focusrite Solo ist ja ein 2-Kanal-Interface. Heißt, es kann zwei Signale gleichzeitig aufnehmen bzw an den PC weiterleiten.
In Kanal 1 das Mic, in Kanal 2 das Line-Signal des Basses, los gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.

Kleiner Nachtrag:
In dem Aufnahmeprogramm muss dann natürlich zwei Spuren hinzufügen, eine bekommt Eingang 1, die andere Eingang 2.
Wenn der Bass direkt ins Interface geht den "Instr."-Schalter drücken.

Und nochmal danke für die Antwort :).

• Gefällt mir
Moin,
ich komme gerade nicht weiter.
Ich möchte morgen im Proberaum mal aus Langeweile probehalber einen Bass, wie oben beschrieben, gleichzeitig mit Micro und DI aufnehmen.
Ich habe zu Hause alles zusammen gesucht, um das mal zu simulieren.

Setup:
Gitarre - Kabel - Comboverstärker - Mikro - Kabel - Focusrite Microphoneingang - USB Kabel - Spur 1 in Daw mit Input 1 vom Focusrite
Alles ok, Signal kommt an

Bass - Kabel - Transistortopteil (ohne Box) - Preout Ausgang - Kabel - Focusrite Instr.Eingang (Wahlschalter auf Instr.) - Spur 2 in Daw mit Input 2 vom Focusrite
Ich bekomme kein DI Signal in die Daw.

Ziehe das Kabel aus dem Preout und stecke es stattdessen in die Headphone Buchse am Combo, dann kommt ein Signal.

Was mache ich falsch?
VG
Tompa

Also der Pre out sollte eigentlich in den Line in des Interface (Kombibuchse mit Klinke). Aber es sollte auch im Instrumenteneingang was ankommen, eher zu viel Pegel als nix. Daher mal den Preamp Out checken, vielleicht kommt da schon nix raus.

Rubbl, danke für die Mühe.
Es ist ein defektes Kabel gewesen.
Jetzt klappt es.

• Gefällt mir