Focusrite Scarlett 2i4 - Kein Ton

• Ersteller Coppola
  • Erstellt am
Coppola
Coppola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Kekse
0
Hallo, ich weiß es gibt schon mehrere Threads zu dem Thema aber leider habe ich keinem einen Lösungsansatz gefunden.
Ich habe keinen Ton weder in normalen Windows 7 (64Bit) betrieb (bsp. Mediaplayer) oder in Fruity Loops.

Das Interface ist als Standartgerät ausgewählt - die USB-Lampe leuchtet grün. Köpfhörer und Boxen
sind direkt am Interface angeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Eigenschaft

NeustenTreiber Installiert und in FL ausgewählt?

Ja, hab ich beides gemacht.

Hallo Coppola

Schau doch bitte mal in die Soundeinstellungen von Windows rein.
Dieser Beitrag von mir dürfte auch auf dein Problem zugeschnitten sein.

Ist dein Focusrite dort aufgeführt ?.

Ja, ist aufgeführt und auswählt. Sowohl im "Wiedergabe-" wie "Aufnahme"reiter.

Du hattest auch geschrieben, das du auch keinen Sound über den Mediaplayer hast.

Das heisst, du willst auch ganz normal Musik hören übers Interface zu den Boxen. Habe ich das so richtig verstanden ?.
Wenn ja, gehe ich mal davon aus, das irgendeine Software, die im Hintergrund aktiv ist, die Soundausgabe blockiert.
Laufen da irgendwelche Programme im Hintergrund ??. Skype, Messenger u.s.w.

Vorrangig möchte ich das Interface zum Recorden über eine DAW nutzen. Das Interface direkt über Windows nutzen zu können wäre, allerdings auch gut da ich das Gefühl habe meine On-Board-Soundkarte ist nicht die beste.

Habe nach Prozessen gesucht die den Ton übernehmen könnten, auch den Taskmanager durchforstet. Noch immer kein Ton. hier mal ein Screenshot von meinen Einstellungen in Fruity Loops.
daw.jpg

edit:
primär gehts mir sogar noch genauer um die Nutzung mit Kopfhören. Benutze die Sennheiser HD25. Die funktionieren bei meinen On-Board-Karte ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vorne am Interface einen Drehknopf wo ( Input & Playback ) draufsteht.
Der Regler muss bei der Wiedergabe b.z.w. wenn du Musik hören willst komplett auf Playback stehen....Steht der auf Playback ??
Hast du auch alles richtig angeschlossen ?.
Regler an der Frontseite auch alle mittig b.z.w. den einen auf Playback ?.
Ist der Treiber richtig installiert ?? ---> Schau mal im Gerätemanager rein ob eventuell ein gelbes Ausrufezeichen dort angezeigt wird.

Echt vielen dank das du dir so ne Mühe gibst! :great:

Windows zeigt kein Ausrufezeichen an und behauptet das Gerät würde "einwandfrei" funktionieren. Regler hab ich auch auf Playback.
So langsam frag ich mich obs wirklich ein Softwareproblem ist.

Echt vielen dank das du dir so ne Mühe gibst! :great:
Kein Problem :great:

Wie hattest du die Installation eigentlich vorgenommen ?.
Zuerst den Treiber installiert oder zuerst das Interface angeschlossen ?

Ja, genau in der Reihenfolge. Erst Treiber installieren, dann Interface anschließen.

Ok, die Reihenfolge ist schonmal richtig gewesen.

Im Moment würde mir dann nur noch eine Sache einfallen.
Es ist möglich, das der USB Port, an dem das Interface hängt, eventuell durch einen anderen Gerätetreiber blockiert wird.
Ich würde vielleicht mal folgendes noch vorschlagen.

Interface abklemmen.
Treiber komplett deinstallieren.
und dann schau dir bitte mal diesen Beitrag von mir an.
Genau so gehst du dann auch vor. Wenn du das alles gemacht hast, installierst du das Interface mal komplett neu.
Eventuell auch mal einen Registry Cleaner vorher laufen lassen um die Registrierdatenbank von Windows zu säubern.

Ich muss jetzt leider Schluss machen...Muss wieder früh raus....Arbeit ruft :weep:.

Gib aber mal Rückmeldung

Hallo, Coppola.

Ich vermute, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Am besten kontaktierst Du diesbezüglich Deinen Händler und lässt das Interface austauschen.

Gruß,
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vinterland
Habe mal alles probiert was in deinem Beitrag stand. Hat leider nichts genutzt, aber danke nochmals!

@SupportFFNov
Ja, wären auch mein nächster Schritt gewesen.

Werde mich melden wies gelaufen ist!

Hallo Coppola

Nachdem das jetzt auch nicht funktioniert hat, wäre dies auch meine nächste Annahme ( Hardwaredefekt ) gewesen.
Am besten umtauschen.

Apropos Reihenfolge: Stellst du sicher, dass das Interface angeschlossen und eingeschaltet ist, BEVOR du den Rechner hochfährst? Ist nur so 'ne Idee. Ist aber nicht unwichtig. Der Rechner muss das Interface beim Hochfahren erkennen.