Focusrite saffire pro 40 vs. m-audio profire 2626 vs. phonic 808 u

seff
seff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Kekse
0
Hey,

ich bin auf der suche nach einem geeigneten audiointerface. ich hatte das Tascam US-1641. war aber, aufgrund von schlechten treibern u. dadurch aussetzern, nicht zufrieden damit. nun ist es an der zeit für ein neues/funktionierendes.
die 3 oben stehenden interfaces fallen in die engere wahl.
Welches von diesen 3 würdet ihr empfehlen im hinblick auf soundqualität u. anschlussmöglichkeiten/masteringmöglichkeiten?

was für details kennt ihr noch über diese interfaces?

lg
seff

Eigenschaft

Hi Seff,

also ich kann nichts zum Vergleich beitragen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich das Saffire pro 40 habe und sehr zufrieden bin. Die Treiber funktionieren ohne Probleme bei Vista 64-bit und Snow Leopard. Die Qualität des Geräts ist spitze. Sehr robust, tolle Eingangsqualität und mit ADAT auf 16 Eingänge erweiterbar. Toll ist auch die Funktion, verschiedene Mischungen auf unterschiedliche Ausgänge zu routen. Somit kann ich dem Sänger einen anderen Mix geben, als beispielsweise dem Drummer oder dem Gitarristen.

Ja das ist doch schonmal super. solche beiträge sind mehr gesucht. wer erfahrungen mit einem von diesen interfaces hat, darf gerne sein comment abgeben!

zum phonic 808u:
ich habe mehrfach gehört und gelesen, dass die preamps des 808u im vergleich zu den anderen interfaces mithalten können.
dafür punktet es mit einer enormen ausstattung für diesen preis. so viele anschlussmöglichkeiten gibts hier sonst nirgends (z.b usb UND firewire) . vor einiger zeit gabs hier im board häufiger threads, dass die treiber probleme mit 64-bit betriebssystemen haben. aber ich vermute jetzt mal dass dieses problem bereits vom hersteller beseitigt wurde. außerdem benötigt es im rack 2he (im gegensatz zu den 2 anderen von dir genannten geräten)

klanglich würde ich das interface von m-audio und das von focusrite auf die selbe ebene stellen.

zum profire2626:
ich selbst besitze das profire 610, was weniger kanäle hat als das profire 2626, ansonsten aber die selben preamps und wandler verbaut hat. bin damit sehr zufrieden. natürlich kannst du keinen hi-end klang erwarten (ist eben recht ordentliche mittelklasse). aber für dein geld kriegst du da schon ordentlich was geboten. was ich bei m-audio sehr schätze ist der treibersupport und die kompatibilität. m-audio hatte beim erscheinen von windows 7 sehr schnell wirklich gute und funktionsfähige 64-bit treiber für alle seine geräte parat. da waren andere hersteller etwas hinterher (unter anderem phonic). außerdem zicken firewire interfaces unter windows häufig rum, wenn sie keine karte mit ti-chipsatz vorfinden. ich betreiber mein profire am internen steckplatz meines mainboards. (agere chip) und es läuft einfach perfekt. für mich relevant waren vor allem die 2 kopfhörerausgänge - die bietet das saffire allerdings auch. ein kaufgrund könnte auch sein, dass die preise des interfaces (jedenfalls bei thomann) erst vor kurzem gesunken sind. während es vor ein paar wochen noch knapp 500€ kostete, kriegst dus jetzt schon für knapp über 400.

zum saffire pro 40:
es ist das teuerste der 3 interfaces (vergleiche preise von thomann). aber sicherlich durchaus ein super gerät (ich hab es selber nicht, ich fasse nur das zusammen, was hier öfters im board besprochen wird). treiber und kompatibilität scheinen in ordnung zu sein. die soundqualität wird hier auch gelobt. preis-leistung ist somit sicherlich auch in ordnung. focusrite legt seinem interface sogar eine plugin-suite bei. diese wird aber mehr kritisiert als gelobt. die qualität der plugins soll nicht gerade an die klasse des interfaces heranreichen.

fazit: alle 3 sind ordentliche interfaces. egal für welches du dich entscheidest, ich glaube nicht dass du den kauf bereuen wirst ;)
ich hoffe meine antwort hilft dir ein bisschen weiter und du kannst dich somit für eines der interfaces entscheiden.

lg

ich habe mal bei thomann direkt angerufen. ich habe ihm gesagt, dass ich bestmöglichste qualität haben möchte und ihm die 3 o. g. interfaces genannt. der mitarbeiter dort empfahl mir darauf das profire2626.er meinte, dass das saffire pro 40 zwar die wohl leicht besseren preamps habe, aber das profire die besseren wandler und die quali insgesamt somit vom profire besser sein solle. sind denn die wandler oder die preamps wichtiger? wo werden eher fortschritte in der technik erzielt?
das phonic werde ich jetzt übrigens außen vor lassen. scheint wirklich nicht so gute preamps zu haben (hier im board gelesen und vom thomann-mitarbeiter gesagt).

im endeffekt das, was ich oben schon zusammengefasst habe ;-)

man kann nicht speziell sagen ob wandler oder preamps wichtiger sind.
ein guter wandler bringt ohne guten preamp nichts - und umgekehrt.

hey dein comment war super!! ich habe ja aufgrund dessen bei thoman erst angerufen ;) also nur weiter so!
habe noch ne frage: bin auf der suche noch nach einer guten firewire karte mit ti-chip. habe einen pci-express-kartenslot. was kostet denn so eine firewirekarte und gibt es noch andere dinge zu beachten?
kann ich das profire2626 mit cubase betreiben? es wird nämlich immer nur von pro-tools gesprochen was wohl auch eine aufnahme-software sein soll. kennt jemand diese recording-software? erfahrungen? mir wärs aber an sich lieber, das profire mit cubase zu nutzen, da ich damit schon eingearbeitet bin!

da kannst du theoretisch jede beliebige karte ausm fachhandel nehmen (SOLANGE EIN TI-CHIP VERBAUT IST!, denn der ist ausschlaggebend).
bei den kosten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ab wie viel man ti-karten kriegt, aber so um die 30€ ist auf jeden fall schon was dabei.

ich kenne protools nicht. allerdings funktioniert das profire auf jeden fall mit cubase. ich selbst benutze nämlich auch diese combo.;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
und was hast du dir geholt?
also ich überlege auch mir den focusrite zu holen, aber wenn der wandler von profire besser ist, muss ich mir das nochmal überlegen. ich hab eh vor den goldmike compressor oder nen channelstrip vorzusetzen. dann brauch ich ja eig kein preamp mehr oder?
lg
felix

Zur Firewire-Karte:

Ich hab damals auch viel recherchiert und in einigen Foren wurde immer wieder eine EXSYS genannt, weshalb ich mir die geholt habe:
http://www.exsys.ch/index.php?main_...id=568&zenid=38c6bb0de09461c5f77d85de2a2e2601

Sie läuft unter Vista64 echt ohne Probleme, installieren ging wirklich zackig. Bin zufrieden. Leider findet man lokal im Fachhandel wenige Karten mit TI-Chipsatz (ging mir so!!!), aber im Internet gibts schon noch einige.

ich hab mir das m-audio profire geholt. dazu noch gescheite studiokopfhörer von akg. morgen müsste die lieferung ankommen. als firewire-karte habe ich mir eine aus dem i-net bestellt. preis, glaube ich, lag bei ca. 50 euro. war aber auf die schnelle, die günstigste, die ich bekommen habe. war auch in mehreren geschäften, aber war nicht so der burner -> alle teurer als 60 € (die mit ti-chipsatz). jedenfalls scheint diese karte wunderbar zu funktionieren. kann ich aber wohl erst ab morgen zu 100 prozent versprechen ;)
wenn jemand dann fragen zum profire hat oder zu der firewire-karte. ich schau ab u. zu hier rein. oder per pm.