Focusrite Scarlet Solo 3rd * Hall auf einem Monitor bei "Direct Monitor" Nutzung

Tobiaz
Tobiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
582
Kekse
1.340
Ort
Deutschland - OWL
Hallo Allerseits,

ich bin neu in diesem Forum, treibe mich sonst im Gitarrenboard rum, dort konnten wir das Problem leider nicht lösen..
Fange aber langsam an mich auch mit dem Thema Recording zu beschäftigen, also bei dem Thema noch Anfänger. Hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.

Ich nutze einen Windows 10 PC, Monkey Banana Gibbon 5 Monitore und das Focusrite Scarlet Solo 3rd.
Ich habe ein Problem, welches nur auftritt, wenn ich über Microphon oder den Instrumenteneingang am Focusrite gehe. Besonders deutlich hörbar, wenn ich die "Direkt Monitor " Taste nutze. Dann habe ich einen Hall auf der rechten Monitorbox. Schalte ich die Rechte Box aus, ist auf der Linken alles ok. Schalte ich die Linke aus, bleibt der Hall auf der Rechten.

Ich habe links und rechts bei den Monitoren vertauscht, dann wechselt das mit den Seiten, also wird es nicht an den Monitoren liegen. Das Microphon habe ich vorher aus gestöpselt, bzw. den Instrumenteneingang um hier eine Störquelle auszuschließen. Tritt bei beiden Eingängen auf. Scheint am Focusrite zu liegen.

Beste Grüße,
Tobiaz
 
Eigenschaft
 
Software-Monitoring deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Software-Monitoring deaktivieren.
Hallo und Danke für den Hinweis habe jetzt damit eine Lösung gefunden. (y)

Leider hat das Deaktivieren in der DAW alleine, wie auch in der Focusrite Help beschrieben nicht geholfen. Selbst wenn ich im Ableton alles Mute oder das Programm deaktiviere habe ich mich mit Echo gehört. Habe dann im Windows unten rechts einen Rechtsklick auf den Lautsprecher gemacht, dann "Sounds", "Wiedergabe" dort habe ich das Focusrite als Wiedergabe Gerät deaktiviert. Dann funktioniert alles ohne Echo/Hall und auch im Ableton alles wie es soll (vorher habe ich die Eingänge ja dauerhaft gehört). Und auch die Latzenz Probleme sind weg. Kann mich beim Einspielen ohne Verzögerung direkt über Ableton abhören, in der DAW gemutet über die "Direct Monitor" Taste oder mit dem Eingabegeräte. Natürlich auch direkt per Kabel in die Monitore. Danke!


Nur wenn ich mal ganz einfach Musik hören möchte oder Youtube Videos schauen möchte, muss ich die Das Focusrite wieder als Wiedergabelautsprecher unter Windows/Sounds/Wiedergabe aktivieren.
 
Wenn du den Tipp aus deinem anderen Thread, das Handbuch zu lesen, nachgegangen wärst wüsstest du warum.
Und du wüsstest, dass du zum Musikhören kein Focusrite brauchst, aber ich geb' es auf.
Trotzdem viel Spass mit dem Teil.
 
@abolesco: Da du aufgegeben hast, kurze Nachricht ins Nirvana. Habe das Handbuch zum Pod gelesen und bin deinen Tipps gefolgt. Mit dem POD läuft alles. Ohne Echo, ohne schlimme Latenzen, Multimediaanwendungen gehen auch ohne was umzustellen. Haken dran & Danke! Mit der Direktverkabelung wie im Handbuch geschrieben und von Dir empfohlen, aber auch auch ohne diese.

Hier geht es aber nicht um den Pod, der hängt nicht dauerhaft am Rechner, sondern um die Nutzung des Focusrite mit anderen Instrumenten als Audiointerface. Nach etwas Rumklicken & einem Neustart läuft es auch da alles bestens, mit dem Focusrite. Über DAW, im Direct Mode und bei Multimediaanwendungen. also auch alles super.
Es ist dann ja Soundkarte an der auch die Speaker hängen sowie Interface. Daher benötige ich es schon irgendwie.

Irgendwann macht es dann bestimmt auch bei mir Klick und ich verstehe was du was du meinst :)

Beste Grüße und einen schönen Abend allerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben