Focusrite Scarlett 2i2 besseres Audio Interface als Zoom H6?

  • Ersteller ***elvis***
  • Erstellt am
E
***elvis***
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
18.07.15
Beiträge
14
Kekse
0
Aktuell nutzen wir den Zoom H6 als Audio Interface mit dem Rode Nt1A und dem Rode NT2G. Die Frage ist, lohnt der Umstieg auf ein Focusrite Scarlett 2i2. Sind die Mics rauschärmer, bzw. ist die Klangqualität besser?

DANKE
 
Eigenschaft
 
So, beantworte die Frage mal selbst :) Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen interessant.

Nach Rücksprache mit zwei Musikhäusen, wollten die mir beide das Scarlet nicht verkaufen, da der Zoom H6 die gleiche Qualität bietet wie ein Focusrite Scarlett 2i2. Man muss dann schon in die Liga ab 500€ aufwärts oder ein RME Babyface nutzen damit ein deutlich besseres Signal im Computer ankommt.
 
Hallo,
zwei Gedanken hatten mich darin gebremst, etwas zu schreiben: der eine war ganz pragmatischer Natur, nämlich das ich den Zoom H6 nicht aus konkreter Erfahrung kenne. Der andere Gedanke war, das es mir irgendwie unklar war, wie die Vor- und Nachteile gewichtet werden.
Da ist einerseits ein 6-Kanal Fieldrecorder und andererseits ein 2-Kanal Interface.
Beide haben natürlich Gemeinsamkeiten, aber auch sehr unterschiedliche Konzepte.
Oder um es mal so zu sagen: Wenn ich einen H6 hätte, dann wäre der nächste "logische" Sprung zu mehr Kanälen und besserem Sound. Da käme ich dann nicht auf die Idee, das bei einem Einsteigerinterface zu suchen ;)
Insofern kann ich die Aussagen der Ladenmitarbeiter unterstreichen. Und den Hinweis auf ein RME Babyface finde ich sehr gut, alternativ vielleicht auch ein UA Apollo Twin zB
Grüße
Markus
 
...ein 2-Kanal Interface...

Das ist nicht ganz korrekt. Du kannst den Zoom H6 auch als Multi Track Audio Interface nutzen und somit alle sechs spuren auswählen/aufzeichnen.

Bei meinen Gesprächen ging es auch weniger um die Anschlussmöglichkeiten. Es ging nur um die Qualität des Audio Interface.
 
Hallo,
genau das meinte ich ja - das der H6 auch "nur" als Interface genutzt werden kann, war mir bewusst. Daher ua ja auch meine Irritation :)
Was Du natürlich machen könntest, wenn Du mit den Preamps nicht so recht zufrieden bist, wäre einen externen MicPreamp besorgen und den dann über die Kombibuchsen des H6 anschließen. Wie gut die Wandler des Zoom sind, kann ich aber nicht beurteilen.
Aber auch dabei gilt: Wenn es deutlich besser werden soll, wird es auch deutlich teurer.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben