Focusrite Scarlett Neuauflage

• Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin ja zurzeit auf der Suche nach einem USB Audio Interface und hatte auch Thomann um Beratung gebeten! Für meine Anforderungen wurde mir das Focusrite Scarlett 18i20 empfohlen mit dem Nachsatz, dass es zurzeit nicht erhältlich sei, weil Focusrite eine komplett überarbeitete Scarlett-Serie veröffentlich wird!

Dazu habe ich im Netz bisher nichts finden können! Hat möglicherweise hier jemand schon Infos, was da erneuert wird?

Danke schonmal

LG

Ingo

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nope, noch nichts in der Richtung gehört, könnte mir aber ein Clarett mit USB vorstellen.

Hallo zusammen,

Ich bin ja zurzeit auf der Suche nach einem USB Audio Interface und hatte auch Thomann um Beratung gebeten! Für meine Anforderungen wurde mir das Focusrite Scarlett 18i20 empfohlen mit dem Nachsatz, dass es zurzeit nicht erhältlich sei, weil Focusrite eine komplett überarbeitete Scarlett-Serie veröffentlich wird!
Dazu habe ich im Netz bisher nichts finden können! Hat möglicherweise hier jemand schon Infos, was da erneuert wird?

... hatte vor einigen Tagen bei T die gleiche Frage wg. Scarlett 18i20 gestellt, weil das IF auf einmal nicht mehr im Programm war. In der Antwort stand allerdings, daß vermutet wird das ein Update/Folgemodell kommen könnte. So sicher hörte sich das noch nicht an. Hab aber sonst auch nichts Aktuelleres gefunden.
greetc

Hallo.

Es gibt einige Dinge, die wir hier überarbeitet und nochmals optimiert haben.
Nähere Infos hierzu gibt es seit gestern auf unserer Webseite.

Gruß,
Andreas

hört sich erstmal nicht schlecht an und scheint sich auch bewährt zu haben. als alternative gibt´s vll noch das ICON UMIX 1010 RACK. hat wohl keine word clock und adat ausgänge, aber wer darauf verzichten kann. preislich liegt es dafür etwas niedriger als das focusrite

iCon UMix 1010 Rack

24 Bit USB Recording Interface with a sample rate of up to 192 kHz. Eight mic and eight instrument inputs, as well as additional inputs such as MIDI or S/PDIF provide a high flexibility in the home or professional studio.
Features
• 24-Bit 96 / 192KHz 10-In / 10-Out USB Recording Interface
• 8×8 analog I/O full duplex recording and playback
• 8 x MIC/Instrument preamps with individual gain control and phantom power switch
• 8 analog balanced inputs on 1/4” TRS jacks
• 8 analog balanced outputs on 1/4” TRS jacks
• S/PDIF I/O on RCA coaxial connectors
• 1x 1–16 channel MIDI I/O
• 2 headphone output with assignable source and individual volume control
• Flexible channel routing via the software control panel
• USB 2.0 High Speed equipped
• Supports DirectSound, WDM and ASIO2.0
• Compatible with Mac OS (Intel-Mac) and Windows XP, Vista (32-bit/64-bit), Windows 7 (32-bit/64-bit) & Windows 8 (32-bit/64-bit)
• Full duplex, simultaneous record/playback
• Rugged aluminum construction

hab ich bei der i-net suche gefunden, aber noch keine reviews zu funktionalität und qualität. evtl kann da noch jmd was zu sagen.

• Die Anzahl der Ein- und Ausgänge ist gegenüber der Vorgänger identisch geblieben.

• Dem Scarlett 2i2 fehlt noch immer die MIDI-Schnittstelle...

• Das kleinste Scarlett (Scarlett Solo) wird nach wie vor als Bundle angeboten (Nett! :great:), hat aber nach wie vor nur Cinch-Ausgänge... (WTF? :weird: )

• Der Volumenregler ist neu aus Metall, das Chasis wurde etwas aufgehübscht...

• Man unterstützt nun Samplerates bis hin zu 192kHz (wobei das für die angepeilte Zielgruppe wohl herzlichst unrelevant sein dürfte.)

• Der Instrumenten-Eigang wurde überarbeitet und soll nun auch mit "extrem heissen Pickups" zurecht kommen (...das ist tatsächlich ein Punkt, der immer wieder kritisiert wurde.)

• Der neue Mic-Preamp besitzt nun angeblich eine "ausgeglichenere" Gain-Struktur (...mir wäre nicht aufgefallen, dass die Gain-Regler des Vorgängers für "Sprunghaftigkeit" bekannt sind... :nix: )

• Die Preise erhöhen sich (lt. Gear4music) um ca. 10-15%.

• Man wirbt mit "super-low-latency" - misst aber die Werte bei 96kHz...

• Man wirbt mit " the best selling USB audio interface range in the world" - die UR-Serie von Yamaha-Steinberg könnte diesem Claim indes einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen! ;-)

HTH
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Der neue Mic-Preamp besitzt nun angeblich eine "ausgeglichenere" Gain-Struktur (...mir wäre nicht aufgefallen, dass die Gain-Regler des Vorgängers für "Sprunghaftigkeit" bekannt sind... :nix: )
Sowohl bei der ersten Scarlett-Serie als auch bei den Saffires passiert (übertrieben gesagt) lange nichts, und beim letzten Viertel dann quasi alles. Das ist sehr überzeichnet dargestellt, aber das ist nun wohl etwas gleichmäßiger verteilt.
  • Man wirbt mit "super-low-latency" - misst aber die Werte bei 96kHz...
Völlig normal, machen alle so. Die meisten messen sogar bei 192 kHz, wenn das Interface dies unterstützt.
Man wirbt mit " the best selling USB audio interface range in the world" - die UR-Serie von Yamaha-Steinberg könnte diesem Claim indes einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen! ;-)
Nicht wirklich. Nur das UR22 wird (seit kurzem) recht gern in diesem Forum empfohlen, die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache..

• Dem Scarlett 2i2 fehlt noch immer die MIDI-Schnittstelle...
  • Das werden Sie abgeschätzt haben - Sie sparen dadurch vermutlich geld.. und seien wir ehrlich, USB midi interfaces gibts für nen Appel & nen Ei.
  • [*]Das kleinste Scarlett (Scarlett Solo) wird nach wie vor als Bundle angeboten (Nett! :great:), hat aber nach wie vor nur Cinch-Ausgänge... (WTF? :weird: )
  • Denke hier war die Überlegung, dass die Zielgruppe des Solo's eher unbalanced monitore oder ne HiFi Anlage haben anstatt ordentlichen Boxen.
  • [*]Man unterstützt nun Samplerates bis hin zu 192kHz (wobei das für die angepeilte Zielgruppe wohl herzlichst unrelevant sein dürfte.)
  • Marketing.... Klingt halt toll..

[*]Die Preise erhöhen sich (lt. Gear4music) um ca. 10-15%.
  • Auch nicht verwunderlich.. man schaue mal, was die Gibson Paulas jährlich für Preissprünge machen.
    [*]Man wirbt mit " the best selling USB audio interface range in the world" - die UR-Serie von Yamaha-Steinberg könnte diesem Claim indes einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen! ;-)

No way.. auch wenn das Musiker-Board eine Hochburg der UR22 Fans zu sein scheint.