Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen Ausgänge Routen?

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
0
Ich versuche gerade folgendes.

Ich betreue eine Band,
in der über einen Sequenzer (PC Live Player) in eine Presonus Audibox 1818VSL per USB in -
dann drei Spuren ins Mischpult geschickt werden.
Diese werden aus Out1, Out2 und Out3 geschickt. Funktionierte alles wunderbar.
Aber seit kurzer Zeit macht das Presonus probleme.
Wollte jetzt eine Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen ansteuern, aber bekomme die Ausgänge nicht geroutet.
So das wieder auf Out 1, 2 und 3 die Spuren geschickt werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke vielmals!

Hierfür benötigst du die Software Focusrite Control, diese gibt es hier: https://downloads.focusrite.com/focusrite/scarlett-3rd-gen/scarlett-8i6-3rd-gen
In dieser kannst du das Interface komplett konfigurieren und Monitor-Mixe erstellen. Focusrite unterscheidet dabei drei Bereiche:
  • Inputs -> Hardware-Eingänge des Interfaces
  • Outputs -> Hardware-Ausgänge des Interfaces
  • Playbacks -> Software-Audiostreams
In der Software müssen die Ausgänge so definiert werden, dass die Playbacks direkt weitergegeben werden.

Der Signalfluss ist also:
  • PC Live Player schickt die Signale an die Focusrite Playbacks 1, 2, 3
  • Mit der Control Software werden die gewünschten Ausgänge so konfiguriert, dass sie genau die gewünschte Zuordnung enthalten (jeweils Stereo-Link entfernen!)
    • Output 1 -> Source: Playback 1
    • Output 2 -> Source: Playback 2
    • Output 3 -> Source: Playback 3
  • Die Ausgänge können dann an euer Mischpult angeschlossen werden
Eine gute Erklärung, wie das genau funktioniert, ist in der Anleitung des Interfaces sowie in der Anleitung von Focusrite Control (beides unter dem Link oben erreichbar) zu finden.

Hilft dir das weiter oder geht das an deiner Frage vorbei?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe das mal beispielhaft für das Scarlett 18i20 3rd für den Fall Playback 7 auf Output 7 erstellt:
Bildschirmfoto 2025-03-12 um 17.15.26.png

In dem genutzten Programm muss dann nur noch der Playback 7 als Ausgang ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet: