Focusrite Scarlett Solo - Knistern bei der Wiedergabe

F
Fabix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
04.03.07
Beiträge
14
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht - bitte zukünftig selbst darauf achten! MfG. Basselch

Hallo zusammen,

hiermit bitte ich um Eure Hilfe. Bitte seht mir nach, dass ich noch ziemlicher Laie bin, was Recording am PC angeht. Ich habe mir das Scarlett Solo für einfache Sprachaufnahmen gekauft.

Installation, Einrichtung etc. keine Schwierigkeiten, doch bei der Wiedergabe habe ich ein lästiges Knistern. Das tritt selbst dann auf, wenn ich eine Datei über den Windows Media Player abspiele. Ich habe mich gefühlt schon durch das halbe Internet gesucht und verschiedenes ausprobiert. Realtek etc. im Gerätemanager deaktiviert, neue Treiber installiert, alle USB-Geräte mal abgezogen. An der Latenz lässt sich nur etwas im Recording Programm verändern, nicht über die Wiedergabegeräte-Einstellungen in der Taskleiste. Die Energieeinstellungen habe ich ebenso bereits angepasst und ein paar im Internet empfohlene Einstellungen für die USB-Anschlüsse geändert.

Vll. ist schlichtweg der PC ungeeignet, weil der Prozessor zu langsam ist? Es ist nur ein Mini-PC, den ich eigentlich für andere Zwecke mal gekauft habe. Hier ein paar technische Daten, die hoffentlich helfen?
Motherboard: AMD A68N Chipsatz mit 4x USB 2.0 (2x Front) 2x USB 3.0
CPU: AMD Quadcore A4-5000 4x 1,5Ghz DualCore
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1333 Arbeitsspeicher (Marke)
Grafik: ATI Radeon HD8330 bis 2GB mit HDMI + VGA
Festplatte: Samsung Evo 850 120GB SSD

Die CPU kann ja nicht bereits überlastet sein, wenn ich nur eine Datei abspiele? Habe auch schon den DPC Latency Checker laufen lassen, alles im grünen Bereich. An meinem anderen PC (Intel® Core™ i3-2120 Dual-Core, 3.30 GHz) läuft das Gerät einwandfrei. Ich weiß, es kann so viele Gründe/Ursachen haben, doch hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Fabian,

...an Rechnerüberlastung kann's eigentlich nicht liegen, dann hättest Du deutliche Aussetzer in der Wiedergabe. Tritt das Knistern nur bei Wiedergabe über die Aufnahmesoftware bzw. bei Dateien, die Du mit dieser exportiert hast,auf? Tritt es ebenfalls bei Wiedergabe "normaler" Quellen wie andere wav-oder mp3-Dateien oder bei CD-Wiedergabe auf?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Rückmeldung.

Das Knistern tritt auch bei Wiedergabe von normalen Quellen auf; Media Player, CD...

Es gibt zwar beim Solo ein Control Panel, das bietet nur drei Buttons ohne weitere Auswahlmöglichkeiten z. B. der Latenz. Jedes Mal, wenn ich etwas anderes wähle, und es danach erneut öffne, steht es wieder auf "Mixing" (siehe beigefügter Screenshot).

Control Panel.JPG

Betriebssystem ist Windows 7. Ich habe in den UEFI Einstellungen auch schon etwas rumprobiert, Audio deaktiviert, die Lüfter-Einstellungen hochgesetzt etc., Ergebnis bleibt leider dasselbe. Ich habe auch mal den Asio4all runtergeladen, doch der greift ja auch nur in der Recording Software ein.

Viele Grüße und danke
Fabian
 
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden :)

Beim Installieren des Treibers des Solo übersah ich folgenden Hinweis:
If you're using an AMD system you should connect your Scarlett Solo to a USB 3.0 port after downloading and installing the driver.
If you don't have any USB 3.0 ports available on your AMD system, please download and install this driver instead before connecting your Scareltt Solo to a USB 2.0 port."

Ich habe zwar USB 3.0 Ports, habe dennoch einfach mal das Solo deinstalliert und den Treiber unter "this driver" installiert. Nun scheint es zu laufen, allerdings natürlich nicht an allen USB-Anschlüssen, habe das Gerät nun an einen 2.0 angeschlossen und beim
neuen Treiber kann man auch die Latenz bis max. 10 ms einstellen. Bestens :great:

Das Problem saß mal wieder vor dem Rechner.

Allerdings stimmt etwas bei meinen eigenen Angaben mit den USB-Anschlüssen im Anfangs-Thread nicht, das prüfe ich noch mal :rolleyes:

Danke noch mal, Klaus.

Viele Grüße
Fabian

Edit: Allerdings ist mein PC schon etwas eigen, was die Anschlüsse angeht. Beim anderen USB 2.0 Anschluss macht es nämlich wieder Zicken und im Latency Checker ist die Anzeige teilweise gelb. Dafür läuft es an einem USB 3.0 Anschluss ohne Probleme, beim anderen hängt sich der ganze Media Player auf. Technik :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fabian,

schön, daß Du eine Lösung gefunden hast... ja, ja, diese Installationsanweisungen, was, wann und in welcher Reihenfolge, die sollte man wirklich sklavisch befolgen :)
Zu dem Problem "USB-Port ist nicht gleich USB-Port": Das ist offenbar tatsächlich vielfach so. Wenn ich das recht erinnere, habe ich sogar mal gelesen, daß bei vielen Motherboards die nach vorne herausgeführten USB-Anschlüsse meist weniger Ärger machen als die hinteren. "USB umstecken" ist ein Tip, der hier häufiger schon mal fällt.
RME hat für den USB-Betrieb übrigens eine interessante Empfehlung, nämlich, einen eigenen USB-Port für das Interface zu benutzen. Wie man feststellt, ob der gerade benutzte zufällig auch mit einem z. B. durch die Maus belegten anderen USB-Port gekoppelt ist, ist da in der Bedienungsanleitung beschrieben (z. B. bei meinem UFX). Scheint also was dran zu sein...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

mit dem "USB-Port ist nicht gleich USB-Port" habe ich auch schon mehrmals bei anderen Anwendungen und sei beim Anschluss eines USB-Sticks feststellen dürfen.

Leider gibt es noch eine Sache, bei der ich im Moment nicht weiterkomme. Vermutlich bin ich selbst wieder das Problem, doch eine Lösung fand ich trotz viel Lesens im Internet leider noch nicht.

Erste Testaufnahmen machte ich vorhin mit Audacity, weil ich mit Ableton Live 9 Lite noch total überfordert bin.

Das Mikrofonsignal schicke ich vorher durch ein Mischpult, um das Signal schon vorab zu verstärken und um den Gain am Interface nicht zu hochziehen zu müssen.

Ich nehme eine Mono Klinke auf XRL Kabel. Ausgang linker Kanal Mischpult, Eingang XLR am Solo. Einstellung in Audacity auf Mono. Klappt wunderbar.

Andere Konstellation: Ausgang linker Kanal Mischpult, Mono Klinke - Klinke Kabel, Eingang Klinke am Solo, Einstellung in Audacity auf Mono. Kein Ton?! Einstellung auf Stereo. Aufnahme nur auf dem rechten Kanal. Ich hätte nun erwartet, das Signal nur auf dem linken Kanal zu haben, aber nicht nur auf dem rechten?! Leider kann man den Eingangskanal (links oder rechts) in Audacity vorab nicht wählen, nur Mono oder Stereo oder doch irgendwo...?!

Im Ableton kann man den Kanal ja frei wählen (1/2, nur 1 oder 2 etc.), da habe ich dieses Aufnahmeproblem nicht.

Weiß jemand, was ich hier nun übersehen habe? Falsches Kabel? Falsche Einstellung?

Viele Grüße und danke
Fabian
 
Nachtrag: Ok, es scheint tatsächlich nur daran zu liegen, dass man die Kanäle bei Audacity nicht so bequem auswählen kann wie bei Ableton. Ich habe ein Stereo Signal gesplittet und habe einen Kanal über XLR (Eingang 1) und den anderen über Klinke (Eingang 2) eingespeist. Bei Audacity wird also nur der XLR-Eingang bei Monoaufnahmen auch als solcher bei Audacity akzeptiert. Andere Möglichkeiten mit Kanal rüberkopieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man über Klinke ins Interface geht.

Vll. hilft die Info ja irgendwem weiter, der genauso laienhaft beginnt wie ich :D Mit der Zeit, wenn man sie denn mal hat, traue ich mich sicher auch an Ableton Lite heran :)

Viele Grüße und Euch einen schönen Tag
Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben