Focusrite Scarlett 8i6 brummt bei Mic-Aufnahme

sicgoe
sicgoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.16
Kekse
141
Hi,
hab gestern ne Aufnahme mit nem Microphon (betrieben mit der Phantomspeisung der Scarlett) gemacht, die mächtig gebrummt hat (50Hz Netzbrummen). Ohne Phantompower als Line-Eingang macht derselbe Kanal keinerlei erkennbare Nebengeräusche. Hab ich da vielleicht irgendwo nen Groundlift oder so was übersehen?

- Ulli -

Eigenschaft

das Geräusch würde man erwarten, wenn ein unsymmetrisches dynamisches Mikro mit Phantomspannung versorgt wird
(ich will nichts unterstellen, aber du wärst nicht der erste, der das versucht) ;)

cheers, Tom

Ist ein SC600. Zuvor hatte ich es mit externer Phantompower betrieben, da lief es ohne Brumm...

ich nehme an, mit demselben Kabel... (dann könnte man die Fehlerquelle auch ausschliessen)
dh Mikro und Kabel machen erst am Scarlett dieses Brummgeräusch... :gruebel:
das Brummen ist (wenn es ein nicht zu lauter 50Hz Ton ist) oft ein Zeichen für Überlastung der Stromversorgung
(Kurzschluss oä)
ist das Brummen dagegen richtig laut, ist normalerweise die Abschirmung des Mikrofongehäuses nicht vorhanden
Kabelbruch, Kontaktschwierigkeiten beim Masseanschluss
als dritte Möglichkeit bei typischen Masse-Problemen (Groundloop) ist eher 100Hz und höheres zirpen vorhanden.

cheers, Tom

Ja, ich werd das nochmal testen, mit der externen lief es ja problemlos. Vielleicht hat die Scarlett auch ne Macke, wollte nur sichergehen, das ich nicht irgendwo den magischen GroundLift-Button übersehen hatte ;)

Danke

- Ulli -

Hallo Ulli,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Hast du verschiedene Mikrofone und Kabel getestet?

Für weitere Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du mich über folgendes Kontaktformular erreichen würdest:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte laß mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite - Novation Kundendienst

Wow, gleich der Kundendienst :) Kabel habe ich verschiedene getestet, Micro hab ich nur dieses. Ich werd am Wochenende nochmal testen und geb dann Bescheid.

- Ulli -

Oh oh, falsche Verdächtigungen... Hat sich erledigt, es war nicht Scarlet, sondern Rett But.... - äh ich meine natürlich das Mikrofon :) Da war unten der Schraubring locker und dadurch keine anständige Masse. Hüstel, wie peinlich. Also alles wieder im grünen Bereich :)

Danke

- Ulli -