Focusrite Saffire Pro 40 und Funkmikros – geht nicht?

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.642
Kekse
5.464
Hallo,
ich bin seit Jahren glücklich mit meinen Saffire. Jetzt hatte ich diese Woche eine Aufnahme, bei der mir ein Kamerateam zwei Lavalier-Funkmikros von Røde zur Verfügung gestellt hat. Parallel hatte ich vier Kondensatormikros angeschlossen. Leider hat das nicht funktioniert, die Funk-Mikros hatten ständig Aussetzer, es war keine klare Übertragung möglich. Ich habe mehrere Eingänge ausprobiert, überall dasselbe. Die kabelgebundenen Mikros hatten keine Probleme. Wir haben vier Empfänger ausprobiert, keine Verbesserung. Ein Test mit den Lavaliers am Kameraeingang hat dort einen fehlerfreien Ton gebracht, die Mikros haben also funktioniert.

Als Notlösung nach zwei Stunden verzweifelter Fehlersuche haben wir dann die Lavaliers in der Kamera aufgenommen, den Rest über mein Equipment, ich darf das jetzt zusammenmischen.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem gelegen haben könnte? Wir waren alle ratlos.
 
Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem gelegen haben könnte?

An den Funk-Mikros? Funk Strecken können eine echte Pest sein. Schwer zu sagen wo das eingestreut hat in das Safire. Sowas kann man im Verbund analysieren. Anschliessen eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich saß zwei Meter hinter dem Kameras im selben Raum. Können Rauchmelder stören? Evtl. haben die so eine interne Kommunikation?
 
Wie gesagt, das kann vieles Sein. Ich hatte in Konferenz Beschallung immer wieder mit Funkstreifen zu tun. Das war ein ewiges Drama.
 
Dann ist anzunehmen, dass die Funken inkl. der Funkübertragungsstrecke sauber arbeiten.
Bliebe also zumächst die Kabelverbindung zwischen Funkempfänger und Interface im Vergleich zu dieser zur Kamera.

Wurden da dieselben Kabel verwendet oder andere? Symetrisch oder unsymetrisch? Wie lang?
Auch an so simplen Sachen wie Kabeln kann es liegen. Aderbruch, unsaubere oder kontaktschwache Steckverbindungen, defekte Abschirmung, Einstreung bei entsprechender Länge und mangels Symetrie....
 
Die selben Kabel, unsymmetrisch, kleine Klinke, kurz. Für‘s Interface brauchten wir allerdings noch Adapter auf XLR bzw. große Klinke, da haben wir durchprobiert was vorhanden war.

Ich sehe schon, das kriegen wir nie raus, wir haben ja schon vor Ort zwei Stunden lang alles durchprobiert, bis auf meinen Sitzplatz. Ich tippe auf die zwei Meter Distanz zwischen Kamera und mir, Funkrauchmelder o.ä. Unfug.

Danke einstweilen. :great::hail:
 
Für‘s Interface brauchten wir allerdings noch Adapter auf XLR bzw. große Klinke, da haben wir durchprobiert was vorhanden war.
Und gehau hier vermute ich den Fehler. Irgendwelche Adapter....
Minikline ist in aller Regel stereo, das Interface nimmt sicher mono. Und wenn man da "Adapter durchprobiert, was vorhanden war", hat man hier mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die falschen Adapter benutzt und die Audioverbindung damit quasi kurzgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann durchaus sein.

Aber was haben Miniklinken im professionellen Audiobereich zu suchen? In meinen Aufnahmekoffern ist Spielzeug halt nicht vorhanden., und mir sagt niemand was. Die basteln bei Røde diesen Firlefanz dran, damit sie Platz sparen, und hinterher hat man den Ärger. 😠 Aber der Herr Künstler will ein Lavalier … Naja, es gab ja eine Lösung. :censored:
 
Irgendwas von Røde. Die Filmleute waren völlig fertig, weil sie gedacht haben dass ihre Mikros kaputt wären. An der Kamera funktionierten sie dann aber problemlos.
 
Naja, dann sind wir weiter auf Vermutungen angeewiesen ;-)
Ich habe mal beim Big-T unter Mikros / Rode / Lavalier nachgeblättert. Da gibt es welche mit 3,5mm-Klinkenstecker. Das sind aber sämtlich Kondensatormikrofone, d.h. sie benötigen eine Phantomspannung, damit etwas aus ihnen rauskommt. Dafür hat der Klinkenstecker 3 Pole wie bei Stereo, nur dass es kein Stereo ist sondern eine Spezialbelegung. Solche Mikrofone funktionieren also nur an Geräten, die genau dafür gedacht sind.

Zitat aus der Produktbeschreibung von https://www.thomann.de/de/rode_lavalier_go.htm
"Dank des 3,5-mm-TRS-Klinkensteckers kann es aber auch direkt an den Mikrofoneingang von Notebooks, DSLR-Kameras oder mobilen Audiorekordern angeschlossen werden. Wichtig ist, dass das Aufnahmegerät über einen 3,5-mm-TRS-Eingang mit Plugin-Power (3-5V) verfügt"

Sowas bietet das Focusrite nicht, schon garnicht wenn man unbekannte Adapter dazwischensteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das waren wohl die WirelessPro. Davon gab es mehrere.

Dem Filmteam passt das wohl im Alltag.
 
Ehrlich:
Dafür hat der Klinkenstecker 3 Pole wie bei Stereo, nur dass es kein Stereo ist sondern eine Spezialbelegung.
ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das finde ich extrem ärgerlich.
 
Warum?
Es kommt immer darauf an, für welchen Verwendungszweck sie gedacht sind.
Diese Dinger sind eben für eine Broadcast-, Video- oder PC-Anwendung gemacht und nicht für ein klassisches reines Audio-Interface.
Für die Broadcast-, Video- oder PC-Anwendung passt es ja, diese liefern die für solche Mikrofone benötigte Spannung.
Ein kassisches Audio-Interface tut das nicht. Auch dafür gibt es Lösungen mit kabellosen Lavalier-Mikros, aber eben nicht diese hier.
 
Es kommt immer darauf an, für welchen Verwendungszweck sie gedacht sind.
Das ist natürlich richtig. Andererseits kann ich mich nicht im Vorfeld über das Equipment der Kollegen informieren. Wenn man mir sagt, dass man professionelle Mikros hat, muss ich mich darauf verlassen. Wenn dann hinterher solche Sonderfälle bei rauskommen und niemand über die technischen Daten Bescheid weiß, kommt dann eben so ein Mist raus. Aber ich bin froh, jetzt zu wissen woran das lag. :)
 
Sorry, Leute, ihr seit mit euren Vermutungen auf dem Holzweg. Es ging ja um die Funkstrecke, welche die Probleme verursacht hat. Da ist es unerheblich, ob die Mikro so oder so einen Stecker haben. Denn in diesem Fall wird ja der Empfänger an das Interface angeschlossen. Nur dessen Ausgänge sind daher von Interesse.

Tatsächlich hat ja auch der direkte Anschluss an die Kamera die Störungen eliminiert. In dem Fall war es dann aber auch keine Funkstrecke mehr sonder eine Kabelgebundene Verbindung direkt in den Vorverstärker. der Kamera Mit passenden Adapter hätte dass mit Sicherheit auch am Saffire funktioniert.

Offen bleibt weiterhin was die Störungen auf der Funkstrecke verursacht hat.

Was hatte denn der Empfänger für einen Ausgang?
 
Tatsächlich hat ja auch der direkte Anschluss an die Kamera die Störungen eliminiert. In dem Fall war es dann aber auch keine Funkstrecke mehr sonder eine Kabelgebundene Verbindung direkt in den Vorverstärker. der Kamera
Fast: Lavalier -> Funkstrecke -> Empfänger -> per Kabel in die Kamera.

Was hatte denn der Empfänger für einen Ausgang?
Ich habe mal bei Røde auf die Homepage geschaut:

Der Eingang ist "normale" Stereo-Miniklinke, der Ausgang aber (laut Angabe) ein TRRS-Stecker, also Miniklinke mit Zusatzsignal. Wie man das auf einen XLR-Eingang adaptieren will erschließt sich mir nicht, vermutlich geht es gar nicht (???). Möglicherweise war also nicht die Funkstrecke gestört, sondern die Aussetzer kamen über die Adapter oder von fehlender Spannungsversorgung.
Das mitglieferte Kabel hat diesen Zusatzring allerdings auch nicht. Wir haben das Originalkabel verwendet.
1722869801360.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Adapter von Miniklinke auf zwei 6,3 Monoklinken soll angeblich funktionieren, hat es aber nicht (das war das erste was wir ausprobiert haben). Røde gibt auch immer nur Kameras und Handys oder mobile Recorder als Aufnahmequelle an – ich vermute, dass die 3-5 Volt Ausgangsspannung fehlen, da hilft dann auch keine 48V-Phantomspeisung. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phantomspeisung für das Mikro kommt aus dem Sender. Der Empfänger benötigt keine externe Spannung. Die kommt da aus dem Akku.

Allerdings ist das schon ein ziemliches Teufelsding. Der Empfänger hat viele Optionen. Und je nach Option kommt aus dem Klinkenstecker was anderes raus. Abschnitt aus der Bedienungsanleitung:

Audio Routing

Das Wireless PRO ist in der Lage, drei verschiedene Audioquellen gleichzeitig aufzunehmen – dazu gehören zwei Sender und ein Headset-Mikrofon (RX Mic). Der Empfänger gibt sowohl über den USB-C Ausgang als auch über den 3,5 mm Anschluss ein Stereosignal aus, sodass du mit zwei Audiokanälen arbeiten kannst, die auf verschiedene Weise an den Ausgang geleitet werden können.

Hinweis: Im Routing-Menü findest du auch verschiedene Optionen zur Timecode-Konfiguration. Mehr dazu im Kapitel „Timecode mit dem Wireless PRO verwenden“.

Findet sich in der Bedienungsanleitung. Da ist auch einer Matrix hinterlegt die beschreibt was bei welcher Einstellung am 3.5 mm Anschluss rauskommt. Möglich, dass es die richtigen Einstellungen hatte für die Kamera an der das Angeschlossen war. Und es deshalb da störungsfrei funktioniert hat.

Auf jeden Fall Mist, wenn man in einer Live Situation mit sowas konfrontiert wird. Da hat man normalerweise keine Zeit sich Seitenlange Bedienungsanleitungen durchzulesen und x mal y verschiedene Einstellungen durchzuprobieren. Dazu noch mit allen möglichen Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben