Focusrite Saffire PRO24

  • Ersteller Votokan
  • Erstellt am
Votokan
Votokan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
07.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Eberswalde
Hallo, wenn ich mein MIC mit dem Saffire verbinde, kann ich entweder nur links oder rechts aufnehmen, je nachdem ob ich im ersten oder 2ten Kanal bin. Sozusagen wird Stereo aufgenommen, aber die Stereo Schaltung ist im Saffire-MixControl nicht aktiviert. Ich nehme über Samplitude11 auf, hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Ok, hab jetzt das Signal in Samplitude auf Mono (beim Recording Setup) gestellt und jetzt ist auf beiden Seiten vom Kopfhörer was zu hören. Trotzdem bewegt sich nur der Linke Pegel bei der Mono Einstellung (aber bei der Wiedergabe ist links und rechts was zu hören). Ich kann auch auf Mono-Mix umstellen (dann wird nur noch 1 Pegel angezeigt) aber ich weis nich ob das so richtig ist ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mikrofon nimmt immer Mono auf. Das mit dem Stereomix hast du richtig gemacht.
Die Anzeige im MixControl zeigt (soweit ich das noch weiß) lediglich den Ausschlag des linken oder eben rechten Kanals (linker oder rechter Mikrofoneingang) an. Solang es in Samplitude richtig aufgenommen wird, passt das doch;)

hasau
 
Diese ganze Mixcontrol Sache dürfte nur was mit der Wiedergabe zu tun haben.

Völlig unabhängig vom Interface ist es immer so, dass die Eingänge ja an sich einzeln (also Mono) zu betrachten sind. Bei Bedarf kann man sie zu Stereopaaren zusammen fassen. Das Saffire Pro 24 hat ja nun nicht nur zwei, sondern sogar 14 Eingänge: Die zwei Mirkofoneingänge vorne, zwei Line-Eingänge auf der Rückseite, zwei per SPDIF, acht per ADAT. Die müsstest du in Samplitude alle aktivieren können. Und wenn die aktiviert sind, tauchen sie auch in der Inputauswahl in der Spur auf. Und in jeder Spur kannst du ja wählen, ob du Mono oder Stereo aufnehmen willst. Standardmäßig ist wohl Stereo aktiviert, dann tauchen die Eingänge eben als Stereo-Paare zu Auswahl auf (1+2, 3+4, 5+6,...). Aber du willst ja Mono aufnehmen, also wählst du Mono, und kannst dann die Eingänge einzelne wählen (1,2,3,4...) und da wählst du eben den, wo dein Mikro drin steckt. Monomix würde ich nicht nehmen, weil dann nimmt der eben beide Eingänge eines Stwereopaares und mischt die zusammen. Dann hast du also auch noch das eventuelle Rauschen etc. von dem "leeren Eingang" (an dem also nichts angesteckt ist) mit drauf.
 
Ok, da bleiben keine Fragen mehr offen.. Vielen Dank ;)
 
Hallo habe ein ähnliches Problem!

Ich benutze ein Saffire Pro 24 DSP, habe dort mein Mikrofon (AKG Perception 400) am Mic-Eingang (vorne) angeschlossen!

Ich nehme über Cubase SX auf, Mono-Spuren zu recorden klappt super!
Jetzt will ich habe eine zusätzliche Spur per Stereo recorden, das funktionert aber nicht so, wie es mir vorgestellt habe!
Und zwar wenn ich recorde, nimmt Cubase nur auf der linken Seite auf!

Muss man oben im Mixer der Mixcontrol irgendwas bestimmtes einstellen? Habe dort einfach die ersten beiden Spuren zu einer
Stereospur zusammen gefügt (Anlg 1 und Anlg 2) obwohl ich ja eigentlich gar keinen 2. Eingang habe!? Irgendwie verstehe ich dieses System noch nicht ganz.

Ich hätte auch noch ein Mischpult zur Verfügung, an dem ich das Mic anschließen könnte! Ist dies zum empfehlen, anstatt direkt das Mic am Interface anzuschließen?
Kann ich dann vom Mischpult mit zwei Monoausgängen zum Interface (Anlg 1 und Anlg 2) endlich eine Stereospur recorden?
 
Wie weiter oben geschrieben hat der MixControl nichts mit der Aufnahme zu tun, da stellst du nur ein, was du hörst. In Cubase aber greifst du direkt auf die einzelnen Eingänge zu und nimmst von diesen auf.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was du vorhast. Was meinst du mit "eine zusätzliche Spur per Stereo aufnehmen"? Was genau nimmst du da auf? Geht es weiterhin um das eine Mikro? Aber wie oben schon geschrieben ist es sinnlos da irgendwie "Stereo" aufnehmen zu wollen.

Ich hätte auch noch ein Mischpult zur Verfügung, an dem ich das Mic anschließen könnte! Ist dies zum empfehlen, anstatt direkt das Mic am Interface anzuschließen?
Kann ich dann vom Mischpult mit zwei Monoausgängen zum Interface (Anlg 1 und Anlg 2) endlich eine Stereospur recorden?
Ja, das würde theoretisch gehen - aber wozu? Das Mischpult würde quasi einfach nur das Mikrofon-Signal "kopieren", so dass es auf dem linken und auf dem Rechten Kanalvorliegt. Das könntest du auch nnachträglich in Cubase machen... Aber das tun zu wollen ergibt keinen Sinn.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es geht sich um Rapvocals.
Mir wurde gesagt, dass man die Reime/End-Ups im Stereoformat aufnehmen sollte, damit es etwas räumicher klingt!?

Früher habe ich über meine Pc Soundkarte recordet, da auch die Rhymes Stereo aufgenommen, das hat mir ganz gut gefallen!

Wenn ich anstatt einer Stereospur zwei Monospuren nehmen würde, und die auf links und rechts setze, hört es sich für mich anders an, als gleich in stereo zu recorden!?
 
Mir wurde gesagt, dass man die Reime/End-Ups im Stereoformat aufnehmen sollte, damit es etwas räumicher klingt!?
In der tat erreicht man mittels Stereoeffekten Räumlichkeit (das ist ja der Sinn von Stereo), aber dazu braucht man dann eben auch zwei unterschiedliche Signale - eines für die linke Box, eines für die rechte. Theoretisch könntest du zwei Mikros nehmen und somit Stereo aufnehmen - wird ja auch bei Raumaufnahmen (also wo man eine ganze Band auf der Bühne oder so aufnehmen will) gemacht - aber bei Vocals macht man das nicht, bringt es auch nicht so, da nimmt man ja nah vor einem Mikro auf. Stattdessen bearbeitet amn die Gesangsspur dann mit einem Hall-Effekt - der ist dann Stereo.

Früher habe ich über meine Pc Soundkarte recordet, da auch die Rhymes Stereo aufgenommen, das hat mir ganz gut gefallen!
PC Soundkarten duplizieren das Signal meist einfach - du hättest aber einfach auch Mono aufnehmen können, das hätte sich genauso angehört

Wenn ich anstatt einer Stereospur zwei Monospuren nehmen würde, und die auf links und rechts setze, hört es sich für mich anders an, als gleich in stereo zu recorden!?
Meinst du damit, dass du gleichzeitig auf zwei Monospuren aufnimmst und diese dann entsprechend pannst? Da kommt das gleiche bei raus. Wird auch oft so gemacht, also selbst wenn man tatsächliche Stereosignale aufnimmt, nimmt man die teilweise auf zwei Monospuren auf und legt die dann nach links und rechts. Stereospuren werden nicht so oft genutzt. Hat aber auch jetzt alles mit deiner Frage nichts zu tun. Allerdings kannst du zweimal nacheinander aufnehmen und das dann nach links/rechts verteilen. Das klingt dann voller, aber auch schon etwas nach Chor. Macht man auch sehr oft, im rap weiß ich es nicht, klingt halt schon anders, und man muss zwei mal sehr perfekt und gleich nacheinander aufnehmen. Der Effekt entsteht dann eben dadurch, dass man natürlich nicht zwei mal 100% gleich aufnimmt.

ch würd halt gerne mit dem Mic über das Saffire in Cubase SX in Stereo aufnehmen, wie kriegt man das hin?
Dir scheint noch nicht ganz klar zu sein, was Stereo ist. Du hast ein Mikrofon, das erzeugt ein Signal, das nimmst du bisher Mono auf. Und wenn du den Panoramaregeler in der Mitte belässt, kommt dieses Eine Signal dann einfach aus beiden Boxen identisch raus. Wie soll jetzt deiner Meinung nach eine Stereoaufnahmen aussehen? Du hast nur ein Mikrofonsignal - was soll dann aus der linken Box, und was aus der rechten Box zu hören sein? Du kannst es irgendwie hinbekommen eine Stereospur zu erhalten (z.B. indem du das mit dem Mischpult machst, oder aber das ganze nachträglich in Cubase umkonvertierst), aber dann hättest du eben einfach sowohl auf der linken wie auch auf dem rechten Kanal das eine Mikrofonsignal. Und du würdest aus der linken Box das gleiche wie aus der rechten Box höre. Es wäre also genauso, als wenn du einfach mono aufnehmen würdest.

---------- Post hinzugefügt um 13:55:24 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:58 ----------

Ach so, auch wenn es wie mehrfach gesagt sinnlos ist, müsste es mit dem Saffire aber sogar gehen. Die Idee mit dem Mischpult würde ja wie gesagt auch gehen, aber das muss nicht sein, weil du auch das integrierte Mischpult nehmen kann, also das MixControl. Ich schrieb ja oben, dass man damit nur einstellt, was man hört. Aber meines Wissens (ich habe das Saffire selbst nicht, kenne das nur aus der Beschreibung) hat das ein sogenannten LoopBack-Aufnahmekanal, mit dem man das Ausgangssignal des MixControl-Mixers aufnehmen kann. Also neben den tatsächlichen Eingängen (also den zwei Mics vorne, den Lines an der Rükseite, dem ADAT und SPFI-Eingang) müsste der in Cubase zusätzlich als Aufnahmequelle auftauchen.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Hab jetzt gerafft, dass ein Mic nur ein Monosignal abgeben kann und man deswegen keine stereospur recorden kann!

Was mich jetzt noch enttäuscht, ist das durch die aufnahmen mittels des saffire pro 24 dsp irgendwie gar keine power mehr
in den aufnahmen liegt.

vorher hab ich per mischpult und dieses dann an meine pc soundkarte angeschlossen aufgenommen, die aufnahmen sind im vergleich schon
um einiges besser!?

heute hab ich mein mic ans mischpult und das dann an das interface angeschlossen! die aufnahme hört sich an, als ob ich voll weit vom mic wegstehen würde,
keine energie steckt in der stimme, obwohl ich eigentlich alles wie sonst eingestellt habe!

ich hab mir das teil geholt, um die soundkarte zu ersetzen, was in der musikproduktion doch eigentlich sinnvoll sein sollte!?

irgendwie bin ich ratlos...

---------- Post hinzugefügt um 19:22:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:59 ----------

p.s. ich hab das mischpult per monoklinke vom main out in das interface (mikrofon eingang vorne) angeschlossen,
anders hab ich kein signal vom mic bekommen!
eigentlich sind doch die hinteren eingänge dafür da,
aber da hab ich nichts gehört, egal was ich im mixer vom mixcontrol angewählt habe?
 
Was für ein Mikrofon hast du denn? Und was für ein Mischpult?
Stell mal Aufnahmen online, also Mischpult + PC-Soundkarte, Mischpult+Saffire, Saffire alleine. Ich habe es hier schonmal erlebt, dass jemand sich ein USB-Kondensatormikro gekauft hat, und den Klang schlechter (vor allen viel dünner) also mit dem Billig-Headset an der Standard-Soundkarte. Als ich mir dann aufnahmen anhörte war zu hören, dass definitv nichts kaputt war oder so - stattdessen war der Klang von dem guten Mikro objektiv eindeutig besser. Der war halt viel klarer und natürlicher - was derjenige aber als schlechter und "dünn" empfand.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so, dass du den schlechten, verfälschten Klang deiner alten Soundkarte als besser empfindest.

Fakt ist: Das Saffire ist ein ordentlichen nInterface mit wohl ordentlichen preAmps. Um da den Klang zu verbessern musst du schon ein sehr hochwertiges Mischpult bzw. einen sehr hochwertigen Vorverstärker anschließen.
 
Hey,

nochmals danke für die Antwort!

Man muss einfach etwas anders abmischen, wenn man mit dem Interface aufnimmt!
Ich bin mittlerweile schon sehr zu frieden und werde weiter versuchen noch mehr rauszuholen!

Heute werde ich versuchen meinen MPC mit Cubase zu synchronisieren^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben