Focusrite Scarlett Solo Störgeräusche USB

JaHtz
JaHtz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.17
Registriert
17.10.16
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Guten Abend,
ich habe seit geraumer Zeit ein Focusrite Scarlett Solo 2.Gen an meinem PC angeschlossen (direkt an das MSI B150M Night Elf Mainboard).
Ich habe an das Interface ein Audiotechnica AT2035 angeschlossen sowie meine Kopfhörer. Wenn ich jetzt mit diversen Programmen aufnehme oder auch mich in diversen Sprachchats (skype, ts3, etc) befinde hört sich meine Stimme nach einiger Zeit plötzlich an wie ein Roboter und ich habe über meine Kopfhörer ebenfalls extreme Störgeräusche.
Ich ziehe dann immer kurz den USB Stecker (Kabelbruch ist ausgeschlossen, schon mit vielen verschiedenen Kabeln probiert) und stecke in wieder rein. Dann funktioniert es wieder einwandfrei.
Mein PC:
Mainboard: MSI B150M Night Elf
CPU: Intel Core I5-6500
GPU: Gigabyte Windforce GTX960 2xOC
PSU: 530W Thermaltake Smart SE
Bitte um Hilfe und Lösungsvorschläge.
LG
Janik
 
Eigenschaft
 
Hallo Janik,

um das Problem ein wenig eingrenzen zu können, müssten wir mehr Informationen sammeln:

1. Wann genau tritt das Problem auf? Immer nach x Minuten? Wenn du eine andere App öffnest? Irgendwelche Punkte, zu denen man eine Kausalität herstellen könnte?

2. Hast du mal versucht, das Interface an einen anderen USB-Port anzuschließen, um einen Defekt des USB-Ports auszuschließen?

3. Tritt das Problem nur im Monitoring-Weg auf oder auch auf der Aufnahme? Sprich, hörst nur du dich so komisch, aber die Aufnahme ist ok, oder ist auch die Aufnahme verhunzt?
 
Hallo,
Es tritt komplett zufällig auf (ca alle 20-30min, manchmal kann ich aber auch stundenlang keine Störungen verzeichnen). Es ist auch Programmunabhängig und wird nicht vom öffnen verschiedener Programme beinflusst. Es ist immer komplett unterschiedlich.
Ich habe mittlerweile alle Ports durchprobiert. Angefangen mit den direkt auf dem Mainboard über die USB-Anschlüsse auf der Vorderseite des PCs sowie die einer USB Karte und denen an der Tastatur.
Es tritt beim direkten Monitoring nicht auf, nur wenn ich den Ton im Nachhinein über die am Interface angeschlossenen Kopfhörer und Boxen abspiele. Die Aufnahme ist damit auch betroffen.
Als einfaches Beispiel nenne ich einfach mal, dass ich das angeschlossene Mikrofon für, sagen wir Skype, verwende und die direkt am Interface angeschlossenen Kopfhörer als Wiedergabegerät für meinen Gesprächspartner nehme. (wobei das Problem unabhängig davon ist, ob ich das Interface als Ein- und Ausgangsgerät oder nur als Eingangsgerät verwende. Tritt nun eine Störung auf, höre ich ihn nicht mehr korrekt und er mich nicht. Sind die Kopfhörer direkt an der Onboard-Soundkarte angeschlossen, sind sie nicht davon betroffen.

Ich hoffe ich konnte das Problem somit weiter eingrenzen. Wenn nicht bitte einfach direkt nochmal fragen.
 
Wird das Ding warm? Dürfte eigentlich nicht sein. So leid es mir tut, dann klingt es danach, als sei das Interface defekt. Bist du noch in der Garantiezeit? Dann zurück mit dem Ding zum Händler, wäre mein Vorschlag, bevor du noch ewig nach einer Fehlerquelle suchst.
 
Also das Interface bleibt kalt bzw in der Temperatur, die es auch ohne Strom hat. Ich werde mich an Thomann wenden, sollte nun 7 Monate alt sein
Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben