Mir wurde gesagt, dass man die Reime/End-Ups im Stereoformat aufnehmen sollte, damit es etwas räumicher klingt!?
In der tat erreicht man mittels Stereoeffekten Räumlichkeit (das ist ja der Sinn von Stereo), aber dazu braucht man dann eben auch zwei unterschiedliche Signale - eines für die linke Box, eines für die rechte. Theoretisch könntest du zwei Mikros nehmen und somit Stereo aufnehmen - wird ja auch bei Raumaufnahmen (also wo man eine ganze Band auf der Bühne oder so aufnehmen will) gemacht - aber bei Vocals macht man das nicht, bringt es auch nicht so, da nimmt man ja nah vor einem Mikro auf. Stattdessen bearbeitet amn die Gesangsspur dann mit einem Hall-Effekt - der ist dann Stereo.
Früher habe ich über meine Pc Soundkarte recordet, da auch die Rhymes Stereo aufgenommen, das hat mir ganz gut gefallen!
PC Soundkarten duplizieren das Signal meist einfach - du hättest aber einfach auch Mono aufnehmen können, das hätte sich genauso angehört
Wenn ich anstatt einer Stereospur zwei Monospuren nehmen würde, und die auf links und rechts setze, hört es sich für mich anders an, als gleich in stereo zu recorden!?
Meinst du damit, dass du gleichzeitig auf zwei Monospuren aufnimmst und diese dann entsprechend pannst? Da kommt das gleiche bei raus. Wird auch oft so gemacht, also selbst wenn man tatsächliche Stereosignale aufnimmt, nimmt man die teilweise auf zwei Monospuren auf und legt die dann nach links und rechts. Stereospuren werden nicht so oft genutzt. Hat aber auch jetzt alles mit deiner Frage nichts zu tun. Allerdings kannst du zweimal nacheinander aufnehmen und das dann nach links/rechts verteilen. Das klingt dann voller, aber auch schon etwas nach Chor. Macht man auch sehr oft, im rap weiß ich es nicht, klingt halt schon anders, und man muss zwei mal sehr perfekt und gleich nacheinander aufnehmen. Der Effekt entsteht dann eben dadurch, dass man natürlich nicht zwei mal 100% gleich aufnimmt.
ch würd halt gerne mit dem Mic über das Saffire in Cubase SX in Stereo aufnehmen, wie kriegt man das hin?
Dir scheint noch nicht ganz klar zu sein, was Stereo ist. Du hast ein Mikrofon, das erzeugt ein Signal, das nimmst du bisher Mono auf. Und wenn du den Panoramaregeler in der Mitte belässt, kommt dieses Eine Signal dann einfach aus beiden Boxen identisch raus. Wie soll jetzt deiner Meinung nach eine Stereoaufnahmen aussehen? Du hast nur ein Mikrofonsignal - was soll dann aus der linken Box, und was aus der rechten Box zu hören sein? Du kannst es irgendwie hinbekommen eine Stereospur zu erhalten (z.B. indem du das mit dem Mischpult machst, oder aber das ganze nachträglich in Cubase umkonvertierst), aber dann hättest du eben einfach sowohl auf der linken wie auch auf dem rechten Kanal das eine Mikrofonsignal. Und du würdest aus der linken Box das gleiche wie aus der rechten Box höre. Es wäre also genauso, als wenn du einfach mono aufnehmen würdest.
---------- Post hinzugefügt um 13:55:24 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:58 ----------
Ach so, auch wenn es wie mehrfach gesagt sinnlos ist, müsste es mit dem Saffire aber sogar gehen. Die Idee mit dem Mischpult würde ja wie gesagt auch gehen, aber das muss nicht sein, weil du auch das integrierte Mischpult nehmen kann, also das MixControl. Ich schrieb ja oben, dass man damit nur einstellt, was man hört. Aber meines Wissens (ich habe das Saffire selbst nicht, kenne das nur aus der Beschreibung) hat das ein sogenannten LoopBack-Aufnahmekanal, mit dem man das Ausgangssignal des MixControl-Mixers aufnehmen kann. Also neben den tatsächlichen Eingängen (also den zwei Mics vorne, den Lines an der Rükseite, dem ADAT und SPFI-Eingang) müsste der in Cubase zusätzlich als Aufnahmequelle auftauchen.