Focusrite Scarlett 2i2 übersteuert

V
voided
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
23.09.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das AT-2035 und das Focusrite Scarlett 2i2 gekauft. Nun habe ich mir noch das dbx 286s dazu geholt, doch leider habe ich damit mehr oder weniger Probleme. Das Scarlett 2i2 übersteuert schon, bevor beim dbx 286s auch nur die -10 db Lampe anfängt zu leuchten. Ich habe nichts weiter eingestellt außer die Lautstärke, der Process Bypass Button ist aktiviert, damit nichts weiter einen Einfluss darauf hat und trotzdem übersteuert das ganze. Ich habe den Gain komplett runter gedreht am Scarlett 2i2 und der Schalter ist auf Line gestellt. Ich muss das dbx auch fast auf +45 db stellen, damit die -20 db Lampe überhaupt erst anfängt zu leuchten. Die Phantomspeisung ist aktiv am dbx und deaktiviert beim Scarlett 2i2. Am Mikrofon selbst ist der -10 db Schalter auch deaktiviert, könnte es etwas mit meinen verwendeten Kabeln zu tun haben?

Folgende Kabel benutze ich:

https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_3_fm_mikrokabel_schwarz.htm
http://www.justmusic.de/de-de/recording/kabel/audiokabel/306046/cpm-1-mv.html
(Ich hoffe man darf Links posten)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bei meinem Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Klingt so, als hättest du am Scarlett den Mikrofon-Eingang bzw. die Mikrofon-Empfindlichkeit benutzt. Ohne dbx geht alles normal?
 
Ohne dbx funktioniert das ganze so weit, nur habe ich generell das Problem, dass ich den Gain ziemlich weit aufdrehen muss, um eine vernünftige Lautstärke zu erreichen. Da das auch mein erstes XLR Mikrofon ist, habe ich leider keine Erfahrung in dem Bereich. Grundsätzlich habe ich eigentlich immer gelesen, das Kondensatormikrofone nicht viel Gain benötigen. Beim Scarlett selbst muss ich den Regler auch bis ca. 80 % aufdrehen um in Windowsprogrammen auf -16 - -12 db zu kommen. Das Mikrofon steht ca. 10 cm von mir entfernt (und ist auch richtig herum :) ).

Das dbx wird über ein Klinke zu XLR-Kabel verbunden, sollte man dafür lieber auch per Klinke ins Scarlett gehen?
 
Geh per Klinke ins Focusrite und alles sollte gut sein. Denn dann ist es der Line Eingang. XLR ist bei den Interfaces immer Mic.
 
Grund: Olli G. Hat mich korigierrt (s.u.) Danke dafür
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben