zum phonic 808u:
ich habe mehrfach gehört und gelesen, dass die preamps des 808u im vergleich zu den anderen interfaces mithalten können.
dafür punktet es mit einer enormen ausstattung für diesen preis. so viele anschlussmöglichkeiten gibts hier sonst nirgends (z.b usb UND firewire) . vor einiger zeit gabs hier im board häufiger threads, dass die treiber probleme mit 64-bit betriebssystemen haben. aber ich vermute jetzt mal dass dieses problem bereits vom hersteller beseitigt wurde. außerdem benötigt es im rack 2he (im gegensatz zu den 2 anderen von dir genannten geräten)
klanglich würde ich das interface von m-audio und das von focusrite auf die selbe ebene stellen.
zum profire2626:
ich selbst besitze das profire 610, was weniger kanäle hat als das profire 2626, ansonsten aber die selben preamps und wandler verbaut hat. bin damit sehr zufrieden. natürlich kannst du keinen hi-end klang erwarten (ist eben recht ordentliche mittelklasse). aber für dein geld kriegst du da schon ordentlich was geboten. was ich bei m-audio sehr schätze ist der treibersupport und die kompatibilität. m-audio hatte beim erscheinen von windows 7 sehr schnell wirklich gute und funktionsfähige 64-bit treiber für alle seine geräte parat. da waren andere hersteller etwas hinterher (unter anderem phonic). außerdem zicken firewire interfaces unter windows häufig rum, wenn sie keine karte mit ti-chipsatz vorfinden. ich betreiber mein profire am internen steckplatz meines mainboards. (agere chip) und es läuft einfach perfekt. für mich relevant waren vor allem die 2 kopfhörerausgänge - die bietet das saffire allerdings auch. ein kaufgrund könnte auch sein, dass die preise des interfaces (jedenfalls bei thomann) erst vor kurzem gesunken sind. während es vor ein paar wochen noch knapp 500€ kostete, kriegst dus jetzt schon für knapp über 400.
zum saffire pro 40:
es ist das teuerste der 3 interfaces (vergleiche preise von thomann). aber sicherlich durchaus ein super gerät (ich hab es selber nicht, ich fasse nur das zusammen, was hier öfters im board besprochen wird). treiber und kompatibilität scheinen in ordnung zu sein. die soundqualität wird hier auch gelobt. preis-leistung ist somit sicherlich auch in ordnung. focusrite legt seinem interface sogar eine plugin-suite bei. diese wird aber mehr kritisiert als gelobt. die qualität der plugins soll nicht gerade an die klasse des interfaces heranreichen.
fazit: alle 3 sind ordentliche interfaces. egal für welches du dich entscheidest, ich glaube nicht dass du den kauf bereuen wirst
ich hoffe meine antwort hilft dir ein bisschen weiter und du kannst dich somit für eines der interfaces entscheiden.
lg