Focusrite Scarlett 2i4 - Kein Signal?

• Ersteller archaic93
  • Erstellt am
A
archaic93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe heute das Focusrite Scarlett 2i4 erhalten. So weit, so gut...
Habe direkt meine E-Gitarre angeschlossen und ausprobiert. Super sound!!!
Bis dahin alles prima...

Als ich aber mein Kondensatormikrofon angeschlossen habe (the t.bone SC 400), kam kein Signal an.
Den 48V habe ich aktiviert und den Eingang auf LINE geschaltet und Gain voll aufgedreht.

Weiß jemand, woran das leigen könnte???

vielen Dank für alle Anworten schon einmal im Voraus.

Eigenschaft

Ich habe auch das Scarlett 2i4 und bei mir funktioniert auch ein Kondensatormikro einwandfrei. Siehst Du denn am Pegelregler des Mikrofonkanals ein Signal? Also wird der Regler grün? Tritt das Problem auf beiden Kanälen auf?

Habe beide Eingänge ausprobiert. Beim Einstecken leuchtet der LED-Ring kurz auf, danach tut sich nichts mehr. Auch im Kanal der Audio-Software ist kein Signal zu erkennen. Vielleicht ist das Mikrofon defekt, habe es bisher allerdings kaum gebraucht. An dieser Stelle vielleicht noch eine Frage hinterher geschoben, die nicht unmittelbar mit der Ausgangssituation zu tun hat.

Wie bekomme ich es hin, über die Kopfhörer nicht nur das Eingangssignal z.B. einer an das Scarlett angeschlossene Gitarre, sondern auch die Ausgangssignale vom PC bzw. von der Audio-Software (in meinem Fall Cubase 5) abzuhören?

Vielen dank für alle Antworten

Also in dem Fall würde ich tatsächlich auf Kabel oder Mikro als Fehlerquelle tippen. Probier mal ein anderes Kabel und ein anderes Mikro, wenn Du noch eines hast. Könnte im Prinzip auch an der Phantomspeisung im Interface liegen.

Das Lautstärkeverhältnis zwischen den Eingängen und dem Ausgangssignal des PC regelst Du über den Regler "Direct Monitor". Wenn Du Effekte aus dem Sequenzer auf dem Eingangssignal brauchst, dann musst Du das Monitoring am Interface ganz rausdrehen und auf das Input-Monitoring im Sequenzer setzen. Da ich kein Cubase habe, kann ich Dir aber nicht sagen, was man da einstellen muss.

Beim Einstecken leuchtet der LED-Ring kurz auf,...
Klingt nach Klinkenstecker.
Was für ein Kabel verwendest Du?
Für Mikrofone braucht man Kabel mit XLR-Steckern an beiden Seiten.

Clemens

Das Kabel hat an der Mikrofonseite XLR-Stecker und zum Interface hin Klinke-Stecker...
Dasselbe Kabel habe jetzt auch mit einem dynamischen Mikrofon getestet, da kam ein Signal an.

Also, für Kondensatormikrofone brauche ich also auf beiden Seiten XLR-STecker?

- - - Aktualisiert - - -

Das Kabel hat an der Mikrofonseite XLR-Stecker und zum Interface hin Klinke-Stecker...
Dasselbe Kabel habe ich jetzt auch mit einem dynamischen Mikrofon getestet, da kam ein Signal an.

Also, für Kondensatormikrofone brauche ich also auf beiden Seiten XLR-STecker?

Ja, ich würde generell für Mikrofone nur XLR auf XLR Kabel verwenden.

Okay, ich probier's mal mit nem XLR auf XLR Kabel.

vielen Dank für alle Antworten

Danke für den Info-link.
Ich hab nun ein XLR zu XLR Kabel dazu gekauft. Jetzt laufen auch die Aufnahmen mit dem Kondensatormikrofon einwandfrei.
Schönen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

Na denn => Happy recording :great: