Focusrite Scarlett 2i4 (1st gen) lohnt sich ein Upgrade?

R
RazorZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
454
Hallo,

Ich hatte mir 2012 das Focusrite Scarlett 2i4 (Erste Generation) gekauft und war immer zufrieden damit. Mittlerweile gibt es schon die 3te Generation von diesem Audio Interface und ich frage mich ob sich ein Upgrade lohnen würde??

Ich spiele sogar mit dem Gedanken auf ein 18i8 umzusteigen, weil es mehr Mic und Line in Eingänge hat und ich im Idealfall zwei Mikrofone und meine Gitarre gleichzeitig anschließen kann.

Hinzu kommt dass mein jetziges Scarlett beim Regler drehen manchmal etwas kratzt. Bin mir aber sicher, dass es nicht von den Boxen kommt, da Staub teilweise an den Plastikregler dranklebt. Die neueren Generationen haben ja schon Metalregler, welche ich pflegeleichter finde.

Latenzmäßig sind die neueren Modelle ja auch etwas besser und können mehr Gain (dB) vertragen.

Ob sich recordingmäßig etwas verbessert kann ich nicht beurteilen

Eigenschaft

Es steht immer die Frage im Raum, ob Du eine Ausweitung hinsichtlich des Interfaces tatsächlich brauchst. Hand auf`s Herz. - Und was das Kratzen der Potis (vermutlich) angeht, hilft Teslanol t6 vorzüglich. Bringt sogar alte Radios wieder zum Laufen, allerdings keine alten Omas - und ist für Elektronik entsprechend die Waffe der Wahl. Jedenfalls meiner Ansicht nach. Und überdies sparst einen Hunni untenweg. (vgl. Link)

Wirklich "brauchen" tue ich es momentan mit meinem Setup nicht. Zur Zeit habe ich auch nur ein Mikrofon aber irgendwan kommt noch ein SM 57 dazu, um mehr Möglichkeiten beim Mischen des Sounds zu haben. Spätestens dann bräuchte ich mehr Eingänge. Bis dahin würde aber erstmal ein 2i4 reichen. Ich vermute ein Upgrade mit der 3ten Generation des Audio Interface ist nicht nötig. Bis jetzt hat sich ja noch keiner konkret dazu geäußert :tongue:

Es steht immer die Frage im Raum, ob Du eine Ausweitung hinsichtlich des Interfaces tatsächlich brauchst

Das ist die konkreteste Antwort, die man dir guten Gewissens geben kann. Alles andere ist nur abnehmen einer Kaufentscheidung. Da könnte ich dir jetzt auch schreiben, dass Du ein neues Auto und eine neue Küche unbedingt brauchst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob Metall- oder Plastikknöppe ändert nebenbei auch nichts an staubiger Betriebsumgebung, undichtem Gehäuse und der Technik, mit der ein Poti nun mal funktioniert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer