Ich meine deshalb eigentlich nur, ob ein schon verstärktes Signal von einem Vorverstärker einen anderen Vorverstärker nicht vielleicht schädigt.
Wenn du nicht gerade mit dem Signal einer Endstufe da rein gehst, machst d nichts kaputt, dann überseteuert es halt. Man packt ja auch Booster und Overdrive-Pedale an einen Gitarrenamp. Da übersteuert man den PreAmp des Gitarrenverstärkers absichtlich mit einem zusätzlichen PreAmp weil man den Sound toll findet
Was ist denn für dich ein "verstärktes Signal"? Die Tonabnehmer in der Gitarre erzeugen durch Induktion mit den schwingenden Saiten eine elektrische Wechselspannung. Das gleiche passiert in einem Mikrofon durch eine Membran. Ohne, dass da aktiv irgendwas verstärkt wird. Somit kommen aus einem Mikrofon und einer Gitarre ja Signale raus. Die sind ja vorhanden, und die kann man auch aufnehmen, dazu muss man das nicht irgendwie verstärken. OK, es ist vielleicht rechts schwach, kannst ja mal nachmessen, wieviel Volt das sind.
Wenn man nun aber mehrere Geräte hat, wie Mikrofone, Mischpulte, Audiointerfaces etc., die man miteinander verbinden will und mit denen man arbeiten will, dan muss man sich ja irgendwie auf eine Spannung einigen, die als "Normal" gilt. Eine eingangsstufe oder ein Anaolg/Digitalwandler hat einen gewissen Maximalen spannungswert, der eben die Maximal mögliche Lautstärke bestimmt. Wenn man darüber geht, dann übersteuert es (beim Wandler besonders fies, da geht das gar nicht, weil es knallhart abgeschnitten wird, kann man sich auch Bildlich vorstellen; bei einer Röhere dagegen geht das "fließender" und klingt nicht direkt schlimm). Und da muss man nun vorher festlegen, wo dieser Wert liegen soll. 0,1Volt? 1 Volt? 10 Volt? Diesen Bezusgpegel nennt man im allgemienen "Line-Pegel". Naja, leider ist das auch nicht ganz standardisiert, da gibt es so zwei, drei übliche Werte. Möglicherweise kann man beim Saffire die Eingangsempfidlichket der Line-Eingänge auch zwischen +4dBu und -10dBV umstellen, bei meiner Soundkarte geht das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel
In meinem Mischpult gibt es pro Kanal ein XLR-Mic-Buchse und eine Klinken-Line-Buchse. Der Gainregler beinflusst aber auch den Klinkeneingang - so gesehen ist das mit der BEschriftung "Line" da eh nicht so passend. So von der größenordnung passt das zwar, aber dadurch, dass ich ihn verstärken kann, hab ich ja eh keinen festen Pegel. Ansonsten haben Line-Eingänge egentlich keinen Gainregler - der ist ja auch eigetlich nicht nötig, weil ein Line-Eingang ja ein Line-Signal erwartet. An der Klinkenbuchse sitzt halt ein Widerstand. So gesehen sind "Line-Eingänge" nur weniger empfindlich als "Mic Eingänge". Die EMpfindlichkeit/Bezgsbpegel/Vertsärkungswerte der Eingangs/Ausgangsbuchsen bei einem Gerät (ob nun Mischpult oder Auiointerfaces) findet man in der Regel in der Anleitung bzw. bei den technischen daten. Aber du musst dich da auch nicht wirklich drum kümmern. Die Frage, ob Line Ins auch PreAmps haben, stellt sich eigentlich nicht. Es sind halt Eingänge, mit einer bestimmten Empfindlichkeit und Arbeitspegel.
Nehmen wir an (völlig ausgedachte Werte, reinzum veranschaulichen) Wenn du voll in eine Gitarre haust, kommen da 0,5 Volt raus, wenn du in ein Mikro brüllst, dann kommen da 0,2 Volt raus, und aus einem CD-Player kommt (wenn er ein maximal lautes Signal abspielt) kommt 1 Volt raus. Die ganzen Signale willst du irgendwie aufnehmen. Der Eingang des Interfaces ist nun auf 1 Volt ausgelegt (das könnte unser "LIne-Pegel" sein). Den CD Player kannst du direkt anschließen, da passt die Lautstärke genau. Gitarre und Mikro kannst du auch anschließen, es ist nur extrem leise. Also packt man einen PreAmp davor, der die 0,5 Volt oder 0,2 Volt auf 1 Volt anhebt. Wenn du zu stark vorverstärkst z.B auf 1,2 Volt dann übersteuert es eben, aber das hörst du ja, kaputt geht da nix. Du könntest sogar mit einem PreAmp in die Mikrofoneingänge gehen. Da hast du definitiv zwei PreAmps hintereinander. Die sind nur auf viel niedrigere Eingangsspannungen ausgelegt. Aber wenn du deinen externen PreAmp weit runterdrehst, dann ist es eben wieder so schwach, dass der Eingang nicht übersteuert wird. Ist halt nur quatsch, das zu machen.
Man kann daher immer nur allgemein von Signalstärken reden. Man kann ja an sich gar nicht sagen, ob diese schon "vorverstärkt" sind. Wenn du 0,5 V hast, dann weiß man ja nicht, ob die so direkt aus der Gitarre kommen, oder ob das Signal mal nur 0,3V stark war, und dann auf 0,5 V verstärkt wurde. Diese "vorverstärkt" kann man also nur in Zusammenhang mit einem Bezugspegel benutzen, sonst macht es keinen Sinn. Wenn mein Bezugspegel also 1V ist, dann ist ein Signal, welches 1 V hat, sozusagen schon "vorverstärkt". Wenn es weniger ist, dann muss es erst vorvrstärkt werden.