Focusrite Scarlet 2i2 - kein Signal aus rechtem Kanal

madmaxde
madmaxde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
0
Hallo miteinander,

in letzter Zeit spinnt mein Scarlet 2i2 (2. Gen) immer öfter. So ist jetzt häufig aus dem nichts das Signal aus dem rechten Kanal weg... nach dem erneuten verbinden mit dem PC funktioniert es wieder bis zur nächsten Störung. Desweiteren habe ich auch manchmal laute, knatternde Störgerauche aus dem Interface, die ohne weiteres Zutun im Betrieb auftreten.
Das Scarlet ist wie in der Bedienungsanleitung eingebunden worden und der Gerätemanager zeigt alles i.O. an!
Am meinem Interface sind zwei Presonus Eris 3.5 2nd Gen Boxen über zwei 6,35mm Klinkenstecker angeschlossen.

Vielleicht ist ja jemand hier, der mir helfen kann. Ich bin schön langsam am verzweifeln.

Liebe Grüße aus Bayern :cool:

Hm, wenn immer nur das rechte Signal wegbricht, klingt das mehr nach einem Hardware-, als nach einem Software-Problem.

Wenn du zur Unterbrechung der Verbindung, das Interface nur von der USB-Verbindung trennst und wieder anhängst und es dann wieder geht (insofern es nicht seinen Strom via USB bezieht), könnte es doch ein Software-Problem sein und du könntest mal den Treiber runterschmeißen und die neusten Treiber von der Focusrite Seite runterladen und installieren.

Wenn du es stromlos machst und wieder anschaltest zum "resetten" der Verbindung, dann ist's wahrscheinlich eher ein Hardware-Defekt. Hast du noch Garantie auf das Gerät?

Kabel sind getauscht? Kannst auch mal Kabel zwischen L und R tauschen. Wenn das Problem mitwandert und der linke dann stândigt muckt, ist's das Kabel. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es mit einem "Reset" nochmal geht.

Das mit dem knattern hatte ich auch mal bei meinem focusrite. Habe dann den Treiber neu installiert, danach war alles wieder einwandfrei.

danke für eure Antworten (y)
Aber das habe ich alles schon gemacht. Ich habe mir auch extra "Profi"- Klinkenstecker besorgt. Ich habe die Scarlet-Treiber schon mehrmals komplett aus dem System entfernt und Scarlett genau nach Vorgabe neu eingebunden. Ich habe auch schon die USB-Anschlüsse am PC gewechselt, leider alles ohne Erfolg. Es funktioniert dann wieder gefühlt ca 3-4 Stunden, danach ist wieder ein Reset angesagt:(

Ist jetzt wirklich eine sehr spezifische Lösung des Problems und bei meinem 6i6 2nd Gen führte das eher zu einem Komplettausfall des Gerätes, aber ich hab nen Getränkekühlschrank mit im Zimmer und am Stromkreis hängen. Wenn der Kompressor angesprungen ist, hat das dazu geführt, dass manchmal das Interface weg war. AEG hat dann immer geholfen.

Ich hab für den Kühlschrank einen Entstörungsfilter bei Amazon gekauft und gefühlt, tritt das Problem nicht mehr auf.

Das ist wirklich seeeehr speziell. 😅

Einen anderen Rechner/Laptop zum Ausprobieren hast du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GIbt ja mehrere Möglichkeiten:

- Das Scarlett hat ein Problem
- Der Weg zur rechten Box hat ein Problem
- Der rechte Eingang hat ein Problem

- Hast Du mal das USB-Kabel getauscht, mit dem Du das Scarlett verbindest? Hast Du nicht jemanden, wo Du das Teil mal für paar Stunden anschließen kannst?

- Tritt das Problem nur am Ausgang der Boxen auf, oder auch auf dem Kopfhörerausgang? Tritt das auch bei der Aufnahme am Rechner auf? Ist es also irgendwo beim Eingang, in der Mitte oder überall oder nur am Ausgang?

- Hast Du die Boxen mal getauscht? Linke Box an dem rechten Ausgang, rechte am Linken.

Ich würde ja den Fehler im Scarlett vermuten, irgendwas schlecht verarbeitet. Wo ist halt die Frage, vielleicht am Eingang, vielleicht am Ausgang.

...das USB-Kabel ist das einzige, dass ich noch nicht getauscht habe. Habe mir jetzt mal ein anderes Kabel besorgt, mal sehen
ob´s jetzt geht:sneaky:

Unwahrscheinlich, dass es an der USB Übertragung liegt. Hier wird ja nicht analog ein Kanal pro Leitung übertragen, sondern der Stream digital auf einem Differential-Pair...